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BMW E60 Problem mit Krümmer, Klappern, Ruckeln, wer kann Ratschläge geben?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. März 2015 um 9:35

Hallo liebes Forum,

auf Anraten eines Freundes habe ich mich hier angemeldet. Ich heiße Alexander und bin 25 Jahre alt.

Technische Daten zum Fahrzeug:

BMW E60, Baujahr 2004, 525D Schaltgetriebe.

Kilometerlaufleistung: 123.000 km.

Alles Scheckheftgepflegt bei BMW, alle Wartungen eingehalten, gespart wurde nichts.

Den Wagen fahre ich seit 7.000 km, habe diesen gebraucht erworben und alles ist nachweisbar, alles ist gepflegt worden und der wagen ist in gutem Zustand.

 

Problem vor 2 Tagen: Motorkontrollleuchte ging plötzlich an und ging nicht mehr aus. 1 Tag später habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgende Fehler waren hinterlegt.

P2237 Lambdasonbde positive Stromregelung Stromkreis offen (Reihe 1 Sensor 1)

4203 Vorglühen

4262 Glühkerze Zylinder 5, Aktivierung

4262 Glühkerze Zylinder 6 Aktivierung

3FF1 Luftmassenmesser

4225 unbekannt

 

Ich muss aber dazu sagen, dass der Wagen nur ein Sommerfahrzeug war, der hat immer noch die originale Batterie von 2004 verbaut und diese hat immer noch ca. 80 Prozent leistung, weil der Herr das Fahrzeug nur im Sommer bewegt hat.

Der Wagen ist diesem Winter sehr gut angesprungen, keinerlei Probleme, super Motorlauf. Also vonb defekten Glühkerzen kann da keine Rede sein. Im vergleich zu einem Audi 6 Zylinder ist der BMW ein sahnestück, der Motor ist den Motoren aus dem VW haushoch überlegen, seidenweich laufen die dinger.

Der Wagen erreicht auf der Autobahn knappe 240 und zieht sehr sehr gut, alelrdings zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen (Oder ich täusche mich) durch er ein wenig, wenn man langsam beschleunigt, als ob ihm die der sprit ausgeht. Luftfilter gewechselt bereits.

Wenn ich den Wagen morgens starte, riecht es ab und zu mal nach abgasen im innenraum (nicht immer) dann habe ich den Motorraum aufgemacht und linkds vom Motorraum nach unten (Wo der TUrbo ist) mit der Hand gelangt. Dort ist aber allles verrußt, nicht sehr stark, aber geringen rußbildung vorhanden (Etwas undicht, krümmer gerissen, lambdasonde undicht?

Außerdem wenn man so bei kaltem zustand anfährt, klappern bei genau 1100 Umdrehungen ein Blechteil am wagen, wo das ist, weiß ich nicht genau? Es muss das Hitzeblech sein, wo klappert es genau und wie macht man es wieder fest?

Das nächste Problem ist: Wenn man den Motor kalt startet, kommt aus den Motorraum ein Zwitschern, der Keilriemen sieht ok aus, vielleicht sind das die rollen wo da da so zzwitschern? oder sollte man den keilriemen ersetzen, der rutscht aber nicht durch und sieht augenscheinlich ok aus, ist noch original und wurde 11 jahre nicht ersetzt.

 

Kannn mir jemand tipps und tricks geben, diese Probleme zu beheben?

Danke

Alexander

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13 Antworten

Alles typische Probleme bei diesen BMW-Pfuschmotoren.

Der Abgasgeruch im Innenraum kommt von einem gerissenen Abgaskrümmer. Kostenpunkt für den Austausch (Fachwerkstatt) ca. 800-1.000 €.

Vermutlich sind einige Glühkerzen defekt und evtl. das Steuergerät.

Kostenpunkt für den Austausch ca. 600 €.

Die Lambda-Sonde musste bei meinem 525 d auch schon gewechselt werden. Kostenpunkt ca. 400 €.

Bei meinem war noch der Anlasser defekt (Kostenpunkt 300 €), aus dem Ansaugsystem tropft Öl, d.h. da ist eine Undichtigkeit im Bereich der Ansaugbrücke.

Zu den diversen Problemen beim E 60 gibt es schon zahlreiche Beiträge. Einfach mal die Suchfunktion benutzen "Abgaskrümmer", "Glühkerzensteuergerät", "Ansaugbrücke".

Rufus

Themenstarteram 20. März 2015 um 10:25

Vielen Dank für eure Antworten, das ist ja eine ziemlich enorme Summe an Geld.

Letzte Inspektion vom Vorbesitzer haben die BMW Fuzzis das Steuergerät geprüft und haben in den Unterlagen vermerkt, wenn der Fehler erneut auftritt, muss Steuergerät gewechselt werden. Brauche Glühkerzen sowieso nicht, also lasse ich es sein.

Der Krümmer besteht ja aus Edelstahl, ein Freund kann schweißen, lohnt sich das, das wäre deutlich billiger?

Kanst du mir noch was zum Hitzeschutzblech schreiben? Wie löse ich das Problem?

Themenstarteram 20. März 2015 um 10:25

Ansaugbrücke wurde bei mir letztes Jahr bei BMW mit großer Inspektion gewechselt, kostenpunkt vom Vorbesitzer 1800 Euro

Zitat:

Brauche Glühkerzen sowieso nicht, also lasse ich es sein.

Achtung! Auch wenn der Motor mit defekten Glühkerzen anspringt und einigermaßen rundläuft, gibt es bei jedem Kaltstart mehr Rußpartikel, diese belasten die Abgasrückführung u. Partikelfilter zusätzlich.

Nachdem bei mir alle Glühkerzen + Steuergerät erneuert waren, hatte ich deutlich weniger Freibrennvorgänge für den Partikelfilter. Zudem lief der Motor nach dem Kaltstart natürlich wesentlich gleichmäßiger und ruhiger.

Themenstarteram 20. März 2015 um 18:17

hey, ich hatte noch nie einen brennvorgang, möglicherweise abgeschaltet. auch wenn der kaputt gehen sollte, bau ich den einfach aus, partikelfilter brauch ich sowieso nicht.

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 20. März 2015 um 11:25:33 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten, das ist ja eine ziemlich enorme Summe an Geld.

Letzte Inspektion vom Vorbesitzer haben die BMW Fuzzis das Steuergerät geprüft und haben in den Unterlagen vermerkt, wenn der Fehler erneut auftritt, muss Steuergerät gewechselt werden. Brauche Glühkerzen sowieso nicht, also lasse ich es sein.

Der Krümmer besteht ja aus Edelstahl, ein Freund kann schweißen, lohnt sich das, das wäre deutlich billiger?

Kanst du mir noch was zum Hitzeschutzblech schreiben? Wie löse ich das Problem?

schweissen lohnt nicht...der reißt sofort wieder ein...

lieber nen gusskrümmer vom 39 einbauen !

Grüsse

Nun lass Dich nicht wegen der Kosten verrückt machen!

Glühzeitsteuergerät und 6 Glühkerzen 143 Euro

Luftmassenmesser Bosch 141 Euro (Achtung: Tausch LMM muss im Steuergerät hinterlegt werden)

Auspuffkrümmer ( am besten vom E39 aus Guss ) : 230 Euro incl. Dichtungen (Flansch beachten)

Dies sind die Preise aus der Bucht (eba....)

Ich habe genau diese Teile auch tauschen müssen. Hab mir gleich dazu gleich noch einen kompletten Satz Dichtungen für die Ansaugbrücke bestellt und in diesem Zug die Drallklappen durch Blindstopfen ersetzt!

Mit ein wenig Geschick kannst Du das auch selbst machen. Anleitungen hierzu findest Du im Netz genügend!

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 20. März 2015 um 11:17:12 Uhr:

Alles typische Probleme bei diesen BMW-Pfuschmotoren.

Der Abgasgeruch im Innenraum kommt von einem gerissenen Abgaskrümmer. Kostenpunkt für den Austausch (Fachwerkstatt) ca. 800-1.000 €.

Vermutlich sind einige Glühkerzen defekt und evtl. das Steuergerät.

Kostenpunkt für den Austausch ca. 600 €.

Die Lambda-Sonde musste bei meinem 525 d auch schon gewechselt werden. Kostenpunkt ca. 400 €.

Bei meinem war noch der Anlasser defekt (Kostenpunkt 300 €), aus dem Ansaugsystem tropft Öl, d.h. da ist eine Undichtigkeit im Bereich der Ansaugbrücke.

Zu den diversen Problemen beim E 60 gibt es schon zahlreiche Beiträge. Einfach mal die Suchfunktion benutzen "Abgaskrümmer", "Glühkerzensteuergerät", "Ansaugbrücke".

Rufus

Hallo Rufus,

was hat ein Krümmer mit der Qualität des Motors zu tun ?

was hat eine Glühkerze mit der Qualität des Motors zu tun ?

und eine Lambdasonde schon mal gar nicht oder ?

Und die Kosten sind ja wohl auch sehr hoch gegriffen ?

Also das mit dem Krümmer bekomme ich für 175 Euro hin, die Glühkerzen inkl. Steuergerät für 150 Euro,

und ne Lamdasonde für 110 Euro von Bosch ;-)

Natürlich ist ein wenig handwerkliches Geschick und Arbeitszeit von Nöten , aber hier im Forum gibt's bestimmt immer ein paar Leute die gerne helfen hin und wieder ...und die die ich kenne nehmen auch keine 100 Euro die Stunde...ich zumindest nicht ...

Ein Motorschaden verursacht wohl erheblich höhere Kosten, denn dann muss ein AT Motor her ,

der ist deutlich teuerer ! (zu der Problematik mal im Audi Forum nachsehen ;-)

also ich habe es in 23 Jahren nach 1,2 Millonen km noch nicht fertig gebracht einen BMW -Lader geschweige den einen BMW Motor zu schrotten.

Aber vielleicht war das ja nur Zufall ?

Alles in allem lässt sich aus den von Dir und dem TE genannten Problemen auf jeden Fall nicht

in irgend einer Art und Weise auf ein Motorenproblem schliessen.

Beste Grüsse

Joop11

Themenstarteram 21. März 2015 um 6:06

Auf jeden Fall komme ich auf dich zu joop. ich bin selber schon 8 Jahre im Besitz des führerscheins und habe es nicht geschafft, nen wagen zu schrotten. Naja, audi, lass mir die dinger bloss vom hals, grad bin ich einen losgeworden mit dem dsg getriebe, unglaublich wie man so ein schrott verkaufen kann.

Sag ich ja ...klagen auf sehr sehr hohem Niveau wenn man BMW fährt.... Audi ist spätestens nach 150 tkm

fertig ... hab schon von zig Leuten gehört wo das Getriebe schon unter 50000 km Schrott war ...

Von abgerauchten Motoren mal ganz zu schweigen.,

und das sind dann Probleme die man nicht mehr mit 500-800 Euro lösen kann...

Ich bin da vollkommen bei Euch.

Audi A6 , 2,5TDI mit 132KW und bei 197000km keine Nocken mehr auf der Welle.

4 neue Nockenwellen, 24 Schlepphebel und 24 Hydrostössel waren das Resultat. Dann machste auch gleich mal 2 neue Zahnriemen mit Umlenkrollen, Spannern und WaPu mit drauf und schon wird Dir bei den Preisen kotzübel.

Neue Lenker für die Vorderachse, ein Automatikgetriebe das auf einmal nicht mehr möchte und schon ist das Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich bin bei blau/weiß besser bedient, auch wenn mich mein "Dicker" schon viel Geld gekostet hat!

Schau mal das Du die defekten Teile eingebaut bekommst, den Fehlerspeicher leer hast und freue Dich dann über Deinen Dicken!

Themenstarteram 22. März 2015 um 10:08

Hatte ja auch den 2.5 tdi als schalter. ende vom lied, getriebeschaden bei 127.000 km. ich werde dies versuchen alle fehler zu beheben. ich kenn bmw schon sehr lange und hatte auch schon firmenwagen, qualitativ deutlich besser als audi, wer fährt denn heute schon ein fahrzeug aus dem VAG konzern, da gibt es nur schrott zum kaufen.

sagt mal, wo sitzt das klappernde hitzeschutzblech

Moin,

habe bezüglich des Hitzeblechs die selbe Problematik.

Bei meinem E60 525d Bj. 04 kommt bei knapp über 1000 Umdrehungen ein lautes blechernes Klappern ausm Motorraum.

Es ist auf jeden Fall das Hitzeblech links vom Motor überm Abgaskrümmer, durch Andrücken ist das Geräusch verschwunden. Daraufhin habe ich schon versucht es zu verbiegen, aber hat alles nichts geholfen...

Weiß jemand wie das Blech eigentlich fixiert sein müsste (vllt. ist bei mir eine Schraube oder was auch immer ab), ob es überhaupt benötigt wird oder die Teilenummer des Bleches?

Beste Grüße

DanBach99

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