ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW E61 525 LPG viellllle Fragen:-))

BMW E61 525 LPG viellllle Fragen:-))

Themenstarteram 29. September 2010 um 16:26

Hallo in die Runde

Fahre seit 4 Wochen den BMW E61 mit 192 Ps ,und Zavoli LPG Anlage.

Habe ein Paar fragen ,weil das mein erstes Auto auf LPG ist:-))

1.Ist der Verbrauch ok mit 13,8 Stadt/Landstrasse,auf Benzin zeigt BK 10,3

und das sind 35% mehr Verbraucht

2.Habe flash lube drin ,ist es gut bei BMW

3.Wie muß ich die Warten

4.Hat jetzt fast 80 Tkm mit LPG weg und gesamt 140TKM ,muß ich mich auf Reperaturen einstellen

5.Wie Robust sind die BMW Motoren

6.WAr auf der Autobahn und bei 210 km/h war schluß obwohl in den Papieren 230 km/h steht,liegt das am LPG

7.Habe ein Bild gemacht ,weil ich mich frage ob die ablagerung normal sind??

Es sind viele Frage die ich hier stelle aber sonst wüßte ich nicht wo ich das erfragen kann,und hoffe mir wird hier "geholfen":-(((

Danke und Gruß Roland

P1080713
P1080711
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

1.Ist der Verbrauch ok mit 13,8 Stadt/Landstrasse,auf Benzin zeigt BK 10,3

Yep, geht in Ordnung ich darf mal die 10,4 anzweifeln, am besten man vergleicht nach mehreren Betankungen, möglicherweise fährst du auch mit LPG auch etwas "sportlicher" ;)

Zitat:

2.Habe flash lube drin ,ist es gut bei BMW

hab Flashlube noch nie gemocht und den Sinn immer bezweifelt, da wird der Motor mit irgendeinem Zeugs zugekleckert, was auch wieder irgendwohin muß (Kat?)

Zitat:

3.Wie muß ich die Warten

ausbauen ;) nee, Scherz - einfach nur Flashlube nachfüllen

Zitat:

4.Hat jetzt fast 80 Tkm mit LPG weg und gesamt 140TKM ,muß ich mich auf Reperaturen einstellen

frag den Motor, ich glaube nicht

Zitat:

5.Wie Robust sind die BMW Motoren

suuper, die kleinen R6-er sind m.E. sogar besser

Zitat:

6.WAr auf der Autobahn und bei 210 km/h war schluß obwohl in den Papieren 230 km/h steht,liegt das am LPG

schon möglich, ist eine Summe von Durchsatz, Anfettung, Verdampfergröße etc. Genaueres liefert der Laptop während einer solchen "Dampferfahrt" (Gasdruck, Lambda...)

Zitat:

7.Habe ein Bild gemacht ,weil ich mich frage ob die ablagerung normal sind??

ich seh da nur einen Öleinfülldeckel :confused:

Zitat:

Es sind viele Frage die ich hier stelle aber sonst wüßte ich nicht wo ich das erfragen kann,und hoffe mir wird hier "geholfen":-(((

Danke und Gruß Roland

dafür simma doch hier ;) und erstma herzlich willkommen im erlauchten Kreise der "Vergaser"

Dein BMW hat eine Gemischregelung und berechnet den Verbrauch nach Bordcomputer aus den Einspritzzeiten.

Bläst deine Anlage für korrektes Gemisch zu viel Gas ein, so werden die Einspritzzeiten verkürzt, daraus schließt der Bordcomputer (der vom LPG Umbau nichts weiss) dass der Verbrauch sinkt. Steigt der Verbrauch nach LPG ist die Mischung zu mager, muss nachgefettet werden, die Einblaszeiten steigen, wodurch der angebliche Verbrauch nach BC ansteigt.

Wenn 10.4 nach BC zu 13.x LPG stehen, dann heisst das "marginal zu fett" und das ist völlig ok. Du kannst versuchen bei konstanter Fahrt mit Tempomat auf freier Strecke zwischen Benzin und LPG umzuschalten. Bei perfekter Abstimmung ändert sich der Momentanverbrauch nicht, mehr als 1l sollte der weder nach unten noch nach oben wegwandern.

Du kannst dir auch einen OBD2 Leser besorgen (bzw. einen Adapter nebst Software) und die Adaptionswerte (Fuel Trims) auslesen/beobachten. Wenn diese +/- 6 bis 7% nicht überschreiten ists ok, um Null pendelnd wäre perfekt. In diesem Fall hat deine Steuerung keinerlei Korrekturbedarf festgestellt und merkt "nichts" von der Gasanlage.

Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit eigentlich unter Benzin? Weil meinem "Dicken" fehlen auch rund 10 km/h aber egal ob Gas oder Benzin... 100.000 km durch und es gehen halt ein paar Pferde in Altersteilzeit. Den Verdampferdruck kannst du genau dann beobachten wenn du bei Benzin noch volle Leistung hast und diese dir bei Gas fehlt. Mehr als 3% Leistungseinbuße bei Gas und damit dritte Wurzel aus 3% Geschwindigkeitseinbuße bedeuten, dass unter Gas ein Problem vorliegen könnte. 20 km/h bzw. 10% Speed fehlend würden einen Leistungsverlust von fast 25% bedeuten.

Zitat:

Bläst deine Anlage für korrektes Gemisch zu viel Gas ein, so werden die Einspritzzeiten verkürzt, daraus schließt der Bordcomputer (der vom LPG Umbau nichts weiss) dass der Verbrauch sinkt. Steigt der Verbrauch nach LPG ist die Mischung zu mager, muss nachgefettet werden, die Einblaszeiten steigen, wodurch der angebliche Verbrauch nach BC ansteigt.

Stimmt so nur fast!

Die im BC angezeigten Verbrauchswerte sind errechnete werte, die im Gasbetrieb unter exakt den gleichen Verhältnissen aber differeiren.

Der Grund darin liegt in der Energiedichte! Benzin (im Ansaugrohr flüssig) hat eine weitaus höhere Dichte als Gas (im ASR gasförmig, auch bei Flüssigeinspritzer, da es dort verdampft), das im Ansaugrohr befindliche Gas nimmt einen größeren Raum ein, was zur Folge hat daß der Saugrohrdruck im Gasbetrieb unter den selben Voraussetzungen höher ist wie im Benzinbetrieb, der Saugrohrdruck (MAP) ist aber eine Berechnungsgrundlage für den Verbrauchswert.

Die im BC angezeigten verbrauchswerte sind im Gasbetrieb nicht aussagekräftig, denn der mehrverbrauch ist dort weitaus höher wie in der Realität und ist zu vernachlässigen.

Verbrauchswerte immer erfahren!

Das wird auch von der Lage des MAP Sensors nebst Eingaspunkt abhängen. Du dosierst schließlich nur ca 3% LPG zu. Bei meinem Dicken stehen die Fuel Trims nahe Null, der Verbrauch nach BC über 30.000 km gemittelt (noch nie resettet) 10.4, der nach Spritmonitor 12.8l. 23% Mehrverbrauch zuzüglich Startbenzin, passt nahezu perfekt. An einen Zufall kann ich daher nicht ganz glauben.

Bei Venturianlagen gebe ich dir mit dem MAP Druck sofort recht, da hast du deutliche Einriffe in die Luftansaugung. Dass man Mehrverbrauch "erfahren" muss steht außer Frage, aber ein Indiz für eine plausible Abstimmung sind die BC Anzeigen durchaus.

Themenstarteram 30. September 2010 um 13:10

Danke für die Antworten,

ich meine die Ablagerung die auf dem Bildern sichtbar sind

zu 4.)

mein alter Herr fährt einen e34 525i mit 280tkm davon 160tkm auf Gas (Prins VSI) ohne Flashlube. Bis auf die LiMa und Kühler war an dem Ding noch nix.

zu 7.)

sieht mir doch sehr versifft aus, evt. mal n paar tausend Kilometer mit nem Öl mit hoher Reinigungswirkung (z.B. Mobil 1 New Life 0W40) fahren...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

1.Ist der Verbrauch ok mit 13,8 Stadt/Landstrasse,auf Benzin zeigt BK 10,3

und das sind 35% mehr Verbraucht

Ich finde das noch gerde so ok.

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

2.Habe flash lube drin ,ist es gut bei BMW

Nein, das ist nicht gut. Der E61 hat eine 3-stufige DISA. Flashlube bleibt an den Klappen hängen, das wird mit der Zeit siffig. Wenn die Klappen nicht mehr funktionieren, fehlt Dir entweder Drehmoment untenrum oder Leistung oben rum.

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

3.Wie muß ich die Warten

FlashLube-Einbau in BMW-Motoren zeugt nicht gerade von viel Umrüsterwissen. Ich hätte den Einbau nicht bei dem Umrüster vornehmen lassen.

Lass die gesamte Anlage bei jemanden checken, der sich damit auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

4.Hat jetzt fast 80 Tkm mit LPG weg und gesamt 140TKM ,muß ich mich auf Reperaturen einstellen

Fahren bis etwas kaputt geht ... ie immer. Leg Dir 200 Euro an die Seite um die Anlage sauber prüfen zu lassen und evenuelle Einstellarbeiten vornehmen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

5.Wie Robust sind die BMW Motoren

Neben vielen Mercedes-Motoren sind das die Motoren, die im Gasbetrieb am wenigsten kaputt gehen. Ich kenne keinen einzigen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

6.WAr auf der Autobahn und bei 210 km/h war schluß obwohl in den Papieren 230 km/h steht,liegt das am LPG

Schau mit dem Endoskop in die Ansaugbrücke um den Zustand festzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

7.Habe ein Bild gemacht ,weil ich mich frage ob die ablagerung normal sind??

Den Siff hab ich bisher nur bei Fahrzeugen gesehen, die mit Castrol-Öl (bzw. BMW-Original-Öl) fahren. Fahrzeuge mit anderen Ölen sehen an dieser Stelle sauber aus.

Das braune Zeug verkrustet mit der Zeit wie es bei Deinem Öldeckel schon der Fall ist.

Lass beim nächsten Ölwechsel das Mobil1 0W-40 einfüllen und schau nach dem Wechselintervall ob's besser geworden ist. Bilde Dir danach Deine eigene Meinung.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. September 2010 um 19:45

Danke für die guten Antworten ,werde morgen F.L.rausnehmen,habe laut B:C 150000 Kilom. mit dem jetztigen Öl zufaharen und dann kommt wieder Mobil 1 0W40.Dazu nochmal kurze Frage:Die beim :-) nehmen 0W30 bei dem Wagen,kann ich den ohne bedenken 0w40 nehmen??

Hatte voher E39 525 D und habe auch Mobil 1 0W40 genommen und alles war bestens

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

Dazu nochmal kurze Frage: Die beim :-) nehmen 0W30 bei dem Wagen,kann ich den ohne bedenken 0w40 nehmen??

ja, klar ... wieso auch nicht? Es hat die geforderten Freigaben.

Mein Motor sah von innen so aus wie deiner wo er das Öl vom BMW gewechselt bekommen hat. Beim vorletzten Wechsel habe ich Mobil x-W40 und beim letzten Shell 0-W40 mit Reinigungsmolekülen eingefüllt. Habe vor paar Tagen Öl nachgefüllt und mir ist aufgefallen dass er jetzt von innen wieder sauber ist und alles schön glänzt.

Würde an deiner Stelle dem Rat von Jan_DS und lncognito folgen.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:00

Hallo Danke für die Antwort,werde das alles auch so machen,wie oben beschrieben.Öl hat noch laut BC 15000 km zeit, werde es aber schön früher machen.Welches Shellöl hast du rein getan??

Gruß

Ich habe dieses Öl beim Mr. Wash eingefüllt bekommen.

....der ganze Longlife Mist taugt nichts. Gutes, preiswerter 5w-xx oder gar 10w-xx bei dem Motor und dann alle 15000km incl. Filter gewechselt und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von proshot

....der ganze Longlife Mist taugt nichts.

Dito !

nach 30tkm mit dem Zeug sieht der Motor dann nämlich so aus!

Zitat:

Gutes, preiswerter 5w-xx oder gar 10w-xx bei dem Motor und dann alle 15000km incl. Filter gewechselt und gut is.

naja in dem fall würd ich wie gesagt mal ein kurzes Intervall mit nem vernünftigen öl mit hoher Reinigungswirkung fahren um den schmodder loszuwerden. Und dann das Intervall auf 15-20tkm verkürzen.

Gruß

Jan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen