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BMW E61 LCI klackern

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. November 2019 um 8:09

Hallo liebe Community,

 

Habe ein 525d BMW E61 LCI BJ. 2007

 

Ich habe seid kurz ein klackern unterm Auto oder auch bei der Hinterachse.

Es hört sich an als ob ich nen Stück Plaste unterm Auto oder Hinterachse hinterher ziehe, was auf die Straße knallt.

Es tritt aber nur auf wenn ich ein Gang drin hab, egal welchen und Gas gebe. Hab dann mal den Gang raus genommen und mich rollen lassen um zu hören ob es dann immer noch ist, aber Fehlanzeige, es ist nix zu hören. Bin dann mal rückwärts gefahren, da war es leicht zu hören. Hab dann mal rückwärts richtig beschleunigt und bin dann auf die Eisen. Es war auch jetzt 2 Tage weg und jetzt ist es wieder da.

Jetzt wollte ich euch fragen was das sein könnte falls es jemand von euch auch schonmal hatte, oder eine Vermutung hat.

 

Mfg

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18 Antworten

Also hättest du gesagt das ist eher ein Klock Klock Klock als wenn Metall auf Metall leicht schlagen würde und es eher aus dem Radbereich käme, würde ich sagen das ist das was wir auch haben.

da das Wetter aber momentan so mies ist hab ich noch nicht überprüft.

Es ist auch komischerweise erst mal wieder ganz verschwunden.

Themenstarteram 19. November 2019 um 17:33

Na es hört sich so als als ob mir ne blickschale rausgefallen ist und ich sie mit Schleife. Es kann natürlich auch sein das es Metall ist was auf die unterbodenverkleidung schlägt.

Bei den Wetter bin ich leider auch noch nicht dazu gekommen zu schauen was da los ist.

Bei uns ist es wieder da.

Hoffentlich ist morgen mal trocken dann kann ich mal schauen.

Ich konnte nichts offensichtliches finden.

Hab das Bremsblech leicht nach hinten gebogen, hörte sich an als wenn es leicht schleifen würde.

Rad drauf, Probe gefahren und es ist erst mal wieder weg. Keine Ahnung ob es das war.

Eigentlich ist es ein bekanntes Problem bei BMWs. Erst gestern wieder bei einem Freund behoben (diesmal ein X3).

Ein Klock-Klock Metalgeräusch, welches immer nach dem Anheben ( Hebebühne oder Wagenheber) für ein paar Tage verschwindet und man findet einfach keinen mechanischen Defekt?

Lösung: Eine Tube von frischem Kugelgelenkfett in die

Manschette nachpressen.

Ursache: Die alte Schmiere trocknet aus und die Antriebswelle bleibt bei kurvenfahrt zu tief im Kugelgelenk stecken und verursacht diese Klock Geräusche. Beim Anheben muss die Antriebswelle ja zwangsweise wieder raus und die Geräusche verschwinden wieder bis man die welle bei intensiver Kurvenfahrt wieder reinschiebt.

Beide Seiten der Halbwellen?

Vom Gefühl her ließen sich auf beiden Seiten die Wellen gleich leicht hin und her schieben.

Aber ohne die Welle auf der Außenseite zu demontieren wird man da wohl nicht dran kommen oder geht das auch so?

Neue Schellen wird man wohl brauchen?

Danke für den Hinweis und für weitere Tipps.

Nur Radseitig. Und ja, du brauchst danach eine neue Schelle. Es ist einfacher, wenn man das neue Fett wellenseitig in die Manschette nachprest. Du muss dafür die Spritze der Fettpresse zwischen der Welle und der Manschette ca. 5 cm reinstecken.

Kommt man ohne große Demontage da dran?

Denn eben hab ich schon gedacht ausweia wenn die Welle mal raus muss. Aber auf dem Boden liegend sieht immer alles schlimmer aus.

Weißt du zufällig auch die Schellengröße?

Danke

Anheben mit Wagenheber und Rad ab reicht in der Regel aus. Keine weitere Arbeiten nötig.

Kauf dir bei Ebay für 10€ einen Manschetten-Reparaturset. Da ist das Fett und die richtige Schelle bereits inkludiert.

Kann man nicht einfach eine dünne Spritze vom Arzt nehmen? Direkt durch den Gummi stechen und mit aller Gewalt der Fett durch die Dünne Kanüle drücken:D

Das Loch ist ja dann nicht so groß:P

Fett hab ich eigentlich in der Presse da. Ist Maschinenfett. Geht das nicht?

Sonst meinst du sowas hier oder https://www.ebay.de/.../392437180526?... ?

Eigentlich eine gute Idee aber das Fett kriegst du durch eine kleine Nadel nicht durch und mit einer größeren verletzt du das Gummi.

Themenstarteram 23. November 2019 um 10:58

Ich hab wahrscheinlich das selbe Problem. War gestern in der Werkstatt auf der Bühne. Vorher war ich mit dem Werkstattleiter auf Probefahrt, damit er es auch hört.

Dann auf die Bühne und Siehe da, Geräusch war nicht mehr zu lokalisieren. Haben auch Rad ab gemacht, bremsscheibe auch. Vielleicht hatte sich ja ne Feder von der handbremsbacken gelöst oder gebrochen. Aber nein alles in Ordnung auf beiden Seiten.

Werde es weiter beobachten und wenn es wieder kommt, schau ich mal nach der Welle. Irgendwas muss es ja sein.

 

Das regt mich so auf.

Ja, Geräusche die man dauernd hört und auch weiß wo sie ungefähr herkommen aber nix findet ist einfach eine Seuche:(

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