- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- BMW E70 Umrüstung von CCC- auf CIC-System
BMW E70 Umrüstung von CCC- auf CIC-System
Möchte in die Runde fragen, was an Teilen für die Umrüstung von CCC auf CIC-System erforderlich ist.
Konkret geht es mir darum, ein (nicht funktionierendes) CCC nicht nur durch ein anderes, funktionierendes CCC-System zu ersetzen, sondern durch den Wechsel auf CIC anschließend einen 8,8“ Bildschirm, dazu den DAB+ Empfang und zumindest die Möglichkeit der Installation einer RFK zu haben.
Im Netz werden ja - zumindest für Laien wie mich sieht es so aus - relativ komplette Systeme angeboten, inkl. Bildschirm, Navi-Rechner, Kabeln, Controller und Rahmen für den Controller.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist der Umbau per se ja machbar, der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen - zusätzliches Kabel zum Heck für die RFK ausgenommen.
Codierung - wird teilweise auch von den Anbietern der gebrauchten Systeme zum Preis von ca. 150 Euronen übernommen.
Es wurde immer wieder einmal über das Thema generell gesprochen, aber bitte um Nachsicht für meine Fragen - bisher habe ich mich eher mit Fahrzeugen bis max. Mitte der 90er befasst, die sind in der Beziehung deutlich simpler gestrickt.
Grüße
Ähnliche Themen
91 Antworten
Da ich einer der glücklichen bin der das Individual Hifi Paket in seinem E70 zusammen mit CIC und Combox habe, macht für mich ein "Downgrade" auf eine Android Lösung so gar keinen Sinn.
Aber der Reihe nach.
Diese Android Lösungen haben für mich fünf erhebliche Nachteile:
- Autos leben erheblich länger als Android Versionen. Für diese China-Schrott-Lösungen gibt es keinerlei glaubwürdigen Upgrade Pfad. Und sobald die Version zu alt wurde, dass z.B. Google Maps läuft, wird es wirklich mau.
- Die Tonqualität ist schlecht. Ich habe eine echte Surround Anlage in meinem Auto. Selbst ohne das Individual Hifi Paket kann das CIC Dolby Digital und DTS. Da übertrage ich doch Ton nicht über ein schlecht geschirmtes Stereo-Chinch Kabel.
- Die Integration im Auto ist nicht optimal. Je mehr Optionen man hat, desto deutlicher tritt das zu Tage. Von unsichtbaren Warnmeldungen erst gar nicht zu reden.
- Keine Android Lösung kommt in der Qualität des Navigation dem Original mit aktuellen Karten, BMW Assist Vertrag (VI+) und Head Up Display nahe. Und ich benötige dazu keinerlei Netzabdeckung.
- Ich habe so einige Youngtimer in der Garage -- einer diente sogar als Basis für ein Modellbauprojekt :-) --- und mag "Verbastelungen" allgemein nicht.
CIC/Combox hat kaum praktische Nachteile gegenüber selbst NBT und gerade Bluetooth Geschichten funktionieren völlig problemlos.
Allerdings habe ich durchaus einige Dinge getan um mein CIC zu optimieren:
- Ich habe die sehr langsame Festplatte durch eine SSD ausgetauscht. Dadurch ist mein CIC spürbar schneller geworden, ich habe mehr Platz für Multimedia Daten und die Sicherheit, dass ich ein Backup der "Festplatte" habe. Dieser Umbau sollte nicht unterschätzt werden, da das CIC durchaus eigen ist was Kompatibilität angeht und da ich eine SSD genommen habe deren Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +80°C reicht.
- Ich habe den LTE Hotspot nachgerüstet, der als Snap In Adapter Zugriff auf die Außenantenne hat.
- Ich habe einen wirklich praktischen Händyhalter gefunden, der perfekt zum E70 passt: Handyhalter. (Das Teil ist überall billiger als beim Hersteller...) Nirgends laufen Apps besser als auf meinem Handy...
- Ein DVB-T2 Tuner mit Freenet Karte anstelle des DVB-T Tuners funktioniert einwandfrei.
Insofern: Ja, ich würde sofort CIC nachrüsten... und bei der Gelegenheit über all die anderen smarten Updates des LCI nachdenken.
Schau Dir auf jeden Fall diesen Thread an: E70 Nachrüstungen
Hab bei mir auch vom CCC auf CIC umgerüstet und in dem Zuge auch die Combox nachgerüstet. Kann ich auch nur empfehlen.
Welche SSD hast du verbaut ? Ich hatte das auch gemacht nach einer Anleitung aus einem Thread und die dort empfohlen SSD von Aliexpress genommen. Damit war mein CIC aber gefühlt eher langsamer.
Ich habe eine Transcend TS128EPTDE0000A mSATA SSD genommen in einem IDE/mSATA Adapter mit Marvell 88SA8052 Chipsatz. JMicron basierte Chipsätze die leider den Markt überschwemmt haben, gehen mit dem CIC nicht!
Mir war wichtig, dass die SSD selbstreparierend ist da ein CIC nichts über TRIM weiß und einen sehr breiten BETRIEBStemperaturbereich hat wie -40°C bis +85°C wie die von mir verbaute.
Diese mSATA SSD wirst Du aber nur im echten Fachhandel finden. Ich habe meine von mouser.com
Langsamer ist da nichts geworden, ganz im Gegenteil.
Das Umkopieren der qnx6 Filesysteme habe ich unter QNX gemacht, wie es sich gehört.
EDIT: Etwas ausführlicher geworden...
Habe gerade mal wieder gestoppt, was passiert.
Nach ca. 10 Km fing es an. Auf den letzten 2 Km ist das Radio 15X für ca. 3, 4 Sekunden ausgefallen. Ihm passt eindeutig die Temperatur nicht mehr.
Zitat:
„Ich habe eine Transcend TS128EPTDE0000A mSATA SSD genommen in einem IDE/mSATA Adapter mit Marvell 88SA8052 Chipsatz. JMicron basierte Chipsätze die leider den Markt überschwemmt haben, gehen mit dem CIC nicht!
Mir war wichtig, dass die SSD selbstreparierend ist da ein CIC nichts über TRIM weiß und einen sehr breiten BETRIEBStemperaturbereich hat wie -40°C bis +85°C wie die von mir verbaute.
Diese mSATA SSD wirst Du aber nur im echten Fachhandel finden. Ich habe meine von mouser.com „
Ist für mich „schwarze Magie“. Bin im analogen Zeitalter groß geworden.
Glaube, da brauche ich tatkräftige Hilfe, bevor ein eingebautes CIC so funktioniert.
Wäre es für mich eine Alternative, zuerst das Equipment in Standard-Ausführung einzubauen und später die Optimierungen machen zu lassen? Glaube, da braucht es auch einen guten Experten dazu, oder?
Klar.. Feintuning kann man (wenn überhaupt) ganz zum Schluss machen.
Der Punkt ist einfach der, dass im CIC eine Festplatte verbaut ist, die zwar sehr robust ist aber dafür auch schnarchlangsam.
Auf dieser Festplatte sind Daten die genau Dein Auto und CIC identifizieren.
Wenn diese Platte stirbt hast Du keinen offiziellen Weg Dein CIC zu reaktivieren, da BMW nur den Austausch des gesamten CIC vorsieht.
Daher ist man gut beraten eine Sicherheitskopie dieser Festplatte zu machen.
Da man sie dazu ausbauen muss (was extrem einfach ist, da dazu das CIC nicht ausgebaut werden muss) kann man sie auch gleich durch eine schnellere SSD ersetzen was ein klein wenig tricky ist, da das CIC eine Anschlusstechnik verwendet, die seit einigen Jahren nicht mehr gebräuchlich ist.
Daher habe ich mich entschlossen einen Adapter zu verwenden, der mir erlaubt (auch in Zukunft) aktuelle Technik verbauen zu können anstelle eine SSD/Platte zu suchen, die noch mit dem antiken IDE Interface zu bekommen ist und dadurch recht alt ist. In diese Falle ist wohl @crazyhb gelaufen.
Und dann muss man natürlich darauf achten, dass Temperaturen > 50°C in einem Auto durchaus vorkommen können und Elektronik, die bei diesen Temperaturen in Betrieb genommen wird natürlich ob ihrer eigenen Abwärme nochmal wärmer wird. Daher war mir wichtig nur Teile zu verbauen deren Temperaturspektrum dem der ursprünglich verbauten Festplatte entspricht oder besser ist.
Und bei der Gelegenheit partitioniert man die neue Platte/SSD natürlich um um mehr Platz für MP3s zu erhalten.
Bei diesem Thema helfe ich Dir gerne, wenn Dein CIC mal verbaut ist!
Edit: Typo
Super, das hört sich doch toll an. Damit ich jetzt auch „die Jagd auf das richtige Teil“ starte, -
das ist doch das Kernstück, oder? Hätte jemand eine Teilenummer für mich? Macht die Suche hier im MT Sinn?
@Akkunasenbohrer : Ich hab das bei der Umrüstung vor 3 Jahren nach dieser Anleitung gemacht (hoffe Fremdverlinkung ist hier erlaubt) https://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=841458
Hab mir jetzt mal einen Adapter bestellt, ne gute passende mSATA SSD hab ich eh grad noch über. Bin gespannt
Zitat:
@crazyhb schrieb am 21. Juni 2019 um 16:38:36 Uhr:
Hab mir jetzt mal einen Adapter bestellt, ne gute passende mSATA SSD hab ich eh grad noch über. Bin gespannt
Beachte aber, dass er einen Marvell Chipsatz haben muss...
Zitat:
@Manfred19 schrieb am 21. Juni 2019 um 15:55:40 Uhr:
Super, das hört sich doch toll an. Damit ich jetzt auch „die Jagd auf das richtige Teil“ starte, -
Äh, das Teil ist falsch... warum nicht das große CIC?
Zitat:
Beachte aber, dass er einen Marvell Chipsatz haben muss...
Ja, hab den Delock 62495 genommen. Da hat auch schon einer in den Bewertungen geschrieben, dass der im CIC läuft.
Ist das das richtige?
Es gibt eine Unzahl von verschiedenen CIC‘s, und viel Info gibt das Teileprogramm nicht her.
Teilweise werden solche Pakete angeboten.
Das könnte eventuell ein „Starterpaket“ für meinen Umbau darstellen, wenn es geeignet wäre.
Auf Deinem Bild fehlen noch einige größere Plastikteile und Kabel.
Dieses hier dürfte für den Umstieg von CCC auf CIC komplett sein:
https://www.ebay.de/.../273778192040?...