Bmw e60 Springt nicht an IBS Defekt,BMW Rechnung 700€
Guten Tag,
Also ich habe folgendes Problem.
Von ein Tag auf den andern sprang mein auto nicht an,BMW pannendienst kam hat es überbrückt aber nix ist passiert. Anschließend wurde es zu BMW Hildesheim abgeschleppt.
Ich habe gestern eine Rechnung in hohe von 700€ bekommen:
BMW meint Batterie ist Defekt ibs ist Defekt mit Einbau Codierung kommt man auf die 700€.
Ich halte das für schwachsinn und für abzocke!!
Auf jeden fall hatten die geschafft das dass Auto ansprang weil die es über Nacht Laden lassen haben,ich habe das Auto dann mit genommen und die Reparatur abgelehnt.
Jetzt ist meine frage an euch,soll ich den vertrauen und es für den Preis reparieren lassen? Oder gäbe es da eine Alternative Werkstatt die das auch schafft?
Ansonsten gibt es hier jemanden der das hinbekommen würde?
Also bis jetzt ist alles in Ordnung ich fahre mit dem Wagen nur noch Langstrecken keine kurz Strecken mehr,meint ihr da kann der selbe Fehler wieder auftreten?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für jede hilfreiche Information.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von speedline20
Ibs ist an Masse du Held
Sorry, aber außer Dünnschiss, erkenne ich nicht mehr. Was willst du mir damit sagen, du Held?
BMW_Verrückter
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55 Antworten
Du kannst, (!) falls es nur an der Batterie liegt - jede beliebige (mit der ensprechenden AH Zahl) nehmen und bei einem Freund oder Bekannten oder aus dem Forum, der INPA hat codieren und anlernen lassen!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Du kannst, (!) falls es nur an der Batterie liegt - jede beliebige (mit der ensprechenden AH Zahl) nehmen und bei einem Freund oder Bekannten oder aus dem Forum, der INPA hat codieren und anlernen lassen!
BMW_Verrückter
Das Problem ist wie schon erwähnt,das der Kabel Defekt sei,meinst du mit einer neuen Batterie erledigt sich die Sache?
Edit: NEIN, mit einer Batterie ist es nicht getan wenn der IBS defekt ist. Ohne IBS geht das Auto nicht.
Hier geht´s um den IBIS wenn ich richtig verstanden habe, nicht nur um einen Batterietausch.
Kurze Querrechnung; 1 x Batterie + Einbau + registrieren + Batteriekabel minus incl IBS + Einbau + Codierung.
700 Euro sind somit normal. IBS ist nunmal als Einzelteil schonmal 200 Euro plus Einbau und Codierung.
Der IBS ist sehr empfindlich und geht schonmal hopps.
Check auch mal, ob Du Wasser im Batteriekasten hast.
Es geht hier tatsächlich um den IBS - wieso der getauscht werden muss, leuchtet mir allerdings nicht ein!
Ich würde das Ganze mal weiter beobachten! Du solltest mal die Batterie über Nacht laden lassen und dann erstmal fahren - wenn das Auto dann wieder beginnt Probleme zu machen, würde ich mal sehen - evtl. liegts ja nur am Massekabel, ist auch häufig.
Wie alt ist denn die Batterie?
BMW_Verrückter
Dieser IBS sensor ... sitz der am minuspol - kabel der batterie .
Der IBS ist ein mechatronisches Bauteil zur Überwachung des Batteriezustands. Der IBS ist am Minuspol der Batterie befestigt und angeschlossen. Die Versorgungsspannung für den IBS wird mit einer separaten Leitung zugeführt. Zur Datenübertragung ist der IBS über die BSD (bitserielle Datenschnittstelle) mit der DME (Digitalen Motor Elektronik) bzw. der DDE (Digitalen Diesel Elektronik) verbunden.
Ja, der ist allerdings nur in Verbindung des "Adapterkabel(baums)" zu tauschen, was beim TE ja auch angeführt ist, somit ist es im Prinzip logisch, dass sie den auch tauschen wollten - wieso, weiß ich nicht.
BMW_Verrückter
Also eins ist mir aufgefallen,unzwar jedes mal wenn ich ins Auto einsteige,ist die Uhrzeit auf null obwohl ich sie davor eingestellt hatte,das war davor nicht so!
Also bitte jetzt konkrete Antworten an die Leute die Ahnung haben,was soll ich nun machen? IBS Kabel tauschen Massekabel tauschen? oder neue Batterie? Ansonsten kommt hier jemand aus der nähe wo ich hinfahren würde und der sich das ganze dann anschauen kann,komme aus der nähe Hannover.
PS: BMW meinte IBS Kabel kann man nicht eins zu eins tauschen da vieles codiert werden muss und da es ein neuer IBS Kabel ist.
Batterie ist von 2006/6,BMW E60 M Paket mit Keylessgo
Grüße
Ich würde erst mal den FS auslesen lassen. Es könnte ja auch ein fehler am Kombi sein.
Naja Batterie ist auch schon 6 Jahre alt - da wäre eine Neue nicht schlecht. Wobei man sagen muss, wenn das Massekabel defekt ist oder nicht mehr in Ordnung, dann musst du es auch tauschen. Ich würde auch mal den FS auslesen, es sollte dort was näheres stehen.
Im Prinzip tauscht man Batterie, lernt den IB-Sensor an und codiert bzw. registriert die Batterie ohne Tausch des IBS - fertig!
BMW_verrückter
siehe file im anhang, "Reifen Pannen Anzeige initialisieren" zu wohlfeilen 7,5.- EUR.
das dauert genau 5sec im idrive und gut ist´s
-> ergibt prima stundenlohn...
kopfschüttel!!!
grüße
abapril
PS: ist das eine rechnung oder ein kostenvoranschlag?
PSS: was wird da am massekabel "immer" kaputt? wetzt sich hier die isolierung ab (was auch egal wäre, an der karosse liegt ja auch nur masse an)?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Es geht hier tatsächlich um den IBS - wieso der getauscht werden muss, leuchtet mir allerdings nicht ein!
Ich würde das Ganze mal weiter beobachten! Du solltest mal die Batterie über Nacht laden lassen und dann erstmal fahren - wenn das Auto dann wieder beginnt Probleme zu machen, würde ich mal sehen - evtl. liegts ja nur am Massekabel, ist auch häufig.
Wie alt ist denn die Batterie?
BMW_Verrückter
Ibs ist an Masse du Held
Zitat:
M Paket
Was hat das Plastikpaket mit dem ibis zu tun?
Also zu einigen Positionen auf der Rechnung hab ich mir auch meinen Teil gedacht ...für jedes "Knöpfchen drücken" nen knappen 10er.
PS: Ich weiß nicht ob es unbedingt so clever ist eine Rechnung mit Name, Anschrift, Kennzeichen (aus dem vermutlich auch das Geburtsjahr hervorgeht), Fahrgestellnummer usw. öffentlich zu posten ;-)