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BMW E63 630i mit dem N52 Motor, Zylinderkopfdichtung ?
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW E63 630i mit dem N52 Motor, aktuell hat er 177.000 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit muss ich regelmäßig Kühlwasser nachfüllen. Außerdem habe ich folgendes Problem:
Wenn das Auto länger als einen Tag steht, springt er schlecht an und braucht ungefähr eine Minute, bis er rund läuft. Dabei raucht er weiß aus dem Auspuff, was jedoch nur bei der ersten Fahrt nach längerer Standzeit passiert. Sobald der Motor dann läuft, ist alles in Ordnung, und auch beim Abstellen und erneuten Starten gibt es kein Problem – kein Rauch, alles läuft rund.
Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und konnte es beheben? Was wurde bei euch gemacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Danke im Voraus für eure Hilfe!
verdacht auf Zylinderkopfdichtung üblich bei diesen motoren ?
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10 Antworten
Da würde eine CO Messung im Kühlwasser helfen.
Hi,
zum Wasserproblem: Wahrscheinlicher als die ZKD ist die Dichtung vom Ölfiltergehäuse zum Block sowie zum Öl-Wasser-Wärmetauscher. Wenn die noch original sein sollte vermute ich hier Handlungsbedarf. Hier kann sich dann Kühlmittel in den Ölkreislauf mogeln.
Dies erklärt natürlich nicht das schlechte Kaltstartverhalten. Was sagt der Fehlerspeicher? Zieh mal den Stecker vom Exzenterwellensensor ab. Wenn das Startverhalten dadurch besser wird, hast du den Übeltäter.
Zylinderkopfdichtung ist bei diesen Motoren eher unauffällig.
MfG, Lappos
Hi,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Ich werde das Auto heute in die Werkstatt bringen, damit genauer nachgeschaut wird. An sich fährt das Auto sehr gut, die letzten zwei Tage hatte ich weniger Startprobleme, aber leider kommt es immer wieder vor. Außerdem raucht er hinten weiß und ich muss Kühlmittel nachfüllen. Wenn es doch die Zylinderkopfdichtung (ZKD) ist, werde ich einige Sachen direkt mit austauschen wie zB Steuerkette usw habt ihr noch vorschläge ??. Habt ihr Erfahrung mit dem VANOS? Sollte man da gleich etwas mitmachen?
Beste Grüße
Cavus
Die Vanos-Magnetventile sind mit zunehmendem Alter für so manche Probleme mit verantwortlich. Manche sagen, Reinigen bringt was, andere sagen, es bringt nichts. Ich würde wohl neue nehmen und ebenfalls die kleinen Siebe vorne rechts seitlich am Kopf mit wechseln.
Ein viel gravierenderes Vanos-Problem kann auftreten, wenn die Rechteckringe an den Nockenwellen in den Kopf (Einlassseite) bzw. in die Lagerleiste (Auslassseite) einlaufen. Auslassseitig können die Nockenwellenlagerleisten getauscht werden, einlassseitig nicht. Hier ist ein gewiefter Instandsetzer gefragt, der die eingelaufenen Stellen mit Laser aufschweißen und anschließend die Nockenwellengasse neu spindeln kann. Bisher habe ich aber noch nicht mitbekommen, dass das jemand geschafft hat. Ein anderer bzw. neuer Kopf ist andernfalls nötig.
Aber geh Schritt für Schritt vor. Der Betrieb, zu dem du dein Auto bringst, sollte das Vanossystem und das Valvetronicsystem des Motors verstehen, um eine saubere Diagnose stellen zu können. Oftmals werden wild teure Teile getauscht ohne Sinn.
Neulich gab es bei den Autodoktoren eine Folge, in der es um den N52 ging. Der Kollege erklärt alles korrekt dort. Einfach mal anschauen.
Hey Leute,
mein Auto ist aktuell in der Werkstatt – scheint die ZKD zu sein. ?? Da mache ich jetzt direkt die „Drumherum-Teile“ mit, also sowas wie Steuerkette, Ventilschaftdichtungen, Ölwannendichtung, Nockenwellenversteller und eventuell die Zündkerzen. Kostet mich insgesamt ca. 4k… ^^
Hoffe, dass sich das Ganze am Ende lohnt und er danach wieder rund läuft!
Gruß
Danke für die Rückmeldung.
Hoffen ist gut, Vorsorge ist besser. Daher unbedingt ein Auge auf die o. g. Punkte werfen (eingelaufene Rechteckringe und die Flächen der Exzenternocken der Exzenterwelle sowie deren Verzahnung für den Valvetronic-Motor), da du sonst das Geld umsonst ausgibst bzw wieder ran musst.
Wenn der Stecker vom Exzenterwellensensor ölig ist, kannst du den auch gleich tauschen.
Viel Erfolg!
Und was kam raus?
alles repariert und läuft jetzt wie eine eins
Mich und sicher auch andere Foristen würden sich für ein paar Details zu den o. g. Punkten* interessieren. :-)
*Zustand Exzenterwelle, Rechteckringe eingelaufen?
Ich kann dir zum genauen Zustand der Exzenterwelle und der Rechteckringe leider keine detaillierten Angaben machen, da ich sie nicht selbst geprüft habe. Ich habe das Ganze aber sicherheitshalber mit reparieren lassen, da es empfohlen wurde.
Was ich jedoch sagen kann, ist, dass das Auto jetzt merklich besser zieht, besonders im unteren Drehzahlbereich. Es läuft insgesamt viel ruhiger, fühlt sich spürbar agiler an und klingt auch deutlich besser. Ich bin mit dem Ergebnis der Reparatur sehr zufrieden – es war die richtige Entscheidung! ??