BMW E61 535d 200kw E-Lüfter Daurbetrieb beim Starten des Motors
Hallo Leute ,
Bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe.
- Fahrzeug Starten
- E-Lüfter geht an auf Stufe 3 ( Wurde getauscht ) immer noch das Gleiche
- Ziehen der Sicherung vom Klimabedienteil bewirkt das der Lüfter aus geht (Wobei ich mir nicht Vorstellen kann das dieses defekt ist.
- Steuerleitung des Lüfter zeigt bei ausgeschaltetem Motor 3,5 V an bei eingeschaltetem Motor 10, -11,5 V diese wurde auch auf Durchgang geprüft- passt alles.
- alle Istwerte des Fahrzeuges passen bis auf den Ladelufttemperatur Sensor der zeigt 86,8 Grad an
Natürlich haben wir diesen dann getauscht. Wert ist Jetzt 78,8 Steigend bis 86,8 Grad. Ausgesteckt -20 Grad wo auch immer dieser Wert her kommt.
Hat jemand eine Erklärung hier für? bin am Rotieren...........
Grüße Andi
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65 Antworten
Hallo,
seit einiger Zeit läuft der Kühler beim 530i N53 (3/2008) nach 2-3km Wegstrecke und unter 20 Grad Außentemperatur oft beim kurzen Einrangieren auf Vollast. Auch nach langen Strecken tritt dies auf. Früher war dies nicht der Fall
Woran könnte das liegen?
Ich habe mal gelesen, dass es einen Schalter gibt, der defekt sein könnte. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Wisst Ihr Rat?
Danke für eure Info.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
Hallo,
hat keiner einen Tip? Bei BMW wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und über den Tester das ganze Kühlerabbild getestet. Es wird kein Fehler angezeigt.
In 85% der Fälle, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, besonders im klaten Zustand, schaltet der Kühler nach kurzer Zeit ein. Womit könnte dies zusammenhängen. Könnten die Sensoren Im Kühler kaputt sein oder werden die im Fehlerspeicher angezeigt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
Was heißt kühler läuft volllast? Der wasserkühler? Wird der zu heiß? Oder meinst du die Kontrolllampe die anzeigt dass das Kühlwasser kocht??? Könnte an einem dauerhaft geschlossenen Thermostat liegen. Dann hat dein Kühler aber nix zu tun und ist eher kalt. Das wird nicht angezeigt. Muss dann gewechselt werden sonst überhitzt der Motor und es drohen folgeschäden
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
Hallo,
denke, der TE meint eher den Lüfter. Es sollte irgendwo einen Temperaturfühler geben. Möglicherweise hat der einen weg, und gibt falsche Werte weiter.
Mfg
Hermann
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
Das müsste z.B. passieren wenn der Tempfühler kaputt ist oder sogar abgeklemmt bzw unterbrochen...Da dieser dann keine Temperatur mehr erfassen kann ..muss der Lüfter laufen um den Motor vor Überhitzung zu schützen ...
Erst mal Temperatur auslesen sowie den Fehlerspeicher auslesen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
Ich meine den Lüfter.
Es gibt keine Fehlermeldung und es geht keine Kontrolllampe an.
BMW hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.
Interessant ist, dass der Lüfter nur angeht (in 85% der Fälle), wenn ich R einlege und rangiere. Könnte dies auch für ein Abklemmen oder Defekt sprechen (der Fehlerspeicher ist laut BMW "sauber").
Muss man, um an den Fühler zu kommen, den Unterfahrschutz runtermachen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
Das mit dem Rückwärtsgang ist in der Tat merkwürdig ...Der Temperaturfühler müsste im Zylinderkopf drin sitzen ...bei meinem 535d müsste dafür die ASB runter...das dürfte bei Dir nicht anders sein..puhh ...als ich immer den Lüfter mitlaufen hatte war der Thermostat hinüber ...Hast mal über Geheimmenü die Temperatur ausgelesen während der Fahrt?
Bei meinem geht der Lüfter an sobald 98 Grad erreicht werden ...Allerdings hab ich einen normalen Thermostat und du einen Kennfeldthermostat ...leider kenn ich nicht die Temperatur ab wann bei deinem der Lüfterbetrieb startet...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
ggf gibts n wackelkontakt im bereich fühler ... nix jeder furz erscheint im FS.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
Zitat:
@joop11 schrieb am 30. Dezember 2014 um 23:28:23 Uhr:
Das mit dem Rückwärtsgang ist in der Tat merkwürdig ...Der Temperaturfühler müsste im Zylinderkopf drin sitzen ...bei meinem 535d müsste dafür die ASB runter...das dürfte bei Dir nicht anders sein..puhh ...als ich immer den Lüfter mitlaufen hatte war der Thermostat hinüber ...Hast mal über Geheimmenü die Temperatur ausgelesen während der Fahrt?
Bei meinem geht der Lüfter an sobald 98 Grad erreicht werden ...Allerdings hab ich einen normalen Thermostat und du einen Kennfeldthermostat ...leider kenn ich nicht die Temperatur ab wann bei deinem der Lüfterbetrieb startet...
Das eigenartige ist ja, dass das Phänomen direkt nach einem echten Kaltstart (mehrere Tage Standzeit) auftreten kann und da ist der Motor nun überhaupt nicht warm.
Gibt es im Kühlmittelbehälter noch Sensoren, die das evtl auslösen könnten? Meiner Meinung trat es seit einem Werkstattaufenthalt auf, bei dem der Unterfahrschutz laut Rechnung befestigt wurde und Kühlwasser nachgeschüttet wurde (250ml). Es gibt seit 10tkm keinen Kühlwasserverlust.
Geheimmenü habe ich nocht nicht getestet.
Sobald ich D einlege und vorwärts fahre, schaltet der Lüfter wieder runter bzw. ab. Die Viscokupplung scheint zu funktionieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
Jepp das kann gut sein...denn sobald der Tempfühler den kontakt verliert muss der Lüfter anspringen...zum Motorschutz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
Was ich vergessen habe: Der NoX Sensor wurde getauscht. Der Stand im Fehlerspeicher.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
Wenn die Temperatur nicht hin und her springt muss es fast der Fühler sein ...aber ich guck noch mal im Teilekatalog ...was es da so gibt ...meiner meinung nach nix im Kühlwasserbehälter und die Kühltemp muss im Kopf gemessen werden !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
Zitat:
@joop11 schrieb am 30. Dezember 2014 um 23:56:55 Uhr:
Wenn die Temperatur nicht hin und her springt muss es fast der Fühler sein ...aber ich guck noch mal im Teilekatalog ...was es da so gibt ...meiner meinung nach nix im Kühlwasserbehälter und die Kühltemp muss im Kopf gemessen werden !
Hast Glück...der sitzt vorne im Kopf...
Müsste man eigentl so ran kommen..
Siehe Bild
GRUSS
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler läuft Vollast trotz kaltem Motor' überführt.]
Ich denk das liegt an einem temperatursensor. Alle mal checken. Der Lüfter wird ab Temp xy eineschaltet.