ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW E61 523 - Problem mit Prins VSi

BMW E61 523 - Problem mit Prins VSi

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:00

guten tag,

ich habe in ein paar themen gelesen die sich mit lpg prins vsi anlagen befassen, aber leider nicht die antwort auf mein problem gefunden. falls jemand doch ein thema mit demselben inhalt kennt, würde ich mich freuen. bin noch relativ neu hier.

mein problem ist folgendes, ich fahre einen 2006 BMW e61 523i mit prins vsi anlage, soweit scheint sie zu funktionieren. aber die anlage schaltet sehr oft lpg UND benzinleuchte an. ich fuchs wie ich bin gebrauchsanleitung gelesen: heisst dass der motor benzinunterstützung bekommt. war beim händler, der hat nichts gemacht. jetzt frage ich mich ist das normal?

bei 50km weg zu meiner verlobten fährt er durchschnitt 10km auf benzin ... deshalb habe ich aber garantiert nicht umgerüstet.

wüsste jemand wo das problem liegen kann?

paar fakten zum wagen, umgebaut wurde im januar diesen jahres, wagen war damals bei 163.000 - ist vom freundlichen heft gepflegt. seit der umrüstung hab ich 10.000 km gemacht und war auch bei der ersten inspektion des umrüsters (15 min laptop anschliessen und höflicher rausschmiss).

nunja ich bin bisschen verzweifelt, habe mich so gefreut nicht so oft benzin tanken zu müssen, momentan gebe ich in der woche 20euro für benzin und 60 für autogas aus...das ist mir einfach zuviel benzin.

hat da jemand eine idee?

danke, und schönen sonntag

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Möglicherweise ist dein Verdampfer ungünstig eingebaut und wird vom Fahrtwind gekühlt

.... oder falsch in den Kühlkreislauf eingebunden...

ghm

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Scheint an der Einstellung deiner Gasanlage zu liegen.

Und an der Einstellung deines Umrüsters.

Ein "Startbenzinverbrauch" von ca20% ist entschieden zu viel,

es sei denn, du fährst immer nur drei-fünf km und lässt den Wagen dann komplett abkühlen.

Du könntest die Einstellungen mal im einer anderen Werkstatt prüfen (NICHT,verändern) lassen.

Bestätigt sich dann dein Verdacht, kannst du dies als Mangel rügen und eine Nachbesserung verlangen.

Geht dein Umrüster nicht darauf ein,

bleibt dir dann nur der Rechtsweg.

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:42

hallo,

ich hoffe es liegt daran, ich werde morgen früh nochmal zu ihm fahren und ihm versuchen zu erklären dass ich einfach kein geld für sowas habe.

ich habe mir den BMW extra für eine umrüstung zugelegt - ich hatte weitaus günstigere angebote für vergleichbare diesel vorliegen (bsp 535d).

ich war gerade wiedermal unterwegs und habe bemerkt, dass bei bergaufund bergabfahrten gerne die benzinleuchte dazukommt. eigentlich bin ich sehr zufrieden solange ich auf lpg fahre...weder fahrkomfort noch leistung sind gesunken (ich meine spürbar).

hat jemand hier gute erfahrungen mit vergleichbaren motorisierungen gemacht mit anderen gasanlagen?

vg

am 21. März 2010 um 20:27

Er soll mal den Abgriff des Drehzahlsignals prüfen.

scheint das die Drehzahl für die Gasanlage ab und zu weg ist

Themenstarteram 23. März 2010 um 1:34

war heute morgen beim umrüster...

nach einer diagnosefahrt sagte er mir das meine motortemperatur normal ist 90° aber es gibt da anscheinend noch eine temperatur nach der sich meine anlage richtet, diese hängt mit dem termostat zusammen... so ganz habe ich das nicht verstanden, aber sobald meine termostat temperatur über 35° lag bin ich immer auf autogas gefahren ... wenn ich aber bei 120 auf der autobahn mit fahrtwind fuhr ging nur benzin. liegt an dem schaltmechanismus ... die prins anlage braucht mind 35° zum umschalten.

also termostat bestellt, wechseln ... morgen abend gibt neue infos

würde mich aber über fachkundige meinungen freuen!

vg, timur

edit:

fehlerspeicher hat keine meldung gehabt.

so lustig es klingt, seitdem mein umrüster mir das termostat mir zeigte und sagte es müsse raus und ein neues rein fahre ich ganz normal, als wenn ich nie ein problem hatte! kann sein dass es an dem wärmeren wetter liegt ... keine ahnung!

Möglicherweise ist dein Verdampfer ungünstig eingebaut und wird vom Fahrtwind gekühlt.

Zitat:

Möglicherweise ist dein Verdampfer ungünstig eingebaut und wird vom Fahrtwind gekühlt

.... oder falsch in den Kühlkreislauf eingebunden...

ghm

Ich fahre auch einen 523i mit Prins, und meiner läuft problemlos.

Und so weit ich wies hat der 523i E60 einen neuentwickelten Thermostat der mit Strom funktioniert, und ich glaube nicht das es am Thermostaten liegt.

Bin gespannt. Berichte und wie es ausgegangen ist, und ob der Fehler mit neuem Therm. verschwunden ist.

am 23. März 2010 um 19:02

Ich glaube auch das er falsch im Kühlkreislauf zum Wärmetauscher eingebunden ist.

Nimmt man die Themperatur an der Klimaanlage runter macht ein Ventil zu und die Gasanlage geht aus.

Stelle mal auf maximale Heizleistung und fahre.Geht er dann !?

Dann auf Kalt stellen und Teste.Schaltet er dann ständig zurück hat er ein Problem mit dem Rücklauf.

Falsche Einbindung !

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:02

hallo zusammen,

so das war ein langer tag heute.

wie ich im letzten bericht schon kurz zusammengefasst habe, lief nachdem mein umrüster die diagnose gestellt hat dass es am thermostaten liegt alles super mit der anlage. sie hat nicht mehr umgeschaltet.

nun habe ich heute in einer werkstatt eines familienfreundes den thermostat gewechselt inkl kühlmittel.

dabei haben wir bemerkt, dass an der zylinderkopfdichtung ein wenig öl austritt. das ist ja schonmal sehr scheisse, aber ist hofentlich eine andere sache, die ich mit meinem verkäufer besprechen muss.

nun haben wir am laptop die kühlmitteltemperatur gemessen, diese liegt bei gasbetrieb im stand bei konstaten 102-104° das scheint uns ziemlich viel zu sein. bei benzin betrieb geht sie im stand runter auf 100° . jetzt haben wir einen freund angerufen der uns sagte, dass wenn die zylinderkopfdichtung ihren geist aufgibt die temperatur so hoch geht. bei fahrtwind etc kühlt das ganze aber etwas runter so dass ich problemlos auf gas fahren konnte. motoröltemperatur ist bei 90,5° - glaube das ist normal oder?

nun werde ich morgen zum umrüster fahren und ihm das ganze mal erklären. ausserdem werde ich, da ich den wagen erst vor ca 4 monaten gekauft habe mit dem verkäufer sprechen, wie das sein kann , dass die zylinderkopfdichtung jetzt schon probleme macht.

ich bin wirklich am ende, diese scheisse macht einen fertig. ich dachte mir dass wenn ich mal bisschen mehr gekd in einen neueren wagen investiere und dann auch beim umrüsten was hochwertiges hole, ich mal weniger probleme habe als zuvor mit meinen wagen. naja ... vll gibts für das ganze ja eine einfache lösung.

kennt in der umgebung von duisburg jemand einen umrüster der, falls mein umrüster rummeckert, sich das ganze unverbindlich mal angucken würde?

vg, timur

...genau deshalb bin ich am überlegen ob ich mir eine Vialle einbauen lasse

am 25. März 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Audi_bis_zastava

 

...genau deshalb bin ich am überlegen ob ich mir eine Vialle einbauen lasse

Welche Logik steckt hinter dieser Aussage ?

keine....

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

Original geschrieben von Audi_bis_zastava

 

...genau deshalb bin ich am überlegen ob ich mir eine Vialle einbauen lasse

Welche Logik steckt hinter dieser Aussage ?

keine....

Doch:

Die Vialle hat 2 grosse Vorteile:

1. wird sie nicht im Kühlkreislauf eingebunden

2. wird sie auf den Motor von Vialle eingestellt unter langen Prüfstandsitzungen, so kann der Umrüster weniger verpfuschen und die Anlage läuft nicht zu mager, denn das sehe ich als Hauptproblem, wenn der Motor unter Benzin kälter läuft als unter Gas

Die Anlage ist einfach falsch eingestellt oder die Düsen sind falsch dimensioniert.

Themenstarteram 20. April 2010 um 8:30

hallo zusammen, also wie versprochen habe ich hier dann die lösung für mein problem.

also folgender stand war zuletzt aktuell... termostat gewechselt, weil mein umrüster meinte die kühlmitteltemperatur (am messgerät) liegt zwischen 30-40° - das sei zu wenig, ist mir auch eingeleuchtet...deshalb hat der wagen bei autobahnfahrten , da die maschine ab 35° erst auf gas umschaltet, durch den fahrtwind zusätzliche kühlung bekommen und lag also meist unter 35°. in der stadt hatte ich meist durch stop and go vekehr keine probleme.

nun hab ich das teil in einer befreundeten werkstatt wechseln lassen. danach lief die geschichte wieder, hatte aber kurz darauf wieder den ein oder anderen aussetzer. das wurde dann immer schlimmer bis ich in einer woche 70€ benzin getankt und leergefahren bin ... das wurde mir dann zu bunt und ich dachte - deshalb hab ich ja nicht umgerüstet. ich also bisschen mit ner dicken kravatte und dicken halsadern zum umrüster ... erst hat der bisschen auf "du bist einfach zu doof und bekommst ja anscheinend alles kaputt" gemacht ... dann hatter seine leute mal gucken lassen ...

...ende des liedes ist dass die jungs bei der letzten kontrolle anscheinend nen stecker vergessen haben ... entweder beim freundlichen oder beim umrüster. nun läuft das ding und ich bin so zufrieden wie ich mir es vorgestellt habe. umrüster lacht jetzt auch wieder.

alles gut.

grüße,

louis

kleine Ursache große Wirkung .

Ist eben Prins VSI die läuft immer .

Dann gute Weiterfahrt

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen