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Bmw e70 4.8, kein TÜV Nockenwelle A und B Verstellung p0014 p0017 p0019 p0020
Hallo liebe Gemeinde,
Habe mir wieder ein X5, 4.8i aus Kanada importiert.
Der Wagen muss für die Zulassung durch die Vollabnahme.
Ist soweit alles in Ordnung, außer den Fehlern im Motorsteuergerät.
Auslesen mit Bosch Gerät bei TÜV
Es sind folgende Fehler vorhanden:
P0014 Nockenwelle B Verstellung Bank 1
P0017 Kurbelwelle Positionssensor Bank 1 Sensor B
P0019 Kurbelwelle Positionssensor Bank 2 Sensor B
P0020 Nockenwelle A Verstellung Bank 2
Auslesen mit Inpa
2A91 Auslassnockenwelle 2, Zahnersatz zur Kurbelwelle
2A90 Auslassnockenwelle, Zahnersatz zur Kurbelwelle
2A8D Auslass Vanos Adaption Anschlag
MkL ist an.
Habe die Magnetventile ausgebaut, gesäubert.
Hat aber nichts gebracht.
Kenn jemand die o. g. Fehlermeldungung?
Für die Hilfe bin ich sehr dankbar.
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46 Antworten
Naja, sind häufige Fehler mit vielen Ursachen. Weitermachen würd ich mit den NW Sensoren, Steckern und Kabeln. Hilft das nichts, dann VD runter und Steuerzeiten prüfen. Da aber nur Auslass, denke ich eher an Sensorfehler. Stellt die Vanos überhaupt?
Grüße
Wie kann ich prüfen, ob Vanos stellt?
Ich habe folgendes bemerkt
Wenn ich das obere Magnetventil abklemme, dann kommen nur folgende Meldungen, siehe Bilder
Magnetventile habe ich auch schon untereinander getauscht, ohne Erfolg.
Sind die Stecker der Ventile richtig rum? Die werden gerne vertauscht, was dann in der fehlerhaften Anteuerung enden würde.
Kann leider gerade nicht aus dem Kopf sagen, welcher Stecker Einlass und welcher Auslass ist. Tauschen an bank 2 ist ja nicht schwierig. Daher einfach mal tauschen.
Grüße
Habe den Wagen nun zum Freundlichen gebracht.
Mal schauen, was da rauskommt.
Vermutlich eine deftige Rechnung
Da kann man noch pokern... Mal schauen... Dein Vorschlag?
Life daten anschauen, vanos adaption checken, fahrzeug ohne vanos Betreiben und Fehlerspeicher checken.
Ich meinte zur Rechnung...)) es soll ein Vanos Magnetventil kaputt sein.
Ja, das kann schon sein. Kostet halt 220 Euro+ BMW Analyse und Arbeit. Wäre mir für so einfache Sachen einfach zuviel, mal 500 Euro hinzulegen. zumal 220 Euro für ein billiges Magnetventil völlig überzogen ist.
Grüße
Tja, leider ist det Austausch des Magnetventils nichts gebracht. Immer noch Fehler drin.
Nun will der BMW Meister VD und Vanos ausbauen und mal reinschauen.
Tja
.. Ist grad nicht mehr lustig
..
Hast du jetzt versucht, die Stecker der Vanos zwischen Einlass und Auslass mal zu tauschen. Erst an Bank 1, dann an Bank 2 und dann bei Bank 1 wieder auf original, bis es eventuell läuft.
Wieviel km hast überhaupt runter?
Hier mal grob die Kabelfarben:
Einlassventile sind die oberen Ventile, Auslassventile sind die unteren.
Einlassventil bank 1 muss folgende Kabelfarben am Stecker haben : orange und weiß
Einlassventil bank 2: weiss/rot und orange
Auslass bank 1: weiss/blau und orange
Auslass bank 2: weiss/grau und orange
Checken und dann mal Rückmeldung geben.
Wenn sich BMW mal die VANOS anschauen möchte, dann würd ich drauf tippen, dass der Meister kein Meister ist. Die Vanos ist ein Modul. Kann man sich von außen Anschauen, aber außer der Verriegelung kann man nicht viel testen.
Ich vermute mal, wenn die Stecker wie oben angegeben gesteckt sind, wird der Motor schon laufen. Wenn nicht, dann gehts mit den Nockenwellensensoren weiter. Sind ja immerhin 4 und mit chinesische wirst nicht weiter kommen. Die müssen von namhaftem Hersteller sein. Ich würd die von VDO nehmen, da bekommst alle 4 für 150 Euro.
Zur Info, wenn die Vanos aus ist, ist natürlich die komplette VVT deaktiviert. Es kann also auch sein, dass nach funkionierender VANOS die nächste Baustelle an der VVT kommt. Aber das muss nicht sein.
Wenn die NWS auch nichts gebracht haben, dann bleiben noch die Rückschlagventile. Danach müssen die Ventildeckel runter.
Willst du alles bei BMW analysieren und beheben lassen, dann kannst sicher schonmal knapp 5stellig beiseite legen.
Grüße
Das kann ich nun leider schwer testen, da der Wagen ja bei bmw ist.
Also muss nun abwarten was da raus kommt.