BMW E61 530D LCI Klimabedienteil High defekt?
über IN*A - Status - Analogwerte zeigt sich folgendes
Belüftungstemp. 0.0
WT-Fühler links 5.0
WT-Fühler rechts 68.5
an den Werten ändert sich nichts, den Belüftungssensor habe gemessen, sollte i.O. sein 11kOhm bei RT (Wert aus dem Forum).
Bin darauf gestoßen, weil der Dicke Probleme mit der KHT hatte(HT getauscht) und ich div. kleinere Fehler versuche auszumerzen.
Noch offene Fehler:
Hängt evtl. nicht zusammen, evtl. aber doch
1)die Standheizung wurde vom Vorbesitzer über BMW nachgerüstet.
Die Standheizung läuft, ist übers iDrive per Direkt oder Zeit immer einwandfrei zu bedienen, nur über FB geht sie nach 8min aus wenn er über Nacht stand.
2)KHT ist nun i.O. bzw. 90° aber die GT ist mit 60° zu niedrig, der GWT wurde abgeklemmt, keine Auswirkung. Ich tippe somit derzeit auf defekten Sensor.
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12 Antworten
wollte einen Auszug aus N** bzw. dem IHKA anhängen, ist wohl leider zu lang...
Edit: gibt es eine Ref. IHKA TRC zum Vergleichen?
leider keine Hinweise eurerseits...
Habe das Klimabedienteil jetzt in der Bucht bestellt. Melde mich wieder!
Wenn die SH nach kurzer Zeit wieder aus geht, würde ich als erstes die Batterie unter Last messen (spezielles Gerät erforderlich, evtl. Werkstatt fragen - Kaffeekasse).
das ist ja das komische, über Startzeit bzw. iDrive läuft die SH morgens immer durch. meine schwache Vermutung war nun, das evtl. ein Parameter der Codierung vergessen wurde und die Stromüberwachung anschlägt...das was ich im Netz finden konnte habe ich per N** geprüft.
Wenn es schlussendlich doch die Batterie ist, ist immerhin noch die erste, dann müsste die Überwachung der Unterspannung ja unterschiedlich reagieren. je ob übers Menü oder über Remote gestartet wird.
Morgens kalt im Auto sitzend und mit dem Laptop bewaffnet, läuft die SH natürlich durch. Bleibt die Vermutung ausschliesslich der morgendliche Kaltstart aus dem Ruhemodus...
Edit: der FS ist natürlich leer
Trotzdem mal Batterie messen lassen
Besonders wenn schon nix im FS steht könnten es die ersten Anzeichen sein, dass sie ihre besten Tage hinter sich hat.
stimmt, mal prüfen schadet nicht! kommt mit auf die Liste...
Tja, der Tausch hat leider nix gebracht. Kann IN*A hier Mist anzeigen??? Habe die Version 5.0.6
Habe das "neue" Bedienteil vorher ausgelesen, ausprobiert, neu coderit, nochmal ausprobiert. Konnte somit die TRC Dateien vergleichen. Hat keiner eine IHKA TRC für einen M57 bzw. 530D mit SH
###Vergleich der Dateien per TC(cooles Win Tool über cmd)###
Vergleichen der Dateien FSW_PSW_IHKA_1.txt und FSW_PSW_IHKA_2.TXT
***** FSW_PSW_IHKA_1.txt
KMV_UEBERSETZUNG
m57d30
WASSERPUMPE
nicht_aktiv
UMWAELZPUMPE
aktiv
ZUHEIZUNG
aktiv
PTC
nicht_aktiv
E64
***** FSW_PSW_IHKA_2.TXT
KMV_UEBERSETZUNG
n47
m47
WASSERPUMPE
aktiv
UMWAELZPUMPE
nicht_aktiv
ZUHEIZUNG
nicht_aktiv
PTC
aktiv
E64
*****
***** FSW_PSW_IHKA_1.txt
STANDHEIZUNG
aktiv
PSEUDOZUHEIZEN
aktiv
K_DREHMOMENT
***** FSW_PSW_IHKA_2.TXT
STANDHEIZUNG
nicht_aktiv
PSEUDOZUHEIZEN
nicht_aktiv
K_DREHMOMENT
*****
***** FSW_PSW_IHKA_1.txt
HELLA_RLSS_CAN
nicht_aktiv
LAENDERVARIANTE_IHKA
nicht_aktiv
RESTWAERME
***** FSW_PSW_IHKA_2.TXT
HELLA_RLSS_CAN
aktiv
LAENDERVARIANTE_IHKA
aktiv
RESTWAERME
*****
***** FSW_PSW_IHKA_1.txt
KLIMASTIL_KEY1
soft
KLIMASTIL_KEY2
***** FSW_PSW_IHKA_2.TXT
KLIMASTIL_KEY1
medium
KLIMASTIL_KEY2
*****
###Ende###
###IHKA altes Bedienteil###
VISCOLUEFTER
nicht_aktiv
KENNFELDKUEHLUNG
aktiv
GEBL_ANZEIGE_AUTO
nicht_aktiv
LDA_B_KLIMABEREITSCHAFT
nicht_aktiv
PTC_PWM
aktiv
VA_KORRIGIEREN
nicht_aktiv
SCHICHTUNG_RESET
nicht_aktiv
DUAL
nicht_aktiv
ELEKTR_MOTORWASSERPUMPE
nicht_aktiv
GLEITENDE_VERDAMPFERTEMP
aktiv
ZUSATZHEIZLEISTUNG
aktiv
GEBL_BEI_OFF
nicht_aktiv
OFF_MEMORY_KEY_1
nicht_aktiv
OFF_MEMORY_KEY_2
nicht_aktiv
OFF_MEMORY_KEY_3
nicht_aktiv
OFF_MEMORY_KEY_4
nicht_aktiv
OFF_MEMORY_KEY_DEFAULT
nicht_aktiv
TEMP_OFFSET
aktiv
GEBL_OFFSET
aktiv
GEBL_OFFSET_DEFAULT
nicht_aktiv
TEMP_OFFSET_DEFAULT
nicht_aktiv
GEBL_OFFSET_KEY1
nicht_aktiv
TEMP_OFFSET_KEY1
nicht_aktiv
GEBL_OFFSET_KEY2
nicht_aktiv
TEMP_OFFSET_KEY2
nicht_aktiv
GEBL_OFFSET_KEY3
nicht_aktiv
TEMP_OFFSET_KEY3
nicht_aktiv
GEBL_OFFSET_KEY4
nicht_aktiv
TEMP_OFFSET_KEY4
nicht_aktiv
GEBL_OFFSET_DEFAULT_KEY
nicht_aktiv
TEMP_OFFSET_DEFAULT_KEY
nicht_aktiv
ABWAHL_AC
nicht_aktiv
E63_E64
nicht_aktiv
LL/RL_KLIMA
linkslenker
KLIMA_SG_ART
high
SOLARSENSOR
aktiv
BESCHLAGSENSOR
aktiv
UMLUFT_MEMORY
nicht_aktiv
GRAD_C_GRAD_F_AUSWAHL
grad_c
MOTOR_ART
diesel_normal
diesel_direkt
KMV_UEBERSETZUNG
m57d30
WASSERPUMPE
nicht_aktiv
UMWAELZPUMPE
aktiv
ZUHEIZUNG
aktiv
PTC
nicht_aktiv
E64
nicht_aktiv
STANDHEIZUNG
aktiv
PSEUDOZUHEIZEN
aktiv
K_DREHMOMENT
nicht_aktiv
E61
aktiv
AUC_MKIV
aktiv
ALKS
aktiv
KOMPRESSORKUPPLUNG
aktiv
GEBL_OFFSET_WS
nicht_aktiv
HELLA_RLSS_CAN
nicht_aktiv
LAENDERVARIANTE_IHKA
nicht_aktiv
RESTWAERME
aktiv
TEMP_OFFSET_WS
nicht_aktiv
USA_LV_INDIVIDUAL
nicht_aktiv
ANHEBUNG_VERDAMPFER_MIN
nicht_aktiv
ENTFROSTUNG_ZU_NACH_NEUST
wert_00
KLIMASTIL
aktiv
KLIMASTIL_DEFAULT
medium
KLIMASTIL_DEFAULT_KEY
medium
KLIMASTIL_KEY1
soft
KLIMASTIL_KEY2
soft
KLIMASTIL_KEY3
medium
KLIMASTIL_KEY4
medium
KLIMASTIL_WS
medium
OFF_MEMORY_KEY_WS
nicht_aktiv
SICHERHEITSFAHRZEUG_IHKA
nicht_aktiv
FZE_FORMFAKTOR
fze_nicht_aktiv
###Ende###
Hat einer eine Idee, eine Vergleichs TRC?
Wieso? Wenn der FA stimmt dann codiere nach FA und gut.
Richtig! bin durch weiteres teils stundenlanges Stöbern auch drauf gestossen, das - wenn ich es richtig verstanden habe - mit einer leeren MAN Datei auf den FA zurück gegriffen wird und das SG dann im Standard codiert wird. Dateien waren identisch. bin gerade dabei IN*A per Update bzw. NEU-Installation auszuschliessen. wüsste sonst nicht wo es herkommen sollte.
IN*A war es! Nach einer nächtlichen Update-Orgie hatte ich es irgendwann mal geschafft und heute der Test zeigte beim Klimabedienteil ordentliche Werte an. Alte IHKA_2.prg war vom 13.03.2013, die Neue vom 18.02.2014.
Getriebetemp ist immer noch zu niedrig, weiß nicht ob das auch an IN*A liegt, werde es mal mit T*ol32 abgleichen.
Frage mich auch, warum IN*A bei Motortemp. nochmal die KHT anzeigt und nicht die ÖL-Temp....
Inpa ist ein Entwicklerprogramm von BMW für Ingenieure von BMW. Mehr nicht. Nicht alle Werte stimmen bzw sind für den Endanwender nutzbar bzw plausibel.