1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 525d (2006) – Niveauregulierung pumpt falsch, Kalibrierung ohne Erfolg

BMW E61 525d (2006) – Niveauregulierung pumpt falsch, Kalibrierung ohne Erfolg

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 22:18

Hallo,

ich habe vor knapp 20 Tagen einen gebrauchten BMW E61 525d (2006) gekauft. Im iDrive war eine Störung der Niveauregulierung angezeigt, aber das Auto fuhr normal. Vor 3-4 Tagen (bei -5°C) zog das Auto plötzlich nach links, und der rechte Luftbalg platzte.

Ich bin der Meinung, dass die Steuerung der Niveauregulierung vorher normal war, und das Problem erst später auftrat.

Was wurde bisher gemacht?

1. Linker Luftbalg und rechter Sensor wurden ersetzt.

 

2. Batterie wurde vom Vorbesitzer gewechselt, aber nicht registriert – das habe ich nachgeholt.

 

3. INPA: Fehlercode 5F98 bleibt, Kalibrierung ohne Erfolg, Auto steht schief.

 

4. Sicherung 52 gezogen – keine Probleme mehr, aber keine Niveauregulierung.

 

5. Batterie-Registrierung hat keine Veränderung gebracht.

 

Aktuelle Probleme:

Rechter Sensor zeigt keine Reaktion in den Live-Daten.

Kompressor pumpt weiterhin unkontrolliert rechts hoch, aber nur während der Fahrt.

Steuerung vertauscht (hinten links hoch = hinten rechts geht hoch, und umgekehrt).

Energiesparmodus bleibt aktiv, auch ohne Sicherung.

Fehlermeldung über den Ausfall der Reifendruckkontrolle, wenn der Kompressor zu stark pumpt.

 

Was noch nicht gemacht wurde:

Test des Sensorkabels mit einem Multimeter.

 

Fragen:

1. Warum ist die Steuerung vertauscht? Kann das mit INPA oder ISTA geprüft und korrigiert werden?

 

2. Warum bleibt das Auto nach der Kalibrierung schief?

 

3. Sollte das Steuergerät neu codiert oder ein Update gemacht werden?

Das Bild das durchgestrichen ist sind Fehler gewesen weil der auf einen wagenheber stand.

 

 

Danke für eure Hilfe!

Fehler Energiemodus
Fehler reifen
Rechter Sensor
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Von welcher Marke ist der Höhenstandssensor, den du verbaut hast? VDO wie original oder Aftermarket Müll?

VG Mike

Themenstarteram 1. März 2025 um 7:52

Habe ich von ebay geholt

1000079553

Und warum liest du mit 2 verschiedenen Systemen aus?

Wenn du in Inpa keine Werte für den neuen Sensor siehst, bzw. keine Änderungen dann stimmt was mechanisch nicht an der Anlenkung, der Sensor ist Müll oder es stimmt was mit dem STG oder Verkabelung nicht.

Was passiert wenn du den Sensor mechanisch abnimmst und von Hand bewegst? Ändern sich dann die Werte?

Nein, dann tausch mal den Sensor von links auf den rechten Anschluß und mach den Versuch noch mal. Ändern sich jetzt die Werte? Ja, dann Sensor Müll.

Wir hatten hier auch schon mal das Thema, das der Sensor nicht korrekt verbaut wurde, kann ich mich erinnern.

Hat dann statt nach oben zu regulieren genau das Gegenteil gemacht.

Themenstarteram 1. März 2025 um 13:03

Dankeschön erstmal. Das mit dem falsch verbauten Sensor habe ich schon öfter gelesen, aber ich verstehe es nicht ganz – die Schrauben sind ja so angeordnet, dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Wir arbeiten nur mit einem Wagenheber. Die Idee, den Sensor mit der Hand zu bewegen, hatten wir auch. Mein Bruder, der mir hilft, hatte jedoch Angst, dass das System dann anfängt zu regulieren, während das Auto auf dem Wagenheber steht.

Sowohl der alte als auch der neue Sensor zeigen die gleichen Fehler. Zudem sind die neuen Sensoren leider nicht markiert, ob sie für die linke oder rechte Seite sind. Laut eBay sollen sie beidseitig passen.

Du hast immer noch nicht gesagt was das für ein Sensor ist, Marke? Aber Ebay lässt schon nix gutes vermuten.

Themenstarteram 1. März 2025 um 15:51

Da steht keine Marke drauf nur nummer

Besorg dir Original oder zumindest was gescheites aus dem Zubehör.

Themenstarteram 1. März 2025 um 16:26

Ok aber unabhängig davon war der andere der vorher eingebaut wurde ja mit den selben Fehlern habe nur auf Verdacht einen neuen gekauft. Kann man da was empfehlen was einigermaßen preis günstig ist

Müsst ich erst recherchieren.

Du kannst aber mit der anderen Seite tauschen und testen.

Zitat:

@Buddy88 schrieb am 1. März 2025 um 08:52:24 Uhr:

Habe ich von ebay geholt

Also folgender Vorschlag: Wagen hinten am Differenzial mit dem Wagenheber anheben (ich höre schon alle aufschreien, bitte spart euch das, es geht, Böcke an den Wagenheberaufnahmen hinten unterstellen und auf die Böcke ablassen. Danach Räder runter, damit der verfahren kann wohin er will ohne Gefahr.

Danach Sensoren quertauschen und Werte mit I**A checken (oder mit welchem Programm auch immer du alive-Werte ausliest).

Wenn du immer noch nix siehst bei der einen Seite ist vermutlich Kabelbruch, wenn der Fehler wandert ist das Ersatzteil von Egay Müll.

Cheers, Mike

Zitat:

@Buddy88 schrieb am 1. März 2025 um 17:26:12 Uhr:

Ok aber unabhängig davon war der andere der vorher eingebaut wurde ja mit den selben Fehlern habe nur auf Verdacht einen neuen gekauft. Kann man da was empfehlen was einigermaßen preis günstig ist

FEBI 32328, ist laut der hinterlegten Bilder im Netz ein rebadgedter OEM Sensor.

Themenstarteram 1. März 2025 um 19:03

Ok, dankeschön erstmal. Ich werde Folgendes probieren:

Ich habe ja zwei Sensoren bekommen und werde beide noch einmal testen, obwohl der jetzige Sensor keine Daten liefert. Wir haben das wie folgt getestet: Mein Bruder hat sich die Live-Daten angeschaut, während ich am Sensor und am Arm rechts gewackelt habe – ohne Reaktion. Links hingegen gab es eine.

Jetzt werde ich noch einmal versuchen, den linken Sensor auf die rechte Seite zu stecken und schauen, was passiert. Danach teste ich das Kabel mit einem Multimeter, um zu prüfen, ob ein Signal durchkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen