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BMW E60 M5 auf LPG-gasanlage umrüsten

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 23:17

was haltet ihr davon ??

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2012 um 4:17

Gar nichts... :D

37 weitere Antworten
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37 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 4:17

Gar nichts... :D

am 22. Oktober 2012 um 8:07

LPG in einen ///M?

wäre für mich auch wie meinen eichhörnchen statt nüsse nur noch grashalme anzubieten

was ich meine: wer sich nen ///M kauft, sollte nicht als sparfuchs agieren... dafür gibt es andere im unterhalt billigere autos und marken...

also ich jammerte ja auch oft unverhohlen kräftig über meinen spritfresser... aber deswegen auf gas umzurüsten?

das passt wirklich eher besser zu nem 520i-530i benziner!

wenn ein ///M, dann richtig ohne an der performance etwas abzuwürgen, denn die autos sind schon mit diesen schärferen motoren, diesen strafferen fahrwerken und weiteren feinen technischen zutaten wie abstimmungen so gebaut, weil sie genau so sein müssen!

ein schon werkseitig sportlicher bmw nochmals von der M-GmbH schärfer gemacht --> das zu kappen, grenzt fast schon an frevel

mfg

Johann

am 22. Oktober 2012 um 8:28

Es gibt Gasanlagen welche ab einer bestimmten Drehzahl (>4500 RPM) autom. auf Benzinbetrieb umschalten.

Zum "ImVerkehrMitschwimmen d.h. >90%" reicht diese Schwelle völlig aus.

Sowas könnte ich mir eigentlich schon vorstellen.

Zudem /// endlich och eine brauchbare Reichweite ...

am 22. Oktober 2012 um 9:21

Das mit der Lesitung ist erst mal ein Unfug. Wenn die Anlage vernünftig eingestelt ist, gibt es keine Unterschiede in der Leistung. Wenn man die Oktanzahl von LPG von 110 noch ausnutzt und eine höhere Verdichtung fährt, ohne das Klopfen könnte man sogar mehrleistung aus dem LPG rausholen.

Theoretisch wäre es möglich beim M5, das Thema hatten wir hier schon mal ziemlich ausführlich dikutiert. Einfach mal die SuFu benutzen.

Die Frage war, ob der M5 Motor im E60 nicht ein Direkteinspritzer ist. Das würde dann mit Gas nicht so ganz einfach funktionieren. Da die Einspritzdüsen im Benzinbetrieb dann inaktiv sind, vekoken diese und der Wagen läuft dann schlecht im Benzinbetrieb.

Mann kann das lösen, indem man zum LPG immer Benzin mit einspritzt. Theoretisch laufen so die FSI Motoren von VW und Audi mit LPG nachgerüstet.

Was ich aus dem letzten Thread mitgenommmen, habe, dass es wohl besser ist sich den älteren 545i oder 550i (???)zu holen nicht die Direkteinspritzer und den umzurüsten.

Ansonsten klar die älteren 530er Motoren laufen damit sehr gut.

am 22. Oktober 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von j123

Es gibt Gasanlagen welche ab einer bestimmten Drehzahl (>4500 RPM) autom. auf Benzinbetrieb umschalten.

Zum "ImVerkehrMitschwimmen d.h. >90%" reicht diese Schwelle völlig aus.

Sowas könnte ich mir eigentlich schon vorstellen.

Zudem /// endlich och eine brauchbare Reichweite ...

Das können eigentlich fast alle Anlagen.

Neu ist die Zusatzeinspritzun mit Benzin. Bedeutet bei Vollast fährt der Wagen eigentlich auf Gas, jedoch um den Bennraum zu kühlen wird Benzin engespritzt. Das Fette Gemsich verrignert die Verbrennungstemperatur und die Verbrennungszeit wird kürzer, damit wird im Auslasstakt die Temperatur insgesamt abgesenkt. Das schont die Auslassventile, die wegen niedrigeren Enthalpie beim LPG thermisch höher belastet werden, als im Beninbetrieb. Die Spitzentemperatur im LPG Betrieb ist aber nicht höher, als im Benzinbetrieb.

Wenn es dafür einen (seriösen) Anbieter gibt, warum nicht? Ob sich das rechnet, ist eine andere Geschichte. Wird der M5 als Alltagsauto bewegt, dann sicher, ist es ein Spaßauto fürs WE, sicher nicht.

Die beschriebenen Anlagen bieten doch die Möglichkeit, das zu machen. Ich glaube nicht, dass der M5 dadurch unattraktiver wird, zumal, wenn die Leistung erhalten bleibt.

Selbst, wenn man einen M5 fährt, kann man versuchen, etwas ökonomischer unterwegs zu sein. Das sportliche Fahrverhalten bleibt doch erhalten.

am 22. Oktober 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Die Frage war, ob der M5 Motor im E60 nicht ein Direkteinspritzer ist. Das würde dann mit Gas nicht so ganz einfach funktionieren. Da die Einspritzdüsen im Benzinbetrieb dann inaktiv sind, vekoken diese und der Wagen läuft dann schlecht im Benzinbetrieb.

Denke nicht, daß der V10 ein Direkteinspritzer ist -> V10-Motor im BMW M5: Ein Meisterwerk der Motorentechnik

Der V10 ist Saugrohreinspritzer.

Trotzdem ist es Unfug, sowas zu machen. Ein BMW-///M-Motor hat so einen Schwachsinn nicht verdient.

Mehr als "NeoNeo28" schrieb, muss man nicht schreiben.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der V10 ist Saugrohreinspritzer.

Trotzdem ist es Unfug, sowas zu machen. Ein BMW-///M-Motor hat so einen Schwachsinn nicht verdient.

Mehr als "NeoNeo28" schrieb, muss man nicht schreiben.

BMW_verrückter

Funktioniert sehr gut :)

habe ca. 80tkm auf LPG gemacht

Mag schon sein - ich bleibe trotzdem dabei, dass dies nicht angebracht ist ;)

BMW_verrückter

am 30. November 2012 um 22:11

Stell mir da gerade eine Corvette C6 oder einen neuen Chevrolet Camaro mit Gasanlage vor... Puhhh, da verginge mir die Lust am Auto. Schön, dass der aktuelle Dodge Ram 1500 eine automatische Zylinderabschaltung hat (2 von 8), dann bleibt mir zumindest dieser Traum erhalten... :D :D :D

Nee ernsthaft, soll jeder machen wie er/sie/es mag, aber ich denke in einen M5 ist das einfach unpassend. Funktionieren mag natürlich so einiges und lohnen wird es sich vielleicht auch, aber den richtigen BMW M5 Fan wird es wohl eher abschrecken, selbst wenn keine Leistungseinbußen zu verzeichnen sind... :)

So ist es!

Ein M5 und dann die Gasanlage - NO GO HOCH UNENDLICH. ;)

Ein ähnliches NO-GO ist z.b. eine 4-Rohr-Anlage, die voller Ruß (z.b. beim BMW E39 oftmals zu sehen) ist und SCHWARZ (!) ist, an einem BMW-530d-Dieselmotor. Das funktioniert nicht. Dann, wenn man auf der BAB Lichthupe gibt, da man ein leistungsstärkeres Fahrzeug hat und "vorbei" möchte, gibts den Gasstoß - dann natürlich die übermäßige Anfettung durch Injektoren - unverbrannte Kohlenwasserstoffe, sprich, unverbrannter "Diesel" - Ruß - entsteht und alles wird ausgestoßen - Rauchwolke, die kein Mensch braucht, igitt.

Grüße,

BMW_verrückter

Wenn du Sparen willst nimm meinen 530d.

M5 Träum hätt ich gern.:)

am 1. Dezember 2012 um 8:26

Der Ram schaltet 4 von 8 ab!! Und das tun sie schon seit 2006... ;)

Wo ist das Problem mit dem Gasumbau?? Wenns die Kiste verträgt wieso nicht?? Ich kenne bei uns mehrere AMG´s die auf Lpg fahren und das sind keine Immigranten die den nur zum posen nutzen sondern Leute denen es eigentlich auch nicht am Spritgeld mangelt, aber warum sollte man trotzdem unnötig Kohle und Benzin verheizen wenns auch anders geht??

Den Camaro, neuen Mustang, Charger und Callenger kannste beim Importeur auch schon fertig auf Gas umgebaut kaufen..

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