1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 2005 Lüftung bläst auf warmer Temperatureinstellung nicht.

BMW E61 2005 Lüftung bläst auf warmer Temperatureinstellung nicht.

BMW 5er E61

Hallo,

Ich musste leider feststellen dass meine Lüftung nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn ich die Lüftung auf kalt stelle, und dass Gebläse auf höchste Stufe einstelle bläst die Lüftung stark. Wenn ich die Temperatur dann auf die wärmste Stufe drehe, bleibt die Lautsärke vom Gebläse gleich aber es kommt kaum noch Luft raus.

Noch dazu macht die Klima nicht kalt. Ich Weiß aber nicht ob es hier einen Zusammenhang gibt.

Es fühlt sich für mich so an, als würde sich beim verstellen ein „Kaltluftventil“ schließen und ein „Warmluftventil“ was eigentlich auf gehen sollte, zu bleibt.

Gibt es solche Ventile oder Klappen?

Ich habe das gleiche Vorgehen auch auf Umluft probiert, dass Problem bleibt.

Fehlerspeicher ist leer.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

beim e60 ist bezüglich der Klima ein bekanntes Problem der Verdampfer. Dieser wird irgendwann leider undicht und verliert das Kältemittel. Somit kühlt die Klimaanlage nicht mehr.

Bei deinem anderen Problem scheint es so, als wären die Lüftungsklappen blockiert. Sprich, die die können nicht auf oder zu drehen.

Ich stehe vor einem ähnlichen Phänomen mit meinem 5er VFL. Oben und unten bläßt es meistens warme Luft, obwohl Klimaanlage an ist. Manchmal auch kalt, dann darf ich aber nichts an dem Klimabedienteil mehr anfassen, wenn ich es kalt haben möchte.

Der e60 hat zwei Ventile, in einer Einheit verbaut. Wenn du die Haube öffnest auf der rechten Seite (Beifahrer), rechts vom Motor. Die Einheit hat 3 dickere Wasserschläuche. Die Einheit geht auch gerne mal kaputt, was bei mir auch der Fall war, weshalb damals keine Wärme im Innenraum entstand.

Meine Empfehlung: Erstmal das Heizungsventil tauschen. Dann nochmal ausprobieren.

Im Anschluss per Software mal die Klappen steuern (ich meine mit ISTA müsste es gehen, ich werde es aber später auch machen und berichten).

Viele Grüße

Danke für die Tipps.

Zum ansteuernd der Klappen hab ich leider nicht die möglichkeit, sonst würde ich das gleich mal ausprobieren.

Ich geb nochmal Rückmeldung wenn ich weiter gekommen bin.

Grüße

Schonmal die individuelle Einstellung der Zonen im Idrive geprüft?

Wenn ich die mittigen Luftschlitze auf warm (rot) hab kommt bei kühlung dort keine Luft raus sondern ggf nur im Fuß und Windschutzscheiben Bereich.

Wie ist der Stand der Dinge hier???

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 4:30

Es hat sich rausgestellt, dass wenn ich die Lüftung auf die Füße oder auf die Windschutzscheibe stelle, warme Luft raus kommt. Es sind nur die Mittelausströmer die keine warme Luft blasen.

Hast du denn schon die Einstellung im iDrive geprüft, wie der eine Kollege hier schrieb?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 10:19

In den Einstellungen passt alles.

Es muss wohl irgendeine Klappe geben die nicht richtig funktioniert.

Jain, bei mir liegt es nicht an den Klappen. Angesteuert hab ich diese mit ISTA.

Was mir aufgefallen ist: Wenn das Auto kalt/lauwarm ist, funktioniert alles wunderbar. Wenn es wärmer wird spinnt es.

Für mich = ein Phänomen

Ich hab sowas von kein Bock mehr darauf.

Deine Antwort