- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- BMW E70 4.8 N62 Motor kocht/wird heiß...
BMW E70 4.8 N62 Motor kocht/wird heiß...
Hallo.
habe wieder mal ein Problem mit meinem treuen Begleiter, einem E70, 4.8 Saugermotor mit LPG Gasanlage aus 2010, einer der letzten mit dem Sauger.
und zwar, das Kühlwasser kocht im Ausgleichsbehälter, kommt über Deckel raus.
Der obere Schlauch von der WaPu ist heiß und steht unter Druck, der untere ist kalt. Sowie der Kühler, der bleibt unten kalt.
Weiterhin funktioniert die Heizung nicht, bei 28 grad Einstellung kommt frische Luft ohne aufgewärmt zu sein. Somit bleibt der Wärmetauscher der Heizungsanlage auch kalt.
Getauscht wurde jetzt die WaPu und Ausgleichsbehälterdeckel. Thermostat wurde vor 1 Jahr gemacht (ob der noch öffnet? )
Jetzt meine Vermutungen:
1. Es könnte nun der Kühler selbst sein, z.B. verstopft oder korrodiert, so dass das Kühlmittel nicht durchkommt.
2. Es gibt noch ein Temperaturgeber auf der WaPu, kann der auch kaputt sein mit solchen Symptomen?
3. Oder ist der Thermostat schon wieder defekt.
Was denkt ihr?
Danke & Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich hatte fast ähnliches Problem das unten herum Schlauch kalt war. Bei mir war es die Zusatzwasserpumpe.
Zitat:
@Aksaray68 schrieb am 13. Oktober 2023 um 15:27:58 Uhr:
Ich hatte fast ähnliches Problem das unten herum Schlauch kalt war. Bei mir war es die Zusatzwasserpumpe.
wurde dann das Kühlmittel nach ca. 15min kochend heiß? und über Deckel des Ausgleichsbehälters ausgetreten?
hallo RomkaAudi,
also allein wie du es beschrieben hast…..Schlauch oben Heiss und der untere Kalt würde ich auf die Pumpe selber tippen !
wenn sie das Wasser nicht umwälzt kommt dieser Effekt !
Die WaPu sollte ab dem Starten des Motors bis zum ……Ausschalten ständig Pumpen…..könnte fest sitzen!
Grüße
Bei mir ging sofort große Ventilator an bis Motor Temperatur gesunken ist und das Spiel immer von vorne
Ich musste wie gesagt zusatzwasssrpumpe wechseln kostet ca bei bmw 160€ und ich musste noch Thermostat wechseln. Fehler war dann weg
Zitat:
@Mi-sil schrieb am 13. Oktober 2023 um 15:31:47 Uhr:
hallo RomkaAudi,
also allein wie du es beschrieben hast…..Schlauch oben Heiss und der untere Kalt würde ich auf die Pumpe selber tippen !
wenn sie das Wasser nicht umwälzt kommt dieser Effekt !
Die WaPu sollte ab dem Starten des Motors bis zum ……Ausschalten ständig Pumpen…..könnte fest sitzen!
Grüße
tja.. WaPu habe ich grad neue eingebaut. Wohl alles umsonst, das Problem liegt woanders.
Sensor der WaPu sollte immer gewechselt werden! Steht leider nicht im TIS , sollte aber gewechselt werden. Probier das mal aus kostet nicht die Welt.
Habe gerade in deinem letzten Beitrag gelesen das du Kühlmittel Verlust hattest !
Hast du im zuge dessen den Kühler schon gecheckt ?
Hatte auch dieses Verlust Phänomen nämlich auch und da war der Kühler durch….wenn das bei dir auch noch der erste ist würde ich da auch mal mit ansetzten….könnte dann durchaus Verstopft sein
Kleiner Zwischenstand:
1. Thermostat NEU
2. Kühler NEU
3. Temperaturgeber an der WaPu NEU
keine Änderung.
Nun habe ich mein altes Thermostat auseinander gebaut, um Durchfluss zu schaffen. Nun kocht der Motor nicht, doch die Heizung wird nicht warm.
Also es lag weder an der Wasserpumpe, noch an Thermostat, noch an dem Kühler.... habe nun alles neu :-)
Weiter Ideen?
Es bleiben nun Wasserventil an der Heizung und Zuzatzwasserpumpe.
Ich vermute immer noch das es zusatzwasserpumpe ist. Oder Wärmetauscher
Zitat:
@Aksaray68 schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:16:43 Uhr:
Ich vermute immer noch das es zusatzwasserpumpe ist. Oder Wärmetauscher
man kann diese doch einfach über das Anlegen von 12V checken, oder? ich glaube schon.
werde es morgen probieren.
Beim Stehen und laufendem Motor bläst die Heizung warm, wenn man fährt, wird die Luft kühl.
Die Wasserventile scheinen somit zu funktionieren.
Zitat:
@Aksaray68 schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:16:43 Uhr:
Ich vermute immer noch das es zusatzwasserpumpe ist. Oder Wärmetauscher
eine andere Frage:
was hat die Zusatzwasserpumpe mit nicht geöffneten Thermostat zu tun? Wie hängen die Teile zusammen?
Der obere Schlauch von der WaPu ist heiß und steht unter Druck, der untere ist kalt
Das war deine Aussage. Bei mir war es genauso das der kreisslauf nicht richtig läuft. Unteren Bereich ist halt die Zusatzwasserpumpe. Wenn der Kreislauf nicht richtig läuft. Kann es dazu führen. Wie gesagt bei mir war es so
Zitat:
@Aksaray68 schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:58:56 Uhr:
Der obere Schlauch von der WaPu ist heiß und steht unter Druck, der untere ist kalt
Das war deine Aussage. Bei mir war es genauso das der kreisslauf nicht richtig läuft. Unteren Bereich ist halt die Zusatzwasserpumpe. Wenn der Kreislauf nicht richtig läuft. Kann es dazu führen. Wie gesagt bei mir war es so
also die Zusatzpumpe war kaputt. diese kann man einfach prüfen, in dem man + und - drauf legt. Habe nun Ersatzpumpe eingebaut. Die Heizung bleibt bei eingestellten 28 grad trotzdem kalt.
Also es bleiben nun nur noch die Heizungsventile. Diese sind schon bestellt.. mal schauen, ob es was bringt, denn der Winter kommt dieses Jahr wohl auch.
Zitat:
@RomkaAudi schrieb am 24. Oktober 2023 um 16:12:53 Uhr:
Zitat:
@Aksaray68 schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:58:56 Uhr:
Der obere Schlauch von der WaPu ist heiß und steht unter Druck, der untere ist kalt
Das war deine Aussage. Bei mir war es genauso das der kreisslauf nicht richtig läuft. Unteren Bereich ist halt die Zusatzwasserpumpe. Wenn der Kreislauf nicht richtig läuft. Kann es dazu führen. Wie gesagt bei mir war es so
also die Zusatzpumpe war kaputt. diese kann man einfach prüfen, in dem man + und - drauf legt. Habe nun Ersatzpumpe eingebaut. Die Heizung bleibt bei eingestellten 28 grad trotzdem kalt.
Also es bleiben nun nur noch die Heizungsventile. Diese sind schon bestellt.. mal schauen, ob es was bringt, denn der Winter kommt dieses Jahr wohl auch.
Das Problem ist gelöst.
Es waren:
1. die Zusatzpumpe, diese funktionierte nicht.
2. die Heizungsventile, die nach der Zusatzpumpe auf dem Weg ins Innenraum sind. Es sind innen drin die Dichtungen kaputt. Werde die Tage mal ausbauen und reinschauen.
Die Zusatzpumpe ist, meiner Meinung nach, das mitleidendes Teil, nach dem die Heizungsventile nicht durchließen, pumpte die Zusatzwasserpumpe ins nichts rein und wurde wohl dadurch kaputt.
Nun habe ich bei eingestellten 28 Grad, auch aus der Gebläse 28 Grad. Wird auch Zeit ...