1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw E61 520D Touring

Bmw E61 520D Touring

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:13

Unser 520-iger Bj.31.3.2008 hat unsere Urlaubskasse geplündert.

Es fing damit im laufe des Jahres, das eine Sichering defekt war welche für die Steckdose im Kofferraum zuständig war. Diese war mit recht defekt. Normalerweise kein Problem nach 40 Jahren BMW-Erfahrung. Handbuch raus, Stichwortverzeichnis bemühen und beim Sicheringskasten die Beiliegende Ersatzsicherung verwenden.

weit gefehlt. Zunächst mal gibt es kein Handbuch mehr in dem solche hochtechnischen Details wie Sicherungen erwähnt werden. Den Si-Kasten Im Kofferraum im Bereich der Batterie den habe ich ja noch gefunden, Deckel ab und reingeschaut und blöd aus der der Wäsche geschaut. Der beiligende Zettel war für Analphabeten gemacht mit sogenannten Pictugrammen. Kein Problem, ab zu meinem BMW-Spezialisten welcher aber auch auf die Schnelle scheiterte. Also wieder Heim und Motortalk bemüht. Dank einem Forumsmitgliedes bekamm ich einen Anständigen Plan unf konnte die Sicherung wechseln.

Dabei lernte ich, das es noch einen 2. Si-Kasten im Handschuhfach gab.

Desweiteren wieder 2-mal Kabelbrüche in der Heckklappe. ich lies mir die defekten Kabel dieses male zeigen.

Verbaut wurden groblitzige Hart-PVC ummantelte Kabel welche brechen müssen!

Das gleiche Problem gab es auch bereits bei meinem BMW Bj.1999.

Schlussfolgerung, nichts gelernt in 10Jahren.

Im laufe des Jahres dann die Meldung "Batterie schwach", nach 5 Jahren ist das auch ok.

Also ab zu meinem Autoteilehändler und eine neue kaufen. Weit fehlt. Mit Hilfe des Verkäufers(allesamt Mechaniker und echt gut vom Wissen her) zum Auto marschiert um den Batterietyp zu erfahren.

Kurzum, man braucht für den Ausbau Spezialwerkzeug.

Also ab zu meinem BMW-Schrauber, dieser beschaffte die original BMW-Batterie und berechnete 300€ samt Einbau und Anmeldung am Bordnetz. Dies muss sein sonst bringt diese nicht die volle Leistung, dauerte ja auch "nur" 45Min. Ich dachte mir nur, das die Welt auch immer bloder wird.

Dabei lernte ich, das mein Fahrzeug 54 Steuergeräte hat und mich finanziel jederzeit ruinieren kann, wenn sie sich so pö a pö verabschieden.

Im Herbst dann noch schnell in die Dolomiten zum Mountainbiken. Am 2.Tag an den 3 Zinnen unschöne Geräusche aus dem Motorraum. Also Handschuhfach auf und eine Werkstattliste gesucht, Fehlanzeige.

immerhin eine Telefonnummer von BMW in Italien gefunden und angerufen. Nach vielen "Press 1" für irgendwas und 10Minuten einen unkompetenten, schlecht englisch sprechenden Italiener in der Leitung gehabt, genau das was man halt nicht braucht bei einer Panne. Nach 10Minuten habe ich das Gespräch erfolglos beendet und und bin zurück nach Bruneck ganz piano gefahren. Unterwegs hat es noch 2-mal metallisch Ping gemacht, aha dachte ich die Turboladerschaufeln verabschieden sich, leider habe ich rechtbehalten. Auf dem Weg nach Bruneck spielte ich am Navi rum und gelangte irendwie in den Tiefen der Menüs auf einen Hinweis "BMW-Werkstatt". Nach Aktivierung erführ ich, dass es in Bruneck einen Händler mit Schraubenschlüssel gab. Das Navi führte uns dort hin und wir gaben das Fahrzeug ab. Zum Glück hatten wir unsere Mountainbikes dabei und machten uns auf den Weg ins Zentrum auf Hotelsuche. Unser Gepäck lieferte uns die Werkstatt nach, noch ein dickes Dankeschön dafür.

Bis zur Wiederherstellung des Fahrzeuges vergingen 4 Tage, in welcher wir mit unseren Bikes die Täler und Berge um Bruneck erkundeten. Am Freitag traten wir dann 1.900€ an Die Werkstatt ab und bekammen dafür ein sauber gewaschenes Auto mit funtionsfähigem Turbolader incl. neuem Motoröl.

Wieder daheim gegoogelt und siehe da, wir sind nicht die einzigen bei denen sich der Turbolader sich mit ca. 150.000km verabschiedet. Taucht auch in der ADAC-Pannestatistik auf.

Ich werde mich von BMW in naher Zukunft verabschieden.

Nur teuer und Image brauche ich nicht, auch kein W-LAN im Auto, sondern Qualität und Zuverlässigkeit.

Wenn man bei BMW meint man muss die Rendite auf Kosten der Qualität erhöhen, dann bitte ohne mich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:13

Unser 520-iger Bj.31.3.2008 hat unsere Urlaubskasse geplündert.

Es fing damit im laufe des Jahres, das eine Sichering defekt war welche für die Steckdose im Kofferraum zuständig war. Diese war mit recht defekt. Normalerweise kein Problem nach 40 Jahren BMW-Erfahrung. Handbuch raus, Stichwortverzeichnis bemühen und beim Sicheringskasten die Beiliegende Ersatzsicherung verwenden.

weit gefehlt. Zunächst mal gibt es kein Handbuch mehr in dem solche hochtechnischen Details wie Sicherungen erwähnt werden. Den Si-Kasten Im Kofferraum im Bereich der Batterie den habe ich ja noch gefunden, Deckel ab und reingeschaut und blöd aus der der Wäsche geschaut. Der beiligende Zettel war für Analphabeten gemacht mit sogenannten Pictugrammen. Kein Problem, ab zu meinem BMW-Spezialisten welcher aber auch auf die Schnelle scheiterte. Also wieder Heim und Motortalk bemüht. Dank einem Forumsmitgliedes bekamm ich einen Anständigen Plan unf konnte die Sicherung wechseln.

Dabei lernte ich, das es noch einen 2. Si-Kasten im Handschuhfach gab.

Desweiteren wieder 2-mal Kabelbrüche in der Heckklappe. ich lies mir die defekten Kabel dieses male zeigen.

Verbaut wurden groblitzige Hart-PVC ummantelte Kabel welche brechen müssen!

Das gleiche Problem gab es auch bereits bei meinem BMW Bj.1999.

Schlussfolgerung, nichts gelernt in 10Jahren.

Im laufe des Jahres dann die Meldung "Batterie schwach", nach 5 Jahren ist das auch ok.

Also ab zu meinem Autoteilehändler und eine neue kaufen. Weit fehlt. Mit Hilfe des Verkäufers(allesamt Mechaniker und echt gut vom Wissen her) zum Auto marschiert um den Batterietyp zu erfahren.

Kurzum, man braucht für den Ausbau Spezialwerkzeug.

Also ab zu meinem BMW-Schrauber, dieser beschaffte die original BMW-Batterie und berechnete 300€ samt Einbau und Anmeldung am Bordnetz. Dies muss sein sonst bringt diese nicht die volle Leistung, dauerte ja auch "nur" 45Min. Ich dachte mir nur, das die Welt auch immer bloder wird.

Dabei lernte ich, das mein Fahrzeug 54 Steuergeräte hat und mich finanziel jederzeit ruinieren kann, wenn sie sich so pö a pö verabschieden.

Im Herbst dann noch schnell in die Dolomiten zum Mountainbiken. Am 2.Tag an den 3 Zinnen unschöne Geräusche aus dem Motorraum. Also Handschuhfach auf und eine Werkstattliste gesucht, Fehlanzeige.

immerhin eine Telefonnummer von BMW in Italien gefunden und angerufen. Nach vielen "Press 1" für irgendwas und 10Minuten einen unkompetenten, schlecht englisch sprechenden Italiener in der Leitung gehabt, genau das was man halt nicht braucht bei einer Panne. Nach 10Minuten habe ich das Gespräch erfolglos beendet und und bin zurück nach Bruneck ganz piano gefahren. Unterwegs hat es noch 2-mal metallisch Ping gemacht, aha dachte ich die Turboladerschaufeln verabschieden sich, leider habe ich rechtbehalten. Auf dem Weg nach Bruneck spielte ich am Navi rum und gelangte irendwie in den Tiefen der Menüs auf einen Hinweis "BMW-Werkstatt". Nach Aktivierung erführ ich, dass es in Bruneck einen Händler mit Schraubenschlüssel gab. Das Navi führte uns dort hin und wir gaben das Fahrzeug ab. Zum Glück hatten wir unsere Mountainbikes dabei und machten uns auf den Weg ins Zentrum auf Hotelsuche. Unser Gepäck lieferte uns die Werkstatt nach, noch ein dickes Dankeschön dafür.

Bis zur Wiederherstellung des Fahrzeuges vergingen 4 Tage, in welcher wir mit unseren Bikes die Täler und Berge um Bruneck erkundeten. Am Freitag traten wir dann 1.900€ an Die Werkstatt ab und bekammen dafür ein sauber gewaschenes Auto mit funtionsfähigem Turbolader incl. neuem Motoröl.

Wieder daheim gegoogelt und siehe da, wir sind nicht die einzigen bei denen sich der Turbolader sich mit ca. 150.000km verabschiedet. Taucht auch in der ADAC-Pannestatistik auf.

Ich werde mich von BMW in naher Zukunft verabschieden.

Nur teuer und Image brauche ich nicht, auch kein W-LAN im Auto, sondern Qualität und Zuverlässigkeit.

Wenn man bei BMW meint man muss die Rendite auf Kosten der Qualität erhöhen, dann bitte ohne mich.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

so dramatisch finde ich die geschilderte Sache nicht. Auch wenn ich BMW mittlerweile sehr kritisch gegenüberstehe (Steuerkette N47) ist hier einzig das Thema Kabelbäume BMW vorzuwerfen.

Ein Laderschaden bei 150 tkm kann bei jedem Fabrikat vorkommen, Die Lader sind einfach in den heutigen Fahrzeugen wesentlich höher belastet als früher.

Zur Batterie: Sorry, aber da waren Deine Fachleute nicht wirklich informiert. Ich habe im November bei meinem 520dA die Batterie vorsorglich erneuert. Ich habe den Wechsel als Laie in 45 min ohne Spezialwerkzeug durchführen können. Da ich jetzt die einzelnen Schritte kenne, würde ich es beim nächsten mal in der halben Zeit schaffen. Kosten für die AGM-Batterie (baugleiche Batterie vom OEM-Zulieferer) 150 € und zusätzlich noch 20 € für registrieren bei meinem BMW-Händler.

Gruß Rainer

Ich kann mich meinem Vorredner da nur anschließen.

Den Wechsel einer Batterie scheinen viele Laien problemlos hinzubekommen, Anlernen bei BMW für einen kleinen Schein und die Sache ist erledigt.

Da würde ich also eher auf die "Fachleute" schimpfen, die dir da "geholfen" haben.

Dass du die italienische Servicenummer von BMW anrufst und folglich einen Italiener an der Strippe hast ist auch nicht verwunderlich. :rolleyes:

Warum hast du nicht bei der deutschen Servicenummer angerufen? Ich bin mir sicher, dass die dir den nächsten BMW-Partner auch in Italien hätten nennen können.

Last but not least:

Ein Laderschaden ist immer ärgerlich, keine Frage.

Kann aber, so doof es klingt, nun einmal vorkommen. Je sorgloser man mit dem Turbo umgeht, desto größer ist das Risiko.

Einzig der Heckklappen-Kabelbaum geht in meinen Augen zu 100% auf BMW. Da braucht man auch nichts schönreden.

am 17. Januar 2014 um 17:18

Seh ich auch so und die Rostbildung an der Heckklappe, auch son BMW Ding

Hallo Rainer,

ich habe auch einen D520 und meine Batterie muss gewechselt werden. Ich habe eine Varta Silver Dynamic (100AH,Kälteprüfstrom 830A, Kaltstartstrom 122%) für ca. 170€ im Auge. Eine AGM (100AH, Kälteprüfstrom 850A, Kaltstartstrom 135%)kostet 295€.

Gruss Locke

 

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

so dramatisch finde ich die geschilderte Sache nicht. Auch wenn ich BMW mittlerweile sehr kritisch gegenüberstehe (Steuerkette N47) ist hier einzig das Thema Kabelbäume BMW vorzuwerfen.

Ein Laderschaden bei 150 tkm kann bei jedem Fabrikat vorkommen, Die Lader sind einfach in den heutigen Fahrzeugen wesentlich höher belastet als früher.

Zur Batterie: Sorry, aber da waren Deine Fachleute nicht wirklich informiert. Ich habe im November bei meinem 520dA die Batterie vorsorglich erneuert. Ich habe den Wechsel als Laie in 45 min ohne Spezialwerkzeug durchführen können. Da ich jetzt die einzelnen Schritte kenne, würde ich es beim nächsten mal in der halben Zeit schaffen. Kosten für die AGM-Batterie (baugleiche Batterie vom OEM-Zulieferer) 150 € und zusätzlich noch 20 € für registrieren bei meinem BMW-Händler.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von LoeckchenR4

Hallo Rainer,

ich habe auch einen D520 und meine Batterie muss gewechselt werden. Ich habe eine Varta Silver Dynamic (100AH,Kälteprüfstrom 830A, Kaltstartstrom 122%) für ca. 170€ im Auge. Eine AGM (100AH, Kälteprüfstrom 850A, Kaltstartstrom 135%)kostet 295€.

Bist Du mit der neuen (nicht beim Freundlichen gekauften batterie) zum Freundlichen gefahren und der hat Dir die Batterie angemeldet ?

Gruss Locke

Zitat:

Original geschrieben von LoeckchenR4

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

so dramatisch finde ich die geschilderte Sache nicht. Auch wenn ich BMW mittlerweile sehr kritisch gegenüberstehe (Steuerkette N47) ist hier einzig das Thema Kabelbäume BMW vorzuwerfen.

Ein Laderschaden bei 150 tkm kann bei jedem Fabrikat vorkommen, Die Lader sind einfach in den heutigen Fahrzeugen wesentlich höher belastet als früher.

Zur Batterie: Sorry, aber da waren Deine Fachleute nicht wirklich informiert. Ich habe im November bei meinem 520dA die Batterie vorsorglich erneuert. Ich habe den Wechsel als Laie in 45 min ohne Spezialwerkzeug durchführen können. Da ich jetzt die einzelnen Schritte kenne, würde ich es beim nächsten mal in der halben Zeit schaffen. Kosten für die AGM-Batterie (baugleiche Batterie vom OEM-Zulieferer) 150 € und zusätzlich noch 20 € für registrieren bei meinem BMW-Händler.

Gruß Rainer

Themenstarteram 23. September 2014 um 7:42

Ja bei mir auch schon wieder, einfach lachhaft so ein Murks und das seit es den 5-er Kombi gibt mit Heckfenster zum öffnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vassago

Seh ich auch so und die Rostbildung an der Heckklappe, auch son BMW Ding

Hallo Locke,

ja ich habe mir die Batterie selbst besorgt und eingebaut. Bei meinem BMW-Händler habe ich dann den Batterietausch registrieren lassen. Das war kein Problem, ich habe allerdings ein sehr gutes Verhältnis zu meiner BMW-Werkstatt; bin seit über 20 Jahren dort Kunde.

Ich würde empfehlen, wieder die Kapazität und Bauart zu wählen, die ab Werk eingebaut war. In diesem Fall muss nichts neu codiert werden, sondern nur einfach der Tausch registriert werden. Der Aufwand in der BMW-Werkstatt ist in diesem Fall geringer. Die Batterie würde ich über Internet beziehen. Als ungefähren preislichen Anhaltspunkt würde ich von ca. 100 € für eine konventionelle und ca. 160 € für eine AGM ausgehen (z. B. Banner oder Exide). Bezugsquellen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich gerne per PN nennen.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen