Bmw e61 mulf/mulf2 high
Ich habe eine Frage, bei meinem 525i fehlt die mulf, diese hat der Vorbesitzer zur Reparatur geschickt, allerdings ist sie nie wieder zurück gekommen. Als ich mich erkundigt habe las ich oft das die normale mulf sehr schnell überhitzt und einige meinten ich soll direkt die mulf2 high einbauen. Die mulf2 high hab ich jetzt bekommen, allerdings passen bei mir die Stecker irgendwie nicht zusammen, der schwarze Stecker passt perfekt, der Breite weiße allerdings nicht....der kleine Runde passt auch nicht wirklich. Jetzt meine Frage, gibt es für diese Stecker sogennnte Adapter oder irgendwas in der Richtung? Die mulf2 high hat nämlich einen blauen breiten Anschluss und der Stecker ist wie gesagt weiß und breit...
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14 Antworten
Beim E90 war es noch so, das man bei Umbau auf 2High die kleine Nase am breiten Stecker einfach anknipsen muss und dann passt der auch. Pin Belegung passte.
Ohne Codierung wird es sowieso nicht funktionieren.
Nasen abschneiden oder neuen Stecker passend zur Mulf 2 High besorgen
Das mit der Codierung weiß ich, das ich teilweise schon geklärt das macht mir einer, mir geht es hier nur um die Stecker Bzw die Verbindungen...kannst du mir das vielleicht besser beschreiben mit der Nase abschneiden? Hättest du mit eventuell einen Link oder Eike Nummer für den Stecker? Wäre sehr nett ??
Hallo,
Du mußt nur die Gehäuse der beiden Stecker tauschen, die weißen gegen blaue.
Buchsengehäuse gerade (blau für Bluetooth Antenne) 61 13 6 918 328 (ca 3 €)
Abdeckkappe 54 pol. (blau) 61 13 6 920 074 (ca 13 €)
Zitat:
@kuemmi1 schrieb am 2. Dezember 2017 um 01:30:59 Uhr:
Hallo,
Du mußt nur die Gehäuse der beiden Stecker tauschen, die weißen gegen blaue.
Buchsengehäuse gerade (blau für Bluetooth Antenne) 61 13 6 918 328 (ca 3 €)
Abdeckkappe 54 pol. (blau) 61 13 6 920 074 (ca 13 €)
Okay das hört sich schonmal nicht schlecht an...ist das eine große Arbeit für jemand der davon kein Plan hat bzw. niemanden kennt der sowas macht? Muss man da noch irgendwas beachten zwecks Antenne oder sowas in die Richtung? :/
Die blauen Gehäuse tauschen ist kein Problem und dann einfach an die Mulf2 High anstecken und codieren lassen.
Wenn noch eine USB/Aux Buchse an die Mulf angeschlossen werden soll ist der Aufwand etwas größer.
Zitat:
@kuemmi1 schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:58:35 Uhr:
Die blauen Gehäuse tauschen ist kein Problem und dann einfach an die Mulf2 High anstecken und codieren lassen.
Wenn noch eine USB/Aux Buchse an die Mulf angeschlossen werden soll ist der Aufwand etwas größer.
Alles klar vielen Dank
Hallo will bei mir auch auf die mulf2 umrüsten mit USB .. Hab dir mulf1 drin und Navi Business.. ist das bei mir möglich ?
Zitat:
@Beamer.x3 schrieb am 6. Dezember 2017 um 23:09:14 Uhr:
Hallo will bei mir auch auf die mulf2 umrüsten mit USB .. Hab dir mulf1 drin und Navi Business.. ist das bei mir möglich ?
Normalerweise ja, ist es ein e60 oder e61? Beim e61 befindet sich die milf im Kofferraum Boden ca an der Stelle wo die Sitzbank anfängt. Vom e60 weiß ich fast nichts, da müsste die milf aber in der linken Seite hinter der Verkleidung sein
Es ist ein e60 und die mulf ist links im Kofferraum hinter der Verkleidung. Weißt du vllt was ich codieren muss bzw was ich als FA schreiben muss ?
Mit Mask 1 gehts nicht. Nur Mask 2 bei Business.
Zitat:
@Beamer.x3 schrieb am 7. Dezember 2017 um 00:01:45 Uhr:
Es ist ein e60 und die mulf ist links im Kofferraum hinter der Verkleidung. Weißt du vllt was ich codieren muss bzw was ich als FA schreiben muss ?
Da kann ich dir leider nicht helfen, fahre einen e61, meine mulf2 high müsste ich auch bei jemandem codieren lassen
Verbau die MULF II doch erstmal, und dann kannste weitersehen.
Wenn SA644 mit MULF I original verbaut ist, dann funktioniert das auch mit einer MULF II aus einem Spenderfahrzueg mit SA644.
Pech haste nur, wenn beim Spender nur SA6FL codiert war oder SA633.
USB ist noch ein anderes Thema, da muss aber sowieso das FZG selber codiert werden.
Ok danke