BMW e61 leidiges Thema Soundupdate????
Hallo Leute,
Nachdem ich schon viele Themen zum Thema Sound im e60/61 gelesen habe möchte ich nicht zu viel machen. Aber trotzdem nicht zuuuu wenig.
Kurz zum Fahrzeug. Es handelt sich um ein 11/2004er E61 mit Navigation Business und HiFi system.
Mich möchte lediglich die Zentralbässe unter den sitzen tauschen und mit einer ausreichenden Endstufe betreiben(deren Signal ich vom vorhandenen HiFi Verstärker abgreifen kann).
Frage1, der sub: gibt es noch andere passende Modelle außer :
-Earthquake SWS8
-Hifonics WR6.2w
-Audio System AX08 BMW?
Frage2: die Endstufe:
Zu welchen der subs würdet ihr welche Endstufe empfehlen?
Preislich sollte es sich so im Rahmen der Audio System teile bewegen.
Vielen dank schon mal.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin,
Frage 1: k. A. da Audio System X - ion 200 nachträglich verbaut wurde.
Frage 2: 4 Kanal Verstärker Audiosystem Radion 90.4
schönen Sonntag
Hallo Fränky,
danke schon mal für deine Antwort.
Ich entnehme ihr, das du Das X-ion 200 drin hast? Wie ist der Bass so von den zwei Bässen unter dem Sitz?
Die Radion ist sicher ne extrem gute Endstufe, aber für meine Zwecke völlig überdimensiort finde ich.
Suche n bisschen was kleineres und 2 Kanäle reichen wie gesagt aus. oder ne kleeeinne 4Kanal gebrückt.
Moin nochmal,
Du hast recht es wurde das Audio System verbaut. Serienmäßig war Standart drin mit 4 Breitband Lautsprechern.
Da konnte von Bass nich die Rede sein, da Ich gerne die 3 Tenöre höre.
Die jetzigen Bässe sind trocken + punktgenau sowie mit der entsprechenden Tiefenkraft.
Die Radion befeuert über 2 Kanäle die beiden Bässe, die beiden anderen Kanäle die HT / MT in den Türen.
Die hinteren Lautsprecher werden nach wie vor durch die Serienelektronik beschickt.
Achso ok. Naja ich hab ja schon HiFi drin. Heißt vorne schon HT und MT's drin. Die klingen schon ordentlich. Fehlt halt noch bisschen bumms. ??
Problem ist halt auch das bei hohen Lautstärken der Bass rausgenommen wird. Das macht die radioautomatik damit nix verzerrt. Mit ner Endstufe umgeh ich das ja.
Brauch hält dann nicht wie du vier kanäle. Sondern nur zwei
Hallo Fränky,
ich habe auch das Standard System verbaut und überlege nun, statt nur Hochtöner nachzurüsten, gleich die x--ion Lösung zu wählen.
Du hast also nur vorne was verändert und hinten die Ansteuerung und Lautsprecher unverändert gelassen? Also auch ohne Hochtöner? Reicht das aus, oder fehlt Dir im Sinne der räumlichen Auflösung etwas?
Ich habe leider keine Möglichkeit, das x-ion mal zu hören. Allerdings habe ich bisher nur positives drüber gelesen...
Gruß
hirotake
Das X-Ion soll ja ähnlich vom Sound sein wie das an Werk verbaute HiFi. Nur mit ein bisschen mehr bumms unterm Hintern. Setz dich einfach mal in ein BMW mit HiFi und entscheide ob es dir ausreicht.
Hinten musst du die HTs nicht unbedingt nachrüsten. Du sitzt ja eh vorn??
Nein im ernst. Habe mal hinten meine HTs angeschlossen und so gut wie keinen Unterschied festgestellt.
Hallo nekroatome,
das Hifi hatte ich in meinem alten E61 und war damit eigentlich zufrieden.
Allerdings erwarte ich mir von dem x-ion mit Verstärker doch etwas mehr. Aber etwas mehr Klarheit, Qualität und Druck.
Aber ob ich das Hifi oder das x-ion nachrüste, tut sich von den Kosten ja nicht allzuviel.
Gruß
hirotake
Moin hirotake,
Ich bin auch den Weg gegangen, erst mal nur d. HT vorne + hinten eingebaut. Der Erfolg war nur das
die Stimme etwas natürlicher klingt. Wenn Musik dann fehlte unten herum die Tiefe, da der sogenannte Tieftöner unter den Sitzen, ja nur etwas Leistung abbekommt,die Elektronik versorgt ja alle Chassis.
Dann habe Ich das System bei einem Händler, verbaut in einem e61 gehört + schon wars passiert.
Die räumliche Auflösung ist etwas eingeschränkt, aber in der Natur ist es so das Stimme / Musik immer vor Dir ist. Der e61 ist ein Faahrzeug und keine Hall of Fame.
Wenn Du hier in der Gegend bist, kannst Du gerne mal Probe hören.
Hallo und danke schon mal für die Antworten.
Eigl bin ich bis auf die tiefen Frequenzen auch ganz zufrieden mit dem System. Es fehlt halt ein bisschen im unteren Bereich.
Will halt nur die tieftöner nachrüsten mit ner Endstufe und hoffe dann passiert was. Habe mir heute Bitumen Matten bestellt und werde im Zuge des Einbaus gleich bisschen Dämmen.
Besteht die Möglichkeit unter den sitzen den resonanzraum inkl. Schweller gut zu Dämmen?
Türen, weiß ich wo ich Dämmen muss.
Ps: nachdem ich heute komplette Heckklappe wegen Verdacht auf Kabelbruch auseinander hatte, werde ich da auch noch eins zwei Bleche Dämmen.
Sorry für Doppelpost, aber finde ,,edit,, nicht mehr??
Also habe mal so ein paar Modelle für Endstufen rausgesucht, wenn ich annehme, die Audio System AX08 Woofer zu nehmen, hätten diese 80 W RMS, hier die Endstufen die in Frage kommen:
1.HELIX DB TWO Dark Blue Serie, 2-Kanal
2.Audio System CO80.2
3.CRUNCH DSX-2350
4.Crunch GTX2400
5.ESX SE2100 SIGNUM 2-KANAL
6.ESX SX 2100 Signum 2Kanal
7.ESX X-Two, XTwo, XENIUM
8.Helix B Two, 2-Kanal
9.Hifonics TXi 400-II
10.Audison SRX 2
Sind ja ein paar, aber die bewegen sich so in meinem Preislimit. Könnt ja mal ein paar Tips geben, welche absolut Schrott ist und welche in die engere Auswahl kommt.(am besten einfach die Nr. schreiben)
Frage dazu: ist es wichtig ob die Endstufe eine ,,aktive,, Frequenzweiche enthält, SMD Technologie hat und die Frage mit Low in oder High Level in.
Hat der BMW HIFI Verstärker nun hinten High Level im Eingang oder Low Level? Habe da verschiedenes hier im Forum gelesen. Wäre dann natürlich doof wenn ich ne High Level in Endstufe kaufe und die Kabel auf Cinch umlöten muss und trotzdem in Low Lvl reingehe.
Also bevor hier alles einschläft, wahrscheinlich hab ich zu viele Endstufen aufgelistet.
Entscheidung bitte zweischen:
Axton A2100X und ESX Signum SE2100
Wiederhole nochmal, die sollen wirklich nur für die zwei Subs sein und reichen von der Leitung her aus, lediglich von der Erfahrung bitte welche Besser spielt.
Danke
Hab ich irgendjemanden beleidigt das mir keiner mehr hilft oder was ist los??
Hab jetzt die ESX2100 Signum Endstufe.
Frage ist jetzt: brauch ich ein high/low adapter oder muss ich cinch stecker auf die kabel löten? Da hier im Forum öfter diskutiert wurde das am Harmann/Becker Verstärker bereits ein low Level Signal anliegt möchte ich es gerne nochmal genau wissen.
high low braucht du ... idealerweise mit automatischem einschalt + .... signal abgreifen zb von den orig. kabeln der subs oder alternativ links im kofferaum von der -mini- ensstufe in deinem fall auch möglich bei SA Hifi 676 ... ich hab den von audio systems ...
Hallo Neurocil,
Danke schon mal für die Antwort. Problem ist nur, das laut diesem Forum hier beim HiFi Verstärker im Kofferraum als Eingang low Level anliegt?! Dann wäre ein High low Adapter wohl nicht notwendig.
Kann das hier jemand bestätigen????
Abdere Variante wäre NACH dem Verstärker das High Signal abzugreifen. Was für mich aber kein Sinn macht. Da zwei Verstärker und zweimalige Umwandlung von low auf High dann wieder auf low.
Wäre gut wenn sich darauf nochmal jemand beziehen kann.