ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 VFL AKKU im Schlüssel defekt, selber austauschen?

BMW E60 VFL AKKU im Schlüssel defekt, selber austauschen?

BMW
Themenstarteram 24. September 2016 um 12:06

Hallo liebes Forum,

bei meinem E60 VFL ist der Akku im Schlüssel leider defekt oder einfach zu schwach. Der Wagen schließt auf und zu, aber das nur wenige Stunden, wenn der Akku leer ist, dann funktioniert es nicht mehr.

Ich denke, es liegt daran, dass der 1. Schlüssel häufig in benutzung ist und nun der akku leer ist.

Hat den schon jemand selbst ausgetauscht. Bei Amazon gibt es die Akkus für 10 Euro von panasonic.

Was kostet der wechsel bei BMW?

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. September 2016 um 14:39

BMW wechselt die nicht die tauschen nur komplett aus. 160 € hab ich im Kopf.

Schau mal bei YouTube. Da sind ein Par Videos. Gib ein BMW Batterie tauschen . Brauchst TeppichMesser, Lötkolben, lötzinn und sekundenkleber . Is ne scheiß Fummel Arbeit.

am 24. September 2016 um 19:39

Hab bei eb.y gelesen, kostet mit Versandkosten 5€.

160€ bei BMW ist aber nur der Schlüssel, programmieren kostet extra.

Probier es mit nem Ladegerät von einer elektrischen Zahnbürste, sofern du eine hast. Durch die Induktionsschleife wird dein Schlüssel wieder aufgeladen.

Themenstarteram 24. September 2016 um 19:49

Zitat:

@KeisA schrieb am 24. September 2016 um 21:42:46 Uhr:

Probier es mit nem Ladegerät von einer elektrischen Zahnbürste, sofern du eine hast. Durch die Induktionsschleife wird dein Schlüssel wieder aufgeladen.

hab mal ins auto gesteckt und den ganbzen tag in der garage stecken lassen und zündung an.

jetzt läuft er wieder. fragt sich wie lange. Danke für die hinweise. ich glaube ich besorg mir falls es gar nicht anders klappt ein neuen akku und baue den ein. der trick mit der zahnbürste ist geil :D

am 24. September 2016 um 19:53

Zitat:

der trick mit der zahnbürste ist geil :D

Funktioniert aber nur bei intaktem Akku

Themenstarteram 24. September 2016 um 19:54

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 24. September 2016 um 21:53:23 Uhr:

Zitat:

der trick mit der zahnbürste ist geil :D

Funktioniert aber nur bei intaktem Akku

danke. ich merke es mir gut für die zukunft.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 24. September 2016 um 21:53:23 Uhr:

Zitat:

der trick mit der zahnbürste ist geil :D

Funktioniert aber nur bei intaktem Akku

Sollte soweit klar sein, dass das Ladegerät nicht zaubern kann.

am 25. September 2016 um 5:20

Der Trick mit der elek ZB funktioniert nicht. 1.7V zu 3.3V.

Zitat:

@CCC88 schrieb am 25. September 2016 um 07:20:04 Uhr:

Der Trick mit der elek ZB funktioniert nicht. 1.7V zu 3.3V.

Hast du es probiert? Meine elektrische Zahnbürste ist von Braun und es hat wunderbar funktioniert. Ich habe zwar den 2006er Schlüssel, funktioniert bei den normalen Bartschlüsseln vor 2005 genauso gut.

Hallo, mein Benutzername verrät schon was ich fahre, Bj 2008. Ich hatte auch mal probleme mit meiner Fernbedienung. Mal ging es und oftmals nicht. War am zweifeln und dachte ständig an ein anderes Problem was ich hatte (habe) mit meinem Kabelbaum an der Heckklappe. Der Schlüssel hat sich irgendwie nicht mehr aufgeladen, obwohl der bei mir immer im Zündschloss steckt, wenn ich fahre. Dachte mir, bevor ich mich wieder mal vom Freundlichen über den Tisch ziehen lasse, gehe ich mal selbst Batterien kaufen. Dies tat ich im Tedi, 3 Batterien für insgesamt 1 €. Siehe da, vieles hat sich erledigt. Habe seither keine Probleme. Zuvor hatte ich immer Probleme beim Komfortzugang, Kennzeichenleuchte hinten rechts usw. BMW meinte, diese Fehlermeldung mit Kennzeichen kann sich irgendwann auf die ZV auswirken. Aber bevor ich für 1200 € beim freundlichen Kabelbäume Heckklappe und Steuergerät wechsle, habe ich das erstmal bevorzugt. Wie gesagt, seither habe ich die Fehlermeldung mit dem Kennzeichen nur einmal gehabt und zuvor beim jeden entriegeln des Fahrzeugs.

Beim E60/61 mit Komfortzugang sind die Batterien der Fernbedienung wechselbar. Beim Schlüssel ohne Komfortzugang ist ein "nicht wechselbarer" Akku verbaut.

am 25. September 2016 um 7:45

Zitat:

@KeisA schrieb am 25. September 2016 um 08:04:20 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 25. September 2016 um 07:20:04 Uhr:

Der Trick mit der elek ZB funktioniert nicht. 1.7V zu 3.3V.

Hast du es probiert? Meine elektrische Zahnbürste ist von Braun und es hat wunderbar funktioniert. Ich habe zwar den 2006er Schlüssel, funktioniert bei den normalen Bartschlüsseln vor 2005 genauso gut.

Ja mehrfach. Funktioniert nicht bzw keine Änderung feststellbar. Wie gesagt schau dir die Spannungen der Akkus an - kann nicht gehen.

Bei mir hat es funktioniert und nur dafür kann ich sprechen. Die Reichweite meiner Zweitfernbedienung konnte ich dadurch enorm steigern. Vielleicht sind auch deine Akkus nicht mehr ganz intakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 VFL AKKU im Schlüssel defekt, selber austauschen?