BMW E61 535d 200 000km besondere Wartung ?
Mädels euer Wissen ist gefragt.
Mein 535d geht stramm auf die 200 000km zu.
Muss ich nun was besonderes Kontrollieren / Wechseln / etc.
Los BMW Verrückter ich weiß, das du es weißt sag mal was.
Denn wir wissen alle das du alles weißt ;-) *smile*
Jetzt ohne scheiß ? Was muss alles gemacht werden ?
Gruß an die Gemeinschaft !!
Beste Antwort im Thema
Na was durch die Nase gezogen oder warum das Kasperle Theater?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Na was durch die Nase gezogen oder warum das Kasperle Theater?
Ne will nur wissen was ich bei 200 000km überprüfen / wechseln muss.
Und wer öfter mal im Motor talk BMW Forum unterwegs ist weiß, das der BMW Verrückt sehr vieles weiß du Pfeife !!!
Daher hab ich ihn gleich direkt angesprochen.
Also wer was weiß ( BMW Verrückter ) der möchte es bitte sagen.
DANKE
Moin Auris,
das mit Pfeife musste nicht sein, denn Don Navido ist keine Pfeife - ein netter Mensch ist er. Dies mal vorab.
Bei 200.000 km würde ich das Differential-Öl mal wechseln und, falls du noch nie das Getriebeöl gewechselt hast, auch gleich mit. Ölabscheider würde ich auch zum zweitem Mal nun wechseln, falls noch nicht gemacht. Dieselfilter, erstes Mal bei 100.000 km, nun steht der zweite Wechsel an.
Ansonsten kontrollieren - VA und HA - Komponenten - könnte sein, dass was ausgeschlagen ist -> Radlager! Die Service-Anzeige im CBS beobachten und evtl. auch Luftfilter? (wann wurde er gewechselt) tauschen - kannst gleich mit dem Ölabscheider machen.
BMW_verrückter
Wie schauts aus mit den DPF? Wurde er schonmal gewechselt, oder gereinigt?
Ansonsten, danke BMW_Verrückter, das hört sich sinnvoll an!
Viele Grüße
Vlad
Danke vladii, DPF habe ich vergessen!
Den erstmal kontrollieren, sprich, nichts machen, solange kein Fehlerspeicher kommt und Leistungsverlust eintritt, sowie die Meldung "Erhöhte Emissionen" kommt
Ein DPF, der die Stadt fast nie, oder nur von außen gesehen hat, hält auch > 300.000 km.
BMW_verrückter
Schwingungsdämpfer kurbelwellenriemenscheibe vorne würd ich noch kontrolieren sowie die motorlager.
Will mich jetzt hier auf Grund mangelnder technischer Kenntnisse nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da meine vorausgegangenen BMW's bisher alle recht hohe Laufleistungen hatten, empfehle ich mal einen Blick auf die Lagerung der Hinterachse. Da wurden bei mir jedesmal irgendwelche Gummipuffer oder Lager gewechselt, zumindest beim alten 5'er E34 und E39. Beide lagen ebenfalls bei etwas über 200 Tkm Laufleistung. Keine Ahnung, ob das beim E60 noch so gehalten ist...
Ja, Neo, stimme da zu.
Obwohl - bei meinem E60 war der Führungslenker hinten schon bei 92.000 km hinüber
BMW_verrückter
Partikel Filter hast laut Computer noch 140 000tk Guthaben ;-)
Um auf deine Fragen in der PN einzugehen, ist es sinnvoller, diese hier zu beantworten.
Diff- und Getriebeöl - Das Differential hat eine Ablass- und eine Auffüllschraube. Diese sitzt am Differential. Wird der Mechaniker schon finden. Es passt ca. 1 L hinein. Das Getriebeöl verlangt nach aufwendigeren/aufwändigeren Methoden, die am Ende ca. 500€ kosten (etwas weniger) - da du ein Automatikgetriebe hast, logisch - denn den 535d gab es nur damit
Der Öl(nebel)abscheider sitzt am Ventildeckel nebem dem Luftfilter.
BMW_verrückter
Siehst du so mag ich das da hat sich das Aufstehen Heute morgen schon wieder mal gelohnt hab wieder was dazu gelernt.
Öl(nebel)abscheider !! Ganz im ernst hab davon noch nie gehört werde mich mal auf die suche nach dem Ding machen
wenn es das teil wirklich gibt. Wovon ich jetzt einfach mal ausgehe ;-)
Woran würde ich den merken, wenn der Öl(nebel)abscheider Defekt ist oder ??? Nicht mehr richtig Funktioniert ?
Kann ich die Funktion auf irgend einer art Kontrollieren / überprüfen ?
Ok Differential Öl tauschen sollte dann wohl machbar sein.
Hast du irgendwie ne PDF wo man das Öl und die Exakte Menge raus lesen kann die da Fällig wird ?
Das Getriebe wird wohl ne auffüll Möglichkeit haben oder nicht ?????
Danke für die Auskunft
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der Öl(nebel)abscheider sitzt am Ventildeckel
nebem dem Luftfilter.
Nicht ganz, beim 535d ist der Luftfilter getrennt, allerdings ist der Rest richtig, sitzt am Ventildeckel
Findest du HIER (click, Teilnummer 9) vorsicht ist beim 535d anders als beim 530d, scheinbar passen die nicht untereinander.
Viele Grüße
Vlad
Auris: Der Ölnebelabscheider ist bei jedem Verbrennungsmotor vorhanden. Der Ölnebelabscheider wird im Prinzip von jedem als Ölabscheider abgestempelt (auch ich schreibe es). Es ist aber in Wahrheit falsch. Denn, dies ist kein Ölabscheider, welcher z.b. in Becken, oder wo auch immer, das Öl vom Wasser abscheidet.
Jeder Verbrennungsmotor braucht einen Ölnebelabscheider. Wenn du dir die Frage stellst weshalb, erläutere ich kurz, wieso es so ist. Während der Bewegung der Kurbelwelle im Motor (befindet sich oberhalb der Ölwanne im Kurbelgehäuse) entsteht ein Druck - dieser wird auch von den Kolben erzeugt. Es gibt bei den Kolben drei Ringe. Ein Rechteckring, ein Ölabsteifring und ein Nasenminutenring. Da diese prinzipbedingt den Druck aus der Brennkammer, der ja getrennt vom Kurbelgehäuse ist, auch in das Kurbelgehäuse durchlassen (klar, sind ja nicht zu 100% dicht), muss dieser Überdruck, welcher den Kurbeltrieb belastet, wieder abgebaut werden! Das bedeutet - alle Bestandteile, die bei einer Verbrennung in der Brennkammer entstehen und auch das Öl, welches von der Kurbelwelle "herumgeschleudert" wird (Kolben-Kühlung durch Spritzdüsen), werden zu einem Ölabscheider gesaugt. Dies geschieht mittels eines Ventils, welches durch Unterdruck die sogenannten Blow-By-Gase (Bestandteile aus Brennkammer und Öl(nebel) aus Ölwanne etc.) ansaugt. Nun werden diese in den eigentlichen Ölabscheider geleitet, wodurch der Ölnebel und andere Bestandteile filtriert werden und wieder in die Ölwanne zurückgeleitet werden. Der Rest, also sollte nun "reine" (ist nie 100% rein) sein, wird wieder in die Ansaugbrücke geleitet, wodurch diese wieder verbrannt werden. Ab einem bestimmten Zeitpunkt (etliche Jahre her) hat man beschlossen, die Blow-By-Gase nicht mehr einfach so in die Umwelt zu "lassen", sondern, man muss sie eben verbrennen bzw. abscheiden.
Wenn nun dein Ölabscheider (also der Filter) zu ist, bzw. voll mit Blow-By-Gasen, kann es sein, dass dieser das Öl nicht mehr abscheiden kann, also zurückfließen lassen kann, sondern diese in die Ansaugbrücke leitet - was auch völlig normal ist und auch Tatsache ist, dass sich bei jedem Motor etwas Öl im Ansaugtrakt befinden kann - aber zu viel darf es nicht sein - denn, wenn es zu viel wird, wird Öl verbrannt und du hast einen Ölverlust - des Weiteren kann der Ölabscheider auch dazu führen, dass der Motor blau qualmt, weil er eben Öl verbrennt (in größeren Mengen).
Deshalb rate ich es jedem, diesen zu wechseln.
vladi: Hast recht.
Grüße,
BMW_verrückter
Geil so lernt man was dazu.
Also muss ich mir unter dem "ölabscheider" ne art Filter vorstellen. Wie Luftfilter oder Ölfilter und keine Baugruppe ?
Wie gesagt bin Ahnungslos.