ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW E70 Batterie anlernen/registrieren ?

BMW E70 Batterie anlernen/registrieren ?

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. August 2014 um 11:46

Hallo,

kann mir jemand beim batterie anlernen behiflich sein.

hab ein bmw e70 3.5 l 2012 bj 13000 tkm, hatte mal Wasserschaden wurde aber alles getauscht.

funktioniert zwar alles laut bekannten vermutung muss man die neue batterie neu anlernen!?

Weil wenn ich die batterie ausstecke und wieder einklemme funktioniert mein navi nur ein bis 2 minuten danach schaltet es sich selber ab. und dies soll vom nicht angelernten batterie kommen !?

stimmt das oder was muss ich denn machen..

Habe ein paar programme unswar : Inpa, Ncs, tool32...usw nur ich kenne mich halt nicht so gut aus

könnte jemand mir dringend helfen wäre echt sehr froh darüber.

mfg.

Beste Antwort im Thema

machste einen auf Clown oder was ist mit dir los

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 28. August 2014 um 15:30

schau mal ins e60 Forum, da beschäftigen sich mehr mit dem Thema.

Themenstarteram 28. August 2014 um 18:02

Danke aber ich habe dort lange gesucht aber nichts gefunden..

Weist du vllt wie man es macht?

hab was auf die schnelle gefunden....geprüft ist das von mir nicht,ob es funzt weiß ich nicht !!

[Batteriewechsel registrieren]

1. Motorsteuergerät wählen (DDE/DME)

2. F5 (Status)

3. F5 (Batteriemanagement)

4. Batteriewechsel registrieren

Themenstarteram 29. August 2014 um 9:18

DDE / DME ist doch für diesel motoren *???

ich kommme nicht rein bei DDE...

bitte brauche dringend hilfe.

Da steht Du sollst Deinen Motor auswählen, so schwierig ist's ja wirklich nicht.

Also:

- Inpa starten

- Motor auswählen

- dann bekommst Du eine Übersicht ws da so machbar ist

- F5 ist die Statusabfrage

- untermenü den Punkt Batteriemanagement wählen

- dort Batteriewechsel aktivieren

- fertig

Meine Standheizung funktionierte nicht mehr. Der BMW Händler stellte dann fest, dass die Standheizung wegen Unterspannung ausgeschaltet wurde. Ich hatte die Batterie (von der EZ Sommer 2010) bei einer freien Werkstatt prüfen lassen mit dem Ergebnis, dass sie zu 77% geladen ist und wiedergeladen werden sollte. Die BMW Werkstatt verlangte aber vor der Reparatur der Standheizung eine neue Schwarze AMG Batterie. Ich sagte dann, ok. ich kaufe eine Neue bei einem örtlichen gut bekannten Batteriehändler. Darauf antwortete der Kundendienstmeister, dann lehnt er die Programmierung der Batterie ab.

Beim Batterie-Händler hätte ich die Batterie für die Hälfte erhalten.

Kurz gesagt, ich wurde genötigt beim BMW Händler eine neue Batterie zu kaufen, für die ich mit der Programmierung knapp 500 € zahlen mußte. Dann wurde die Standheizung gerichtet, d. h. die Abschaltung der Unterspannung wurde behoben, aber am nächsten Morgen funktionierte sie wieder nicht. Wieder beim BMW Händler bekam ich den Vorschlag, mir für c. 1500 € eine neue Standheizung einbauen zulassen; die defekte kann nicht mehr repariert werden.

Meine Frage:

Kann man eine neue Batterie nicht mehr selber einbauen, auch wenn man beim Austausch der Batterie den Strom durch den vorläufigen Anschluss einer 2. Batterie nicht unterbricht.

Gruß

Hans

am 12. Januar 2016 um 18:22

Hallo Hans,

ich habe bei meinem schon das zweite mal die Batteie gewechselt ohne die Spannung aufrecht zu halten.

Ich hatte den Wagen für ca. ne halbe Stunde ohne Strom für den Wechsel.

Danach ist er ganz normal angesprungen mit ein paar Fehlermeldungen wie Uhrzeit wegund4x4 ausgefallen.

Aber keine Sorge,Uhr wieder einstellen und ein paar Meter fahren und die Meldung geht von allein wieder weg;)

Dann fährst bei einer Werkstatt vor und lässt die Batterie noch auf dein Auto initalisieren und fertig ist die Laube.

Ach und denkt bitte daran das es NUR AGM Batterien sein MÜSSEN.

Ohne Standheizung reicht eine 95AH AGM Batterie.Mit Standheizung würd ich eine 105AH nehmen.

Hoffe ich konnte helfen;)

VG Marco

am 13. Januar 2016 um 14:20

Ganz normal einbauen mit Stromunterbrechung, dann mit entsprechender Software den Batterietausch anmelden/registrieren. Wenn du eine andere Batterie eingebaut hast (Typ oder Stromstärke), dann zusätzlich die neue codieren. Danach die Uhrzeit neu einstellen - fertig! Würde aber nur AGM Batterien nehmen.

Selbst wenn du extra dafür eine Software und Interface kaufen musst ( z.B.carly für bmw), kommst du günstiger weg als zu bmw zu gehen. Ich hab für meine AGM letztes Jahr 180Eur bezahlt!

Hallo

Bei mir steht gelegentlich auch ein Batteriewechsel an... Verstehe ich Euch richtig, dass es unbedingt eine AGM-Batterie sein muss, auch wenn man kein automatisches Start-Stopp-System hat? Ich fahre den 35d aus 12/2009 (LCI).

ISTA / Rheingold erlaubt auch das Anlernen von Nicht AGM Batterien

am 14. Januar 2016 um 16:20

Die AGM hält halt mehr aus, gerade bei Kurzstrecken wichtig oder wenn viele Verbraucher im Stand vorhanden sind!

Zitat:

Selbst wenn du extra dafür eine Software und Interface kaufen musst ( z.B.carly für bmw), kommst du günstiger weg als zu bmw zu gehen. Ich hab für meine AGM letztes Jahr 180Eur bezahlt!

Welche Funktion ist denn da für die Codierung? Es sind viele Möglichkeiten der Spannungsüberwachung, Komfort, Bremsleuchten, Klimaanlage etc. sind aufgeführt, aber Batteriewechsel, bzw. Batterie kodieren habe ich nicht gefunden.

Gruß Hans

Zitat:

@kroko001 schrieb am 12. Januar 2016 um 19:22:54 Uhr:

Hallo Hans,

.........

Dann fährst bei einer Werkstatt vor und lässt die Batterie noch auf dein Auto initalisieren und fertig ist die Laube.

Ach und denkt bitte daran das es NUR AGM Batterien sein MÜSSEN.

Ohne Standheizung reicht eine 95AH AGM Batterie.Mit Standheizung würd ich eine 105AH nehmen.

Hoffe ich konnte helfen;)

VG Marco

Ich wollte die Batterie ja selber eibauen, sogar ohne Spannungsunterbrechung, aber die BMW Werstatt hatte dann eine Kodierung der Batterie abgelehnt, hatte ich ja schon geschrieben.

Gruß Hans

Zitat:

@Audi_4048 schrieb am 16. Januar 2016 um 18:59:19 Uhr:

Zitat:

Selbst wenn du extra dafür eine Software und Interface kaufen musst ( z.B.carly für bmw), kommst du günstiger weg als zu bmw zu gehen. Ich hab für meine AGM letztes Jahr 180Eur bezahlt!

Welche Funktion ist denn da für die Codierung? Es sind viele Möglichkeiten der Spannungsüberwachung, Komfort, Bremsleuchten, Klimaanlage etc. sind aufgeführt, aber Batteriewechsel, bzw. Batterie kodieren habe ich nicht gefunden.

Gruß Hans

bei carly muss man die Option "Serviceintervall" bzw "Batterie-Wechsel" zurücksetzen extra noch dazu kaufen...(~5€?)

Dann kann man sie selbst neu anlernen/registrieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW E70 Batterie anlernen/registrieren ?