Bmw E60 Lci Motortemperatur.
Hallo Communiry.
Da der E60 Lci keine Anzeige für den Motor hat, wie warm oder kalt er ist.
Wollte ich euch mal Fragen, nach wie vielen Kilometer & welcher Fahrt, ihr gleich das Gaspedal durchdrückt.
Also ich pendele immer 50 Kilometer zu Arbeit. ( Hin und Zurück )
( 05 Kilometer Stadt )
( 10 Kilometer Land ) 70 Kmh - 100 Kmh
( 30 Kilometer Autobahn )
( 05 Kilometer Land )
Also ich gehe immer auf sicher, und warte bis ich immer auf der Autobahn bin.
Ich fahre immer Ruhig die 10 - 15 Km bis ich auf Autobahn bin, dann gebe ich Gas & lassen den Wagen nach der Langen fahrt immer paar Minuten leerlaufen.
Wie macht ihr es so ?
Liebe Grüße
Danke für eure Antworten.
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13 Antworten
Lass dir doch einfach die Öltemperatur freischalten, so habe ich es machen lassen, dann weisse Bescheid.
https://www.pic-upload.de/view-36012020/RallesneuerTacho010.jpg.html
Welcher Motor?
Kühlmittel Temperatur siehst du nur im bordcomputer "geheimmenü".
Öl Temperatur kann codiert werden ins Kombiinstrument
Es gibt ein Geheimmenü, dazu musst du Mal googeln.
Bitte beachten, dass die Öltemperatur der Wassertemperatur immer etwa hinterher hinkt.
Ich würde es genauso machen wie du. Bis zur Autobahn dosiert fahren. Auf der Autobahn würde ich dann nicht direkt bis zum Anschlag durchtreten, wofür auch? Wenn doch, vielleicht vorher mit halblast etwas höher drehen lassen. Bin immer der Ansicht, das das System als solches Betriebswarm ist.
Da du nicht schreibst, welche Motorisierung Du hast, dauert es grundsätzlich beim Diesel ein tacken länger als beim Benziner.
Leerlaufen lassen ist Quatsch. Vor allem minutenlanges. Es führt bei dieser Diskussion immer dahin, dass man nach einer zügigen Autobahnfahrt im hohen Drehzahlbereich das Auto nicht sofort ausmachen soll wenn man einen Rastplatz ansteuert.
Wenn du allerdings nach deiner Autobahnfahrt noch gemäßigt fährst, reicht das alleine alle Male um dein Auto abzukühlen.
Hier geht es um den Turbo der nach längerer Vollast sehr heiß (bis zum glühen) wird und ein wenig Zeit braucht um wider runter zu kühlen.
Sehr heiß kann Lager und Abdichtung zerstören.
Bis ein Motor betriebswarm ist, können durchaus 15-20km verstreichen. Dann ist das Öl auf Temperatur. Das Kühlwasser ist dagegen schon nach 5-10 min bei 90 grad.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 25. September 2018 um 18:19:35 Uhr:
Hier geht es um den Turbo der nach längerer Vollast sehr heiß (bis zum glühen) wird und ein wenig Zeit braucht um wider runter zu kühlen.
Sehr heiß kann Lager und Abdichtung zerstören.
Dennoch ist der Fahrtwind die Devise! Knackeheiss hinstellen und laufen lassen und denken, dass sich dabei irgendwas rasch abkühlt, ist fehldenken!
So heiß kann das nicht sein das die Kühlung des Motors dies unter normalen Umständen nicht schafft.
Sonst würde dir die Kiste ja dauernd überkochen.
Wozu sind Kühler Ölkühler Kühlschleifen für Turbo dann gut?????
Klar schafft die Kühlung das, auch im Stand. Obwohl ich dir Recht geben muss das es während der Fahrt besser geht.
Von Rasch war auch nie die Rede. Ich schrieb eine wenig Zeit, das ist relativ und kommt auf die Bedingungen an.
Zitat:
@monitor schrieb am 25. September 2018 um 17:15:05 Uhr:
Lass dir doch einfach die Öltemperatur freischalten, so habe ich es machen lassen, dann weisse Bescheid.
https://www.pic-upload.de/view-36012020/RallesneuerTacho010.jpg.html
Holy F*** ! Wie & Wo hast du dass denn gemacht ? Normaleiweiße, kenne ich sowas nur vom M5.
Zitat:
@BmwCompany schrieb am 25. September 2018 um 16:41:46 Uhr:
Hallo Communiry.
Da der E60 Lci keine Anzeige für den Motor hat, wie warm oder kalt er ist.
Wollte ich euch mal Fragen, nach wie vielen Kilometer & welcher Fahrt, ihr gleich das Gaspedal durchdrückt.
Also ich pendele immer 50 Kilometer zu Arbeit. ( Hin und Zurück )
( 05 Kilometer Stadt )
( 10 Kilometer Land ) 70 Kmh - 100 Kmh
( 30 Kilometer Autobahn )
( 05 Kilometer Land )
Also ich gehe immer auf sicher, und warte bis ich immer auf der Autobahn bin.
Ich fahre immer Ruhig die 10 - 15 Km bis ich auf Autobahn bin, dann gebe ich Gas & lassen den Wagen nach der Langen fahrt immer paar Minuten leerlaufen.
Wie macht ihr es so ?
Liebe Grüße
Danke für eure Antworten.
> Entschuldigt die Antwort - Bmw E60 Lci 520D ( 2,0l 130 kW (177 PS) N47 Motor. <
> Entschuldigt die Antwort - Bmw E60 Lci 520D ( 2,0l 130 kW (177 PS) N47 Motor. <
Zitat:
@BmwCompany schrieb am 26. September 2018 um 15:13:56 Uhr:
Zitat:
@monitor schrieb am 25. September 2018 um 17:15:05 Uhr:
Lass dir doch einfach die Öltemperatur freischalten, so habe ich es machen lassen, dann weisse Bescheid.
https://www.pic-upload.de/view-36012020/RallesneuerTacho010.jpg.html
Holy F*** ! Wie & Wo hast du dass denn gemacht ? Normaleiweiße, kenne ich sowas nur vom M5.
Ich habe mit dem Herrn Gruszka telefoniert und gesagt, dass ich KEINEN Umbau auf weiße LED möchte, sondern nur die Tachoscheiben mit der Öltemperatur und ROTE Zeiger!
Das hat er dann auch gemacht, anschließend bin ich zu meinem Codierer gefahren und habe dann die Öltemperaturanzeige freischalten lassen.
Ich bin jeden Tag begeistert davon!!!
Gruß
Ralle
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. September 2018 um 11:41:55 Uhr:
So heiß kann das nicht sein das die Kühlung des Motors dies unter normalen Umständen nicht schafft.
Sonst würde dir die Kiste ja dauernd überkochen.
Wozu sind Kühler Ölkühler Kühlschleifen für Turbo dann gut?????
Klar schafft die Kühlung das, auch im Stand. Obwohl ich dir Recht geben muss das es während der Fahrt besser geht.
Von Rasch war auch nie die Rede. Ich schrieb eine wenig Zeit, das ist relativ und kommt auf die Bedingungen an.
Ich würde nach einer BAB fährt immer 1-2 min Leerläufen lassen , denn :
Die Lager des Turbos werden durch das Motor Öl geschmiert. Die Zirkulation des ÖL sorgt auch dafür, dass die Lager gekühlt werden. Stellt man den Motor ab, zirkuliert das ÖL nicht! So überhitzen die Lager!
So ist es. Reicht wenn da das kühlere Öl durchgelaufen ist bis die Welle abgekühlt ist. Die dreht mehrere 100.000 umin und wird richtig mollig heiß. Das Öl kühlt und nimmt die Wärme mit. Hab jetzt 223tkm drauf, erster Turbo, normales Spiel, läuft wie er soll. Wenn dann noch das Kurbelgehäuse entlüftet werden kann (alle 150tkm mal ne kpl neue KGE) und das Öl nicht älter als 15 tkm ist braucht man keinen neuen Turbo