BMW E60 N52 523I VFL ÖLVERBRAUCH KGE VDD VSD UNRUHIGER KALTSTART HOHER VERBRAUCH
Hallo ihr lieben, bin wirklich etwas verzweifeld. Habe seid 7 jahren einen e60 bj 2005 523i 177ps limo mit advantage. Elektrische wasserpumpe mit plastikschaufeln, anlasser und diverse verschleißteile durfte ich bereits kennenlernen. Den anscheinend normalen leistungsverlust auf gefühlt 100ps ab 30° außentemperatur bei eingeschalteter klima und heißem motor nehme ich bereits als normal hin.
ABER so beim 10. Geburtstag bei ca. 150tkm meldete sich das berühmte motorruckeln. ADAC eine zündkerze schwarz. Wurden alle ersetzt, ein jahr später wieder gleiches problem, wieder alle zündkerzen ersetzt, 2 monate später das gleiche und jetzt kommt es jede woche dazu!!!!
Zündkerzenloch ist trocken nur an der außenbucht sammelt sich öl, da kann es ja nur vom deckel ect. Reinlaufen. Die zündkerze ist an der spitze stark schwarz und verölt. VDD dürfte doch damit nichts zu tun haben , die KGE dürfte doch auch nicht so viel verölung verursachen!?, er frisst alle 750km innenstadt mit nur kurzstecke bis zu 1liter 5w-30. Kolbenringe bei 172tkm dürfte nicht sein. Könnten es die Ventilschaftdichtungen sein? Ab und zu kommt eine wolke beim starten hinten raus. Auch auf krümmer tropendes öl bringt kurzzeitig qualm im motorraum.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Check mal alle Temperaturwerte. Zudem FS auslesen, evtl ist ein Sensor der gemischaufbereitung im Eimer. Eine kpl neue KGE wirkt auch manchmal Wunder.
Temperaturen i.o. fehler ist meistens zylinder 4 funktionsstörung. Das ist mein hauptproblem. Zündkerze verölt und motor ruckelt. Zündkerzenloch bei eingeschraubter zündkerze trocken. Beim rausdrehen ist er am kompletten gewinde verölt. Bmw verückter meinte ventildeckeldichtung und kge.. das meinte auch bmw meister.
174tkm gelaufen und 12 jahre alt. Kge ist noch die erste und vdd auch.. danke und gruesse
Die hatte ich auch auf dem Deckel. Dann mach mit.
Habe genau das selbe Auto mit dem gleichen Motor. Laufleistung ist auch fast die selbe. Meine Ventildeckeldichtung hab ich schon selber gewechselt.
Nun kommt die KGE dran. Zur Zeit gönnt er sich etwas Zuviel Öl. Werde mich sobald das Wetter passt dran machen die KGE zu wechseln. Teile liegen alle schon da. Hoffe nur das es nicht zu kompliziert wird es zu wechseln;-)
Die hattest du auch auf dem deckel? @Dorfbesorger
Hast du die kge original und mit schläuchen bestellt? Da alles bei bmw über 200€ material kostet wollte ich nur die kge wechseln und die schläuche reinigen!?. Die ansaugbrücke muss auf jedenfall runter. Lg @CSSX3
Ich würde die Schläuche vorsichtshalber auch bestellen. Als ich meine KGE neu gemacht habe, entdeckte ich erst beim Ausbau einen gerissenen Schlauch. Den dann nicht da zu haben und ggf. erst wieder alles zusammenbauen zu müssen um Ersatz zu besorgen ist ärgerlich.
Die KGE hab ich woanders bestellt und ist von febi. Denke die kann ich bedenkenlos nehmen. Schläuche hab ich von Metzger Autoteile genommen. Hab mich etwas durchgelesen und deren ihre Produkte werden als sehr gut empfohlen. Denke die KGE ist wichtig von einem Namhaften Hersteller zu nehmen. Hab für die nur die Hälfte bezahlt was BMW möchte
Danke für die info.
Habt ihr durch den kge austausch spürbare verbesserungen festgestellt? Wie z.bs. weniger verbrauch, keine drehzahlschwankungen beim kaltstart ö.ä.?
Ich nicht. Hatte gehofft er würde danach weniger Öl verbrauchen, ist aber nicht eingetreten.
Ich auch nicht, Aktion war umsonst...
Hat jemand ventildeckeldichtungen inklusive zündkeezenloch dichtungen getaucht und eine besserung gemerkt? Ich liebe bmw.. aber er ist wie ne hübsche freundin... man wird gefordert
Moin moin, also die k7ge ist gewechselt, war kurz davor 5liter bleifrei und nen zippo zu benutzen. Wenn man nicht gerade erfahren ist braucht man viel gefühl und gedult!
Jetzt kommt die Ventildeckeldichtung raus. 2 der 22 aluschrauben lagen gebrochen am gewinde. Hinzu werde ich liqui moly ölstop und benzin systemreiniger kippen. So fürs bessere gefühl. Bessere kompression und reinheit. Was mich nur jetzt irre macht ist ich weiß noch nicht warum wirklich die zündkerze 4 verölt... zündkerzenloch bei einheschraubter zk ist trocken. Und ich hoffe das ich den valetronikmotor einfach so mit neuer dichtung einbauen darf. Hab gehört das man den auf wartungsposition stellen sollte aber so auch nichts passieren kann. Fakt ist das die vdd defekte aufweist und die zündkerze wenn das auto warm abgestellt wird verölt.
Lg an die BMW Freunde.. Anregungen bitte erwünscht ..
Und um den ventildeckel abnehmen zu können muss ich glaub noch eine leiste abnehmen, die über der einspritzvorrichtung hängt. Ich weiss nur noch nicht wie. Hände arme und rücken tut schon weh jetzt nach 3 tagen arbeit..
Anbei ein paar pics.. bild nr. 2 Die leiste muss ich noch runterbekommen.. ?