Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW E63 / E64 setzt hinten immer häufiger auf – Federn? Lager? Lösungen?

BMW E63 / E64 setzt hinten immer häufiger auf – Federn? Lager? Lösungen?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 8:34

Liebe Kollegen,

mein E63 setzt hinten bei Bodenwellen immer häufiger auf.

ich habe an meinem 650 LCI vor etwa 4-5 Jahren Eibach Federn verbaut, ich meine 30/25. Reifen und Felgen sind Serie.

Klar – Federn setzen sich mit der Zeit etwas. Aber der Wagen setzt immer häufiger bei Unebenheiten hinten auf. Anfangs kam das nur sehr selten und bei heftigen Bodenwellen mal vor, mittlerweile bei geringer Beladung auf Landstraßen jede Minute. Nur wenn ich ganz alleine und mit leerem Auto fahre passiert es nicht.

Ich habe vor 2-3 Jahren die 2 x 20 mm Spurverbreitungen hinten ersetzt durch 2 x 15 mm. Das hat es natürlich etwas verbessert.

Jetzt zwei Fragen:

1. Kann es neben den Federn noch an anderen beweglichen Teilen an der HA liegen? Irgendwelche Lager, die zu sehr nachgeben? Ich denke da ist noch alles original seit 10.2007. Der Wagen hat jetzt (+schnüff+) 200.000 km runter. Wäre ein Stoßdämpfertest bei TÜV & Co. sinnvoll?

2. Da ich ihn wirklich sehr ungern wieder auf Originalfedern zurückrüsten will: was für Möglichkeiten gibt es?

2.1. Federwegsbegrenzer hab ich nur negatives gelesen – gibt es da eine "minimale" Lösung, die sich auf das normale Fahrverhalten nicht auswirkt?

2.2. Bördeln: Das geht ja beim 6er nicht, ohne die Innenverkleidung auch abzuändern oder? Der Reifen "ratscht" ja an der Plastikkante unterhalb des Kotflügelausschnittes. Also zwischen Blech und Reifen ist die Kante der Plastikabdeckung. Kann man da also überhaupt etwas (ordentliches) machen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bevor ich über Bördeln und Federwegsbegrenzer überhaupt nachdenken würde, würde ich halt erst mal das Fahrwerk auf Vordermann bringen. Vorher gings ja auch ohne Bördeln und nach 200.000 km ist da nix mehr so frisch wie es war.

Mit den Dämpfern würde ich anfangen.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 13:38

@ghm das denke ich mir ja auch. Ich habe bereits Teile für rund 1.500 € hier herumliegen, vor allem für die VA (auch neue Bilstein Dämpfer) aber auch Teile für die HA. Ich hatte bei der großen Auffrischung eh vor, dann auch die Dämpfer hinten zu erneuern. Macht ja auf jeden Fall Sinn.

Fallen dir sonst noch spezielle Teile an der HA ein, die mit der Zeit absacken / den Federweg beeinflussen? Es sind ja manchmal auch Gummilager für wenige Euros, die große Beeinträchtigungen hervorrufen können...

Naja ich habe jetzt die Hinterachsgeometrie nicht so vollständig im Kopf. Aber sicher gibts da eine ganze Reihe von Lenkern, die alle Gummilager oder Hydrolager haben, die weich werden und einreißen.

In wieweit die den Federweg beeinflussen, dass er leichter aufsetzt kann ich nicht sagen... da müssten meines Erachtens schon mehrere Defekte zusammenspielen, aber mit deinen Tieferlegungsfedern kann das ganze natürlich auch näher am Limit sein und empfindlicher reagieren. Die defekten Gummilager müsste man aber sehen können, wenn man ihn auf die Bühne nimmt.... ob diese dann einzeln zu tauschen sind oder der ganze Lenker neu muss, ist immer eine Frage des Ermessens, bzw ob man die Lager einzeln kriegt. Bei BMW werden meines Wissens keine Gummilager ein- und ausgepresst, sondern die tauschen immer den ganzen Lenker (was bei 200.000 auch Sinn macht, denn die Kugelgelenke leiden ja auch und nicht nur die Gummilager).

Aber die Dämpfer sollten eigentlich den größten Einfluss auf das heftige Einfedern haben.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 7:01

Danke nochmal, ich werde auf jeden Fall – war ja eh noch geplant – auch neue Dämpfer für hinten kaufen.

Ich habe hier meinen alten Thread zur Auffrischung der Achsen nochmal verlinkt.

Die Frage ist jetzt, was ich außer den Dämpfern unbedingt noch mit erledigen sollte.

Ich würde sagen, nicht mehr als nötig, sonst wird das schnell ein geldgrab. Meine Stoßdämpfer habe ich bei etwa 175tkm erneuert, die waren durch. Zudem auch die Federn von Tieferlegung auf Serie zurück. Das beste, was ich machen konnte. Dauernd aufsetzen und Angst, irgendwo nicht rein zu kommen, war angesagt. Ansonsten habe ich auch nicht wirklich viel an den Achsen gemacht. Vorne Stabis, das wars. Solange nichts klappert oder das Auto merkbar schlecht fährt, lass es. Sonst bist du schnell mal ein paar tausende weg.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 7:45

@snivolo Danke, ich habe allerdings (siehe Link in meinem letzten Beitrag) bereits einige Teile für eine Auffrischung besorgt. Klar ist noch die Frage, was der Einbau mit allem Drum und Dran am Ende noch kosten wird.

Federn wieder auf Original würde ich gerne vermeiden, da die 30/25 mm Eibach optisch schon super sind. Zumindest werde ich es erstmal noch belassen und schauen ob das Aufsetzen sich so schon erübrigt.

Am Ende habe ich sogar die Spurverbreiterung umsonst verringert – vielleicht war die gar nicht Schuld... :/

Hast du die Tieferlegung dann vorn und hinten wieder entfernt? Hattest du auch nur 30/25 oder mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW E63 / E64 setzt hinten immer häufiger auf – Federn? Lager? Lösungen?