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BMW E61 525d startet nicht, Fehler „Ansteuerung“

BMW 5er E60

Vor 2 Wochen habe ich einen 525d aus 02/2005 vor der Schlachtbank gerettet.

Der Wagen war sehr günstig und eigentlich als Projekt gedacht, leider komme ich aber nicht so recht weiter.

Laut Vorbesitzer ist er während der Fahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Ich habe aufgrund der Fehlerspeichereinträge auch garkeinen Startversuch unternommen.

Ich lese immer mit In*a aus und folgende Einträge sind die einzigen, lassen sich aber nicht löschen:

1. Ladedruckregelung, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse

2. Raildruckregelventil, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse

3. Mengenregelventil, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse

4. Drosselklappensteller, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse

Ich habe mir also mal ein Mengenregelventil und ein Raildruckregelventil bestellt um mal ein neues Teil anstecken zu können und zu sehen ob sich etwas verändert.

Antwort: Nein, Fehler bleiben unverändert und nicht löschbar.

Ich habe auch schon alle einzelnen Kabel des Kabelbaumes vom jeweiligen Bauteil bis zum Motorsteuergerät auf Durchgang gemessen, ohne auffällige Erkenntnisse.

Bei eingeschalteter Zündung kann ich an jedem Stecker eines betroffenen Bauteiles 3V Versorgungsspannung Messen.

Wenn ich aber ein Bauteil abstecke, verändert sich der zugehörige Fehler von „Kurzschluss nach Masse“ zu „Unterbrechung“.

So langsam gehen mir die Ideen aus… habe ich etwas übersehen? Die Bauteile sind ja scheinbar in Ordnung und auch der Kabelbaum scheint okay zu sein…

Auch alle Sicherungen, sogar die im Steuergerätekasten habe ich einzeln ausgebaut, sichtgeprüft, durchgemessen und wieder eingesetzt. Auch hier war kein Schaden oder Problem feststellbar.

Was mache ich verkehrt? Irgendwie muss ich doch die Felgen loswerden können?

Vielen Dank fürs mit-überlegen!

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2 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 8:53

Bisher ist scheinbar niemandem etwas eigenfallen.

 

Wo sind die Elektronik-Spezialisten?

 

Ich kann mir nur nicht erklären warum sich andere absichtlich provozierte Fehler (Raildrucksensor abgesteckt, erscheint im fehlerspeicher, wieder angesteckt, lässt sich löschen) problemlos herbeiführen und beheben lassen, die 4 betroffenen Stellglieder bleiben jedoch dauerhaft im Fs.

 

Wäre denn ein Defekt des Steuergerätes möglich? Dann ließe sich doch nicht darauf zugreifen, oder?

 

Bin langsam wirklich ratlos.

Schade dass offensichtlich keiner mein Problem nachvollziehen konnte oder schon mal etwas ähnliches hatte.

 

Ich habe des Rätsels Lösung mittlerweile gefunden.

 

Das Motorsteuergerät (DME) war defekt.

 

Ich habe es gegen ein gebrauchtes getauscht, welches ich durch eine Firma auf mein Auto anpassen habe lassen.

Dazu mussten beide Steuergeräte (defekt und gebraucht) sowie mein CAS dort eingeschickt werden.

 

Mit dem „neuen“ Steuergerät sprang er sofort an, Fehlerspeicher ist leer.

 

Vielleicht hilft es ja irgendwie irgendwann irgendjemand weiter :)

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