1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW E65 745i Batterieproblem ?

BMW E65 745i Batterieproblem ?

BMW 7er E65

Hallo ,

ich habe hier ein Problem mit dem E65 Produktion 8.2001 EZ 4.2003.

Der Fehlerspeicher ist voll mit verschiedensten Fehlern ca 50 .Die meisten davon sind Botschaftfehler. Und das Getriebe geht immer wieder ins Notprogramm . Im Idrive steht dann keine Anzeige der Getriebeposition .

Bei dem Fahrzeug wurde noch vor kurzem die Batterie getauscht und die alte steht noch im Kofferraum eine agm 95 von Bosch. Nun ist aber eine Säurebatterie 100 ah eingebaut worden .

Die registrierte Batterie ist eine 110ah . Kann ich irgendwo sehen ob das PM schon auf AGM umprogrammiert wurde ? Habe im Ista nichts gefunden . Ich würde jetzt erstmal die richtige Batterie einbauen um zu sehen was noch für Fehler übrig bleiben nur leider steht ich auf dem Schlauch .

Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mal mit INPA auslesen. Bei Einbau einer neuen Batterie (wieder 110 Ah) muss der Wechsel registriert werden, sonst wird die neue Batterie nie voll geladen durch die LiMa. Wenn von der 110er Blei/ Säure auf AGM (95 Ah) gewechselt wird, muss dies zwingend neu codiert werden. Eine 100er Blei/ Säure passt grundsätzlich nicht.

Ich würde mich wundern, wenn der E65 aus Ende 2001 schon eine AGM kannte, aber erstmal egal.

BMW hat die AGM ab 2007 in die breite Masse gebracht, weil IGR (IntelligenteGeneratorRegelung) mit der extrem hohen Ladezyklenzahl eine normale Blei zu schnell ans Limit gebracht hätte.

Würde man in so ein Auto eine normale Blei verbauen, ohne per Codierung umzustellen, würde die Batterie wohl schon in 1-2 Jahren nicht mehr korrekt funktionieren. Das ist nichts, was man sofort merken würde.

Beim registrieren wird lediglich per Diagnosejob die interne Berechnung für die Alterung auf „Neu“ gesetzt.

Beides hat keinen Einfluss auf die Ladung und „würde nie voll werden“ ist nicht korrekt.

Spielt schlichtweg keine Rolle.

Gehen wir mal davon aus, Deine neue Blei Batterie arbeitet einwandfrei und die Bordnetzspannung passt auch, dann würde ich mal alles löschen (und auslesen), fahren bis zum Fehlerfall, danach auslesen und beides hier posten. Also Ergebnis direkt nach dem Löschen und nach der anschließenden Fahrt mit dem Fehler.

Damit könnte man dann evtl sehen, in welche Richtung das Problem geht.

Man kann in die E65 und E63 auch bei Bj vor 2007 mit Codierung auf AGM 95 Ah wechseln. Haben schon viele gemacht (siehe 7er-E65-Forum). Ob das sinnvoll ist, glaube ich nicht. Ich behalte im E63 die 110 er, solange man sie kaufen kann.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 10. November 2024 um 19:20:56 Uhr:

Man kann in die E65 und E63 auch bei Bj vor 2007 mit Codierung auf AGM 95 Ah wechseln. Haben schon viele gemacht (siehe 7er-E65-Forum). Ob das sinnvoll ist, glaube ich nicht. Ich behalte im E63 die 110 er, solange man sie kaufen kann.

Ich sehe technisch bei diesen Fzg Generationen keinen Sinn darin, aber egal, dürfte aus Kundensicht nichts ändern. Am längsten halten AGM eh, wenn sie in einem BMW ohne IGR (also auf Blei Codierung oder noch Fzge ganz ohne IBS) verbaut sind.

Zudem spielt es meines Erachtens keine Rolle ob 100 oder 110 Ah verbaut sind. Es handelt sich dabei ja lediglich um die Kapazität. Etwas Radio hören im Stand und Motor starten bringen eine 100 Ah auch ganz schnell auf 100 Ah ohne dass das Fahrzeug reihenweise Fehler wirft.

Eine schwache Batterie deren Spannung in die Knie geht, kann dagegen zu einem Sammelsurium von Unterspannungsfehlern und ihren Folgefehlern führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen