ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW e60 Petlas Reifen

BMW e60 Petlas Reifen

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. August 2023 um 15:50

Hallo zusammen , ich hoffe mir kann jemand helfen

Kann mir jemand erklären warum die Petlas Reifen sobald hinten jemand sitzt das es bei der Radkasten schleift wenn ich abbiege. Bisher hab ich das Problem nie gehabt außerdem war ich mit andere Reifenmarke mit der gleichen Dimension voll beladen + 5 Personen Richtung Serbien gefahren. 0 geschliffen nur das Reifen hat boile bekommen was eig 1-2 Monat alt war

Bmw e60 Limo 275/30/19

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist es möglich, dass die Reifen einen sehr breiten Bordsteinschutz haben und dadurch weiter von der Felge abstehen?

Hast du denn die echte Breite der Reifen mal nachgemessen? Ich halte von solchen Billigreifen überhaupt nichts, wer weiß was die für Fertigungstoleranzen haben. Ist nicht böse gemeint, aber grad wenn du lange Strecke und mit voll besetztem Auto fährst, sollte man bei den Reifen nicht sparen... Es gibt doch qualitativ wirklich gute Reifen von Falken, Hankook oder Nexen, die echt bezahlbar sind? Sowas verstehe ich nicht, einerseits 5er BMW mit 19 Zoll Felgen, aber dann die billigsten Reifen, die es am Markt gibt...

@Repsol-Bird

...das Thema Billigreifen zieht sich aber durch alle Foren...

Ich hab für unsere beiden privaten Autos im letzten Frühjahr (2022) je 4 Goodyear F1 Assy 5 Reifen 245/17Zoll und 205/16Zoll neu zum Sonderpreis gekauft...245 = 85€/St, 205 = 55€/St...die sind jetzt die 2 te Saison drauf und haben noch rund 6,8-7,0mm Profil....rundum.

Laufleistung 245er ca. 10000km und die 205er ca. 15-17000km

Kann mich nicht beschweren, laufen absolut rund und verschleißarm und leise... würde nicht im Ansatz erkennen, warum ich mir Billigheimer montieren müsste...

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 8. August 2023 um 22:15:10 Uhr:

Kann mich nicht beschweren, laufen absolut rund und verschleißarm und leise... würde nicht im Ansatz erkennen, warum ich mir Billigheimer montieren müsste...

Sag ich ja. Es müssen ja auch nicht mal Goodyear sein, denn die Koreaner (Hankook, Nexen) und die Japaner (Falken, Toyo) wissen auch, wie man anständige und bezahlbare Reifen macht. Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bei den Billigreifen, von deren Herstellern man teilweise noch nie was gehört hat, hätte ich da meine Bedenken und ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass da (wie hier in dem Fall) am Ende vielleicht nicht mal die tatsächliche Breite zur angegebenen Breite passt...

Ich hatte Petlas Ganzjahresreifen und da hat nichts geschleift.

Habe die aber nicht lange gefahren, weil man schnell gerutscht ist damit.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 8. August 2023 um 21:36:38 Uhr:

Ich halte von solchen Billigreifen überhaupt nichts, wer weiß was die für Fertigungstoleranzen haben. Ist nicht böse gemeint, aber grad wenn du lange Strecke und mit voll besetztem Auto fährst, sollte man bei den Reifen nicht sparen... Es gibt doch qualitativ wirklich gute Reifen von Falken, Hankook oder Nexen,

Bin ich theoretisch voll bei Dir. Habe immer großen Zauber drumherum gemacht, was der BMW für Reifen bekommt. Gar nicht unbedingt immer den Testsieger. Mit Bridgstone Potenza als nonRFT habe ich meistens gute Erfahrungen gemacht, egal ob S02, S03pp, S001,RE050a, RE070, …

Harmoniert einfach sehr gut mit BMW. Goodyear Eagle F1 sind tendenziell zu steif oder irgendwie ungeeignet. Untersteuern mit entsprechendem Abrieb.

Michelin harmoniert auch sehr gut, wenn man ein bisschen stärker mitlenkendes Heck mag. Also die üblichen Pilot Sport. „Supersport“ ist dann steifer.

Zuletzt fielen mir ein paar gebrauchte Räder in die Hand mit neuwertigen SyronReifen. Dadurch dass ich das Auto gerne im Grenzbereich „quäle“, merke ich auch paar Unterschiede. Der komische Syron ist tatsächlich gut. Er funktioniert unter allen Bedingungen sehr gut. Der Testbericht sagt erhöhter Rollwiderstand.

Also man kann unter den Billigreifen durchaus Schnäppchen finden.

Für normale Autofahrer stellt sich die Diskussion eigentlich nicht, ob man Schrott kauft oder nicht. Die fahren einen Satz Reifen mehrere Jahre.

Ich habe teilweise jährlich Reifen gekauft. Deswegen war es schon interessant zu sparen. Trotzdem habe ich oft den weichen Gummi bei Bridgestone gekauft (Threadwear 140), anstatt kleine Kompromisse einzugehen. So ein Potenza S001 (Treadwear280) hält tatsächlich doppelt so lange wie ein RE050a

Ein RE002adrenalin (ich meine TW180) war auch richtig geil. Bei Nässe immer noch sehr ordentlich, aber bei Trockenheit eine Macht.

Könnte ein Nangkang das gleiche, ich würde auch den kaufen ;)

Potenza

Zitat:

@ronmann schrieb am 14. August 2023 um 12:29:44 Uhr:

Bin ich theoretisch voll bei Dir. Habe immer großen Zauber drumherum gemacht, was der BMW für Reifen bekommt. Gar nicht unbedingt immer den Testsieger.

Für mich gibt es "den Testsieger" überhaupt nicht, weil man die Stärken und Schwächen eines Reifens immer auf das jeweilige Fahrprofil übertragen muss. Wenn z.B. Faktoren wie die Haltbarkeit mit in die Wertung einfließen und ein Reifen mit einer Top Performance nur deswegen ein schlechteres Gesamtergebnis bekommt, dann ist das z.B. für ein Saisonfahrzeug, einen Zweitwagen oder für Leute, die wenig fahren, der ideale Reifen. Aber trotzdem wird dann da lieber zum "Testsieger" gegriffen, weil das etwas positiveres suggeriert und der Testsieger fliegt dann nach 8 Jahren mit 5mm Restprofil runter, weil er steinhart ist und porös wird. :rolleyes:

Da ich zu jeder Jahreszeit 2 Autos und 2 Motorräder zur Verfügung hab, kaufe ich bevorzugt Reifen, die gute Wertungen bei der Fahrperformance haben und wegen hohem Verschleiß und schlechter Haltbarkeit auffallen. Denn sonst schaffe ich es (abgesehen vom Sommer E39, den ich wirklich sportlich bewege) nicht, dass ich die Reifen bis auf 3mm runtergefahren habe, bevor sie zu alt werden. Eben weil sich meine Fahrleistung von ca. 15.000km pro Jahr auf mehrere Fahrzeuge verteilt.

„Testsieger“ bedeutet für mich auch nicht viel. Das heißt nur, dass 3 Seiten hinter dem Testbericht eine Werbung von Michelin oder Conti geschaltet ist. Das bezahlt man letztlich mit.

Bridgestone hat den europäischen Markt ziemlich vernachlässigt. Mit Werbung und Produkten. Den RE003adrenaline gab es hier nie.

Allein die Tatsache, wie der RE002 jeden von mir probierten UHP deklassiert und gleichzeitig mit dem BMW harmoniert, das hatte mir gefallen.

Dagegen war ein Michelin Pilot Sport3 nix besonderes. Schneller verschlissen, weicher, weniger Kurvenspeed bei Trockenheit.

Ich tendiere beispielsweise zu sportlichen Reifen, die ganz kleine Kompromisse bei Nässe oder im Schnee erfordern. Zugunsten anderer Eigenschaften.

Der RE070 war mir dahingehend zu spitz.

Ein Traum wenn es zur Sache geht, aber bisschen wie auf Eiern, wenn man mit kalten Reifen im Regen abbiegt und im 2. Gang auf‘s Gas kommt ;)

Das liefert mir letztlich keine Lachzeitschrift. Mir den Reifen so präzise empfehlen, wie ich es gerne hätte.

Das macht beispielsweise ein E90 mit einem Goodyear Eagle F1 MK2, der Mark1 mit V-Profil war noch schlimmer.

Passt nicht zum BMW, außer auf der Autobahn. Aber nicht vorher auf der Autobahn.

Eagle F1 Generation2

Zitat:

@ronmann schrieb am 14. August 2023 um 12:29:44 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 8. August 2023 um 21:36:38 Uhr:

Ich halte von solchen Billigreifen überhaupt nichts, wer weiß was die für Fertigungstoleranzen haben. Ist nicht böse gemeint, aber grad wenn du lange Strecke und mit voll besetztem Auto fährst, sollte man bei den Reifen nicht sparen... Es gibt doch qualitativ wirklich gute Reifen von Falken, Hankook oder Nexen,

Bin ich theoretisch voll bei Dir. Habe immer großen Zauber drumherum gemacht, was der BMW für Reifen bekommt. Gar nicht unbedingt immer den Testsieger. Mit Bridgstone Potenza als nonRFT habe ich meistens gute Erfahrungen gemacht, egal ob S02, S03pp, S001,RE050a, RE070, …

Harmoniert einfach sehr gut mit BMW. Goodyear Eagle F1 sind tendenziell zu steif oder irgendwie ungeeignet. Untersteuern mit entsprechendem Abrieb.

Michelin harmoniert auch sehr gut, wenn man ein bisschen stärker mitlenkendes Heck mag. Also die üblichen Pilot Sport. „Supersport“ ist dann steifer.

Zuletzt fielen mir ein paar gebrauchte Räder in die Hand mit neuwertigen SyronReifen. Dadurch dass ich das Auto gerne im Grenzbereich „quäle“, merke ich auch paar Unterschiede. Der komische Syron ist tatsächlich gut. Er funktioniert unter allen Bedingungen sehr gut. Der Testbericht sagt erhöhter Rollwiderstand.

Also man kann unter den Billigreifen durchaus Schnäppchen finden.

Für normale Autofahrer stellt sich die Diskussion eigentlich nicht, ob man Schrott kauft oder nicht. Die fahren einen Satz Reifen mehrere Jahre.

Ich habe teilweise jährlich Reifen gekauft. Deswegen war es schon interessant zu sparen. Trotzdem habe ich oft den weichen Gummi bei Bridgestone gekauft (Threadwear 140), anstatt kleine Kompromisse einzugehen. So ein Potenza S001 (Treadwear280) hält tatsächlich doppelt so lange wie ein RE050a

Ein RE002adrenalin (ich meine TW180) war auch richtig geil. Bei Nässe immer noch sehr ordentlich, aber bei Trockenheit eine Macht.

Könnte ein Nangkang das gleiche, ich würde auch den kaufen ;)

Kannst du einen Ganzjahresreifen für BMW E60 empfehlen?

Kommt auf den Schwerpunkt an. Michelin CrossClimate funktioniert unter fast allen Bedingungen im Winter sehr gut. Fast wie ein Sommerreifen bei Trockenheit. Nur im Schnee muss man bisschen beten;)

Also mit einem BMW eine recht mutige Wahl, die ich nicht wiederhole :D

Die üblichen Verdächtigen. Goodyear 4Season, kenne ich aber nicht. Gab es nicht was von Bridgestone (A005)?

Ich nutze GJR manchmal als Winterreifen, aber so ne richtige Empfehlung kann ich nicht geben.

Die „neuen“ ReifenDesigns ähnlich dem CrossClimate und ohne die vielen Lamellen, da muss man Kompromisse im Schnee eingehen. Von Conti gibt’s auch so ein Design.

Würde mein BMW aber nie wirklich den Winter sehen, wäre sowas wahrscheinlich meine Wahl.

Nur im Sommer fangen die GJR an zu leiden, wenn man sie quält. Die fangen dann an auszufransen(Foto).

CrossClimate

Zitat:

@ronmann schrieb am 15. August 2023 um 09:36:24 Uhr:

Kommt auf den Schwerpunkt an. Michelin CrossClimate funktioniert unter fast allen Bedingungen im Winter sehr gut. Fast wie ein Sommerreifen bei Trockenheit. Nur im Schnee muss man bisschen beten;)

Also mit einem BMW eine recht mutige Wahl, die ich nicht wiederhole :D

Die üblichen Verdächtigen. Goodyear 4Season, kenne ich aber nicht. Gab es nicht was von Bridgestone (A005)?

Ich nutze GJR manchmal als Winterreifen, aber so ne richtige Empfehlung kann ich nicht geben.

Die „neuen“ ReifenDesigns ähnlich dem CrossClimate und ohne die vielen Lamellen, da muss man Kompromisse im Schnee eingehen. Von Conti gibt’s auch so ein Design.

Würde mein BMW aber nie wirklich den Winter sehen, wäre sowas wahrscheinlich meine Wahl.

Nur im Sommer fangen die GJR an zu leiden, wenn man sie quält. Die fangen dann an auszufransen(Foto).

Ich habe den GJR von Bridgestone A005 Evo, fährt sich sehr gut im Trockenen und bei Regen. Ich habe das Gefühl an der Straße zu kleben. Soll eigentlich wie ein Sommerreifen sein, also dementsprechend auf Schnee nicht so gut. Konnte ich aber nicht testen, letzten Winter lag nicht einmal richtig Schnee wo ich zur Arbeit gefahren bin.

Einmal hatte ich jedoch leichtes Aquaplaning auf der Landstraße bei ca. 80 Km/h, aber da waren tiefe Spurrillen, jedoch kein Schild was darauf hingewiesen hatte. Ist aber nicht viel passiert, war kerzengerade die Strecke. Kann aber auch an der Breite der Reifen bei mir liegen, fahre 245er.

Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen.

Bei mir habe ich bisher auch kein ausfransen festgestellt, aber bei mir sind auch keine Berge und die meiste Zeit fahre ich auch nicht schneller als 130Km/h, vor allem nicht auf dem Weg zur Arbeit :D

Auf dem Alltagsvolvo Vredestein Quatrac. Funktionieren als Ganzjahresreifen gut. Fahre aber auch keine Rennen.

Das war eine Alternative, da Sommer- und Winterreifen nicht mehr gut waren.

Zitat:

@Bimmer64 schrieb am 6. August 2023 um 17:50:42 Uhr:

 

Bmw e60 Limo 275/30/19

275er ist schon ne Menge. Wir reden über einen M5 oder 540i?

Mein Bruder hatte letzteren als 6Gang-Handschalter. Also mit den 16Zoll Balonreifen hatte er kaum ne Chance, sich vom E90 325d abzusetzen. Der war einfach mit dem Standartmaß 225/45/R17 unterwegs. Aber eben mit Bridgestone RE070.

In der Kurve gibt nicht viel und auch aus der Kurve raus, das hat immer bisschen gedauert, bis er wegkam, um sich die nächsten Kurven wieder von mir „einfangen“ zu lassen.

Die kleinen kurvigen Landstraßen bei den Tschechen sind genial.

Alle 6Zylinder im E39(E60) sind eigentlich mit 235/45R17 ausreichend bereift, wenn der Reifen gut ist.

Ich würde mittlerweile sogar eher bei den Winterreifen die größeren nehmen. Macht sie im Schnee nicht unbedingt besser, aber bei Nicht-Schnee. Ich mag das Geschmiere der üblichen Winterreifen nicht.

Deswegen auch meine Versuche mit CrossClimate und Co.

RE070
Deine Antwort
Ähnliche Themen