ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw E60 - Turbolader Defekt ... Motorraum zu heiß ?

Bmw E60 - Turbolader Defekt ... Motorraum zu heiß ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 21:48

Hallo Community.

Fahre ein BMW E60 520d Lci 177 Ps - Bj. 2009. Kilometerstand 184XXX.

Vor kurzem hatte ich ein Turbolader schaden.

Angefangen hat es so, Letzte Woche Samstag, wollte ich zum Friseur. Bin aus der Garage rausgefahren & schon fing es an. Anfahren bis 20 Kmh, trotz Vollgas ging es nicht voran.

Extremer Leistungsverlust, leichte Drehzahlschwankungen. Bordcomputer Fehlerfrei.

Plötzlich daraufhin ein Ruck, dann kam der 2 Gang, bis 70 - 80 Kmh war alles in Ordnung. Aber beim Anfahren wieder das selbe Spiel. Keine Leistung.

Später zu Werkstatt gekrochen ... den Fehlerspeicher ausgelesen > Fehler Turbo.

Nun wurde alles gemacht ... Turbolader Neu, inklusive Öl, Leitungen, Dichtungen u.s.w Partikelfilter Reinigung und und und .

Der Wagen fährt sich jetzt 1A, aber was mir aufgefallen ist, heute nach 15 Kilometer Fahrt, habe ich die Motorhaube aufgemacht & der Motorraum ist so heiß, als ob man ein Wasserkocher anfassen würde. Ist es normal wegen dem Temperaturen, oder doch etwas anderes.

Falls ich was vergessen habe bitte melden. Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Jetzt bei 30 Grad, Klimaanlage und eventuell noch Stadtverkehr werden die Motoren schon sehr heiß.

Check doch mal die Kühlwasser Temperatur, solange die unter 100grad liegt mach dir keinen kopf.

Ansonsten mal auf MAX AC drücken und hören ob der Lüfter anläuft. Ist das der Fall geht es deinem Wagen gut

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 21:57

Hallo Kjllwltr.

 

Neues Update, vom 25.06.2019.

 

Kühlmitteltemperatur fängt bei 50 Grad & erhöht sich bis 90 - 95 Grad, mit eingeschalteter Klimaanlage. oder nicht, beides das selbe.

 

Nichts desto trotz 15 Kilometer gefahren, eben in der Garage die Motorhaube aufgemacht, trotzdem heiß wie ein Wasserkocher, kann man kaum anfassen.

 

Ich würde den denjenigen 1000 € geben, wenn er bei der Wärme mir eine Birne tauschen würde. Es ist unmöglich. Spaß bei Seite.

 

Klimaanlage habe ich komplett aufgedreht, aber kein Unterschied, auch bei der Fahrt nicht.

 

90 - 95 Grad.

 

Vom Lüfter höre ich nichts.

 

Woran kann es sonst liegen ? Ich meine, dass der Motorraum so heiß wird, dass man ihn nicht anfassen kann, ist nichts normales.

Ist so.

Bitte auf Laub überprüfen.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 22:24

Hallo Pilotix.

 

Was ist denn bitte Mit Laub überprüfen gemeint ?

Vorn vor dem Kühler, da ist ein Zwischenraum wo sich Laub gern sammelt.

am 26. Juni 2019 um 6:53

Wenn er zu warm wird meckert er schon. Hat ja einen Temperatursensor. Und wenn die Klima läuft muss der Lüfter laufen.

@CCC88

Was passiert wenn der Sensor falsche Werte liefert?

Hier würde ich ansetzen...

@BmwCompany

Natürlich 1. den Bereich zwischen den Kühler reinigen- eventl noch den Lüfter abbauen und entgegen der Fahrtrichtung mit Wasser spülen - Mit Kärcher wäre ich vorsichtig - der Hohe Druck verbiegt dir ganz schnell die Lamellen- dann hast Du das Gegenteil erreicht - keine Zirkulation der Luft mehr möglich...

BTW: Lüfter springt an wenn du die Klima einschaltest?

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 10:13

Hallo Tobidoc.

 

Ich bin Samstag zwar bei der Werkstatt, mal schauen was sich ergeben wird. Ansonsten fährt der Wagen optimal, nur der Motorraum macht mir Sorgen.

 

Ich höre nichts vom Lüfter.

 

Danke, für eure Antworten.

Jetzt bin ich etwas verblüfft...

Wenn du die Klima einschaltest und die Motorhaube öffnest - kannst du doch sehen ob der Lüfter läuft...

Sollte der Motor noch kalt sein (morgens) Motorhaube öffnen und Motor starten - Lüfter steht. Jetzt Klima einschalten - Lüfter müsste drehen.

Klar wir das alles heiss, 90° sind halt 90°...

Mein Lüfter ist exakt bei 96° angesprungen, vorher nicht.

Nebenbei, ich bin schon immer mit ständig angeschalteter Klimaanlage gefahren, da hat sich bei kalten Motor noch nie der Lüfter mitgedreht. Wäre ja auch kontraproduktiv.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 14:26

Oh so hatte ich es noch nicht betrachtet, aber danke für den Tipp. Muss ich nach Feierabend mal ausprobieren.

Deswegen auf MAX AC drücken, dann geht der Lüfter nach 10-20 Sekunden immer an, weil die Klimaanlage alles gibt, was sie kann

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 21:22

Hallo Kjllwltr & Andy_E61.

 

Selbst wenn dem ist. Ich kann doch nicht 24/7 immer mit Eingeschalteter Klima Fahren, damit der Motorraum nicht zu heiß wird. Heute habe ich es zwar nicht mehr geschafft, aber morgen früh werde ich es wohl Testen. Was kann im schlimmsten Fall denn kaputt sein, Kühler, oder Ladeluftkühler ?

 

Kommt eventuell jemand von euch aus der Nähe von Dortmund / Lünen, der ein bisschen mehr Ahnung hat wie ich, und mal drüber schauen könnte.

Nein der Lüfter geht sonst nur an, wenn die Wassertemperatur ca 100 Grad hat. Nur wenn du die Klimaanlage auf voller Stufe laufen lässt schlaltet er dazu. Das dient lediglich zur Prüfung, ob der Lüfter noch in Ordnung ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw E60 - Turbolader Defekt ... Motorraum zu heiß ?