1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. BMW e86 ca. 200 000km/1.HN CHECKHEFT gepflegt

BMW e86 ca. 200 000km/1.HN CHECKHEFT gepflegt

BMW Z4 E86
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 18:08

Für ca. 15 000.- könnte ich diesen sehr schönen gepflegten Zetti kaufen. Was haltet Ihr davon? Ist nur als Dritt.Fzg gedacht. Also nur für gelegentliche Ausfahrten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es ist ein sehr schönes Auto. Wecher ist es denn genau ? Welcher Motor? Bj. ?

Wenn es z.B. ein 2.0i mit 150PS 4 Zylinder ist musst du sehr vorsichtig sein, der hat den N46B20 Motor der ab 200.000km mit Reparaturen richtig ins Geld gehen kann. Hab diesen Motor im 3er E90 mit 210.000 und will den bald wieder loswerden, trotz neuer Steuerkette etc.

Auch die anderen Motoren V6 Motoren M54 / M52er sind mit etlichen Problemen bei hoher Laufleistung.

Wenn das Alles frisch gemacht wurde, Steuerkette, VANOS, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), Vakuumpumpe (oder nur die Dichtung der Vakuumpumpe) kann es moderat bleiben wenn man eine erhliche gute freie Werkstatt kennt oder besser selber ZFZ Meister ist.

https://gebrauchtwagenberater.de/bmw-n46-probleme/

Ich finde aktuell bei mobile . autoscout24 auch schon gute ab 15-16.000;- Euro die nur 100.000km runter haben, aber auch ab der KM Leistung sind viele schon altersbeding problematisch.

Bin aus dem Grund auf der Suche nach einem schönen Mercedes Coupe oder Japaner der solidere Motoren hat.

E86 mit 2.0i ……… ? Hier ist das Coupé gemeint.

Sorry der TS hat nur wenig Angaben gemacht und hab es hier in WIKI so gesehen und wohl mit dem Roadster verwechselt:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E85#BMW_Z4_Coup%C3%A9_(E86)

Aber die N52B30 saufen wohl auch gerne so viel Öl und S54B32 sind ab 200.000km auch nicht problemfei.

https://www.motor-talk.de/.../...t-des-bmw-n52b30-motors-t7228329.html

Ich würde das Auto auf Servicestand und Wartung / Reparaturen vorher tiefer prüfen und nicht nach der äusseren schönen Hülle kaufen oder genug Geld beiseite legen für hohe Rep. Kosten. Denn auch als Checkheft gepflegt angeboten, hab ich im Nachinein schon sehr viel tiefer in die Tasche greifen müssen als geplant.

Aber wer das Glück hat und sich ein Drittauto zum Spaß leisten kann, hat da wohl auch weniger Schmerzen.

Naja, ich hab den N52B30, aktuell 130.000 km und der nimmt auf 15.000 km etwa einen halben Liter. Was nur heisst, dass der nicht zwingend Öl saufen muss, aber kann. Und wenn, dann ist als erstes die Kurbelgehäuseentlüftung zu prüfen.

Die "M" Motoren mit S54 sind weit vor 200.000 km ein Pflegefall. Geiler Motor, aber die Pleuellager gehen gerne hinüber. Siehe als "Preisschild" den ersten Google-Treffer unter https://www.bavariamotors.de/BMW-Pleullager-Austausch ... wobei es für mich so aussieht, als ob zusätzlich noch der Motor ausgebaut und verschickt werden muss. Also unter 2000€ nicht wirklich machbar. Mit Zusatzarbeiten wie Steuerkette, Ventiltrieb eher teurer.

Was IMHO für den Z4M spricht:

* Es ist der letzte echte Hochdrehzahl-Reihensechser, dazu wie Motorräder je Zylinder eine Einzeldrosselklappe

* Einziger E85/86 mit einem Sperrdifferenzial, was aber irgendwann auch "Pflege bzw. Tausch der Beläge" sehen will.

* Letzter Z4 mit klassisch-hydraulischer Lenkung, IMHO mehr Gefühl als in der ersten Generation elektrischer Lenkungen des 3.0SI bzw. den dazugehörigen Roadster-Facelifts.

Nachteil ist "der säuft ziemlich", was als Drittwagen eher egal sein wird. Ich hab meinen E86 als 3.0SI wegen "Daily Driver" und etwas Strecke um 8l auf der Autobahn, das ohne zu schleichen. Viel Tempolimit bzw. Baustellen und es geht auch nen halber Liter weniger. Unter 7 aber quasi nicht zu fahren, trotz Vanos/Valvetronic. EInzelne Fahrten drunter stellten sich als "Rückenwind" voraus. Die belohnt bereits im Gegensatz zu fast allen damaligen Konkurrenten einen leichten Gasfuß mit deutlich weniger Verbrauch als diese. Kaltstartverbrauch auf Kurzstrecken im Gegenzug satt zweistellig.

Die Laufleistung ist kein Problem.

Sowohl der N52 als auch der S54 sind in der Lage weit mehr zu schaffen. Bei der Laufleistung wird vermutlich das Fahrwerk schon einiges mitgemacht haben.

Ich würd den Probefahren und danach entscheiden. Der Preis ist zu hoch.

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Oktober 2023 um 09:53:42 Uhr:

Naja, ich hab den N52B30, aktuell 130.000 km und der nimmt auf 15.000 km etwa einen halben Liter. Was nur heisst, dass der nicht zwingend Öl saufen muss, aber kann. Und wenn, dann ist als erstes die Kurbelgehäuseentlüftung zu prüfen.

Die "M" Motoren mit S54 sind weit vor 200.000 km ein Pflegefall. Geiler Motor, aber die Pleuellager gehen gerne hinüber. Siehe als "Preisschild" den ersten Google-Treffer unter https://www.bavariamotors.de/BMW-Pleullager-Austausch ... wobei es für mich so aussieht, als ob zusätzlich noch der Motor ausgebaut und verschickt werden muss. Also unter 2000€ nicht wirklich machbar. Mit Zusatzarbeiten wie Steuerkette, Ventiltrieb eher teurer.

Was IMHO für den Z4M spricht:

* Es ist der letzte echte Hochdrehzahl-Reihensechser, dazu wie Motorräder je Zylinder eine Einzeldrosselklappe

* Einziger E85/86 mit einem Sperrdifferenzial, was aber irgendwann auch "Pflege bzw. Tausch der Beläge" sehen will.

* Letzter Z4 mit klassisch-hydraulischer Lenkung, IMHO mehr Gefühl als in der ersten Generation elektrischer Lenkungen des 3.0SI bzw. den dazugehörigen Roadster-Facelifts.

Nachteil ist "der säuft ziemlich", was als Drittwagen eher egal sein wird. Ich hab meinen E86 als 3.0SI wegen "Daily Driver" und etwas Strecke um 8l auf der Autobahn, das ohne zu schleichen. Viel Tempolimit bzw. Baustellen und es geht auch nen halber Liter weniger. Unter 7 aber quasi nicht zu fahren, trotz Vanos/Valvetronic. EInzelne Fahrten drunter stellten sich als "Rückenwind" voraus. Die belohnt bereits im Gegensatz zu fast allen damaligen Konkurrenten einen leichten Gasfuß mit deutlich weniger Verbrauch als diese. Kaltstartverbrauch auf Kurzstrecken im Gegenzug satt zweistellig.

Ich hatte insgesamt 3x S54 und keiner machte jemals Probleme. Den letzten ein Z4M bin ich insgesamt 206tkm in 11 Jahren gefahren davon ca 50tkm Rennstrecke den habe ich 2018 verkauft und läuft immer noch problemlos. Einen Lagerschalen Wechsel lässt man halt mal machen hat mich nie mehr als 700 EURO in feier Werkstatt gekostet., dauert ca 4-5 Stunden.

Zitat:

@LPG Fahrer schrieb am 9. Oktober 2023 um 23:42:14 Uhr:

Es ist ein sehr schönes Auto. Wecher ist es denn genau ? Welcher Motor? Bj. ?

Wenn es z.B. ein 2.0i mit 150PS 4 Zylinder ist musst du sehr vorsichtig sein, der hat den N46B20 Motor der ab 200.000km mit Reparaturen richtig ins Geld gehen kann. Hab diesen Motor im 3er E90 mit 210.000 und will den bald wieder loswerden, trotz neuer Steuerkette etc.

Auch die anderen Motoren V6 Motoren M54 / M52er sind mit etlichen Problemen bei hoher Laufleistung.

Wenn das Alles frisch gemacht wurde, Steuerkette, VANOS, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), Vakuumpumpe (oder nur die Dichtung der Vakuumpumpe) kann es moderat bleiben wenn man eine erhliche gute freie Werkstatt kennt oder besser selber ZFZ Meister ist.

https://gebrauchtwagenberater.de/bmw-n46-probleme/

Ich finde aktuell bei mobile . autoscout24 auch schon gute ab 15-16.000;- Euro die nur 100.000km runter haben, aber auch ab der KM Leistung sind viele schon altersbeding problematisch.

Bin aus dem Grund auf der Suche nach einem schönen Mercedes Coupe oder Japaner der solidere Motoren hat.

2.0i ???

M52 ????

V6 !???

Bitte nur auf Beiträge antworten wenn man wirklich Ahnung hat und nicht irgendwas Googlen. So entstehen nur Missverständnisse.

Zum e86 stimme ich den anderen zu. Probefahrt machen etc. 15k ist eigentlich zu teuer für die Laufleistung. Da gibt es zum selben Preis welche mit weniger km.

Themenstarteram 7. November 2023 um 15:30

Meine Fragen an euch haben sich nun erübrigt! Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen