Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW E87 - Autobatterie - AGM notwendig?

BMW E87 - Autobatterie - AGM notwendig?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. November 2019 um 12:40

Hallo,

habe einen BMW E87 116i BJ 2008 mit Start/Stopp und vermutlich ist derzeit die Batterie ziemlich am Ende (Uhrzeit usw. wird nicht mehr gespeichert). Das Fahrzeug habe ich seit 2016 und Start/Stop hat bei mir noch nie funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.

Somit wird wohl eine neue Batterie fällig.

Derzeit ist eine BMW Batterie (S: 61217555285) verbaut.

Habe nun ein Angebot für eine neue AGM Batterie eingeholt:

Silver Dynamic AGM 580 901 080 - € 190 inkl. Einbau und Anlernen.

Mein Bruder hat nun zufällig eine neue Varta Blue Dynamic 574 012 068 3132 E11 75Ah 680A/EN Starterbatterie rumliegen - sie ist für Fahrzeuge ohne Start/Stopp geeignet.

Macht es Sinn die Blue Dynamic einzubauen, wenn man auf das Start/Stopp verzichten könnte? Oder sollte mal lieber in die AGM Batterie investieren?

Vielen Dank für euren fachkundigen Ratschlag!

Beste Antwort im Thema

"Jungens jugens jugens jugens, mensch junges oh, ihr seid doch Brüder... Vertrag euch doch..."

 

Peter Ludolf - Legende

 

Wer die Ludolf's nicht kennt, dem kann ich auch nicht mehr Helfen ;D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist eigentlich egal was du da verbaust, die einen oder andere wird entsprechend länger oder viel länger halten.

Was wichtig und in dem Fall entscheidend ist, ist die Batterie einzutragen und zu Registrieren

am 26. November 2019 um 13:10

Da im Fahrzeug der intelligente Batteriesensor IBS verbaut ist braucht man eine AGM Batterie, sonst funktioniert die Stromüberwachung nicht mehr.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. November 2019 um 14:10:30 Uhr:

Da im Fahrzeug der intelligente Batteriesensor IBS verbaut ist braucht man eine AGM Batterie, sonst funktioniert die Stromüberwachung nicht mehr.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen ibs und nutze eine Säurebatterie

Hab sie nur vernünftig eingegeben ins system und das wars. Dazu habe ich auch eine Anleitung erstellt, siehe hier

https://youtu.be/JIJ-CYqU5eQ

am 26. November 2019 um 14:13

Du kannst aber nicht belegen das der IBS Sensor einwandfrei arbeitet.

AGM Batterien haben einige Vorteile gegenüber anderen Batterien.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. November 2019 um 15:13:03 Uhr:

Du kannst aber nicht belegen das der IBS Sensor einwandfrei arbeitet.

AGM Batterien haben einige Vorteile gegenüber anderen Batterien.

Versteh ich nicht. Wenn der ibs kaputt ist, dann meldet er sich. Warum sollte er seinen job nicht machen?

"AGM bat haben Vorteile" dem habe ich nicht widersprochen. Sie haben aber auch Nachteile und eins davon ist zB der Preis.

Ich will hier keinen zu etwas zwingen, von mir aus kann man auch eine vergoldete Batterie sich einbauen lassen, jedem das was er möchte. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin. Der E61 meiner ex mit recht guter Ausstattung hat seit zwei oder drei Jahren eine Säurebatterie von mir eingebaut bekommen und sie funktioniert einwandfrei. Es gibt keine Problem und auch keine Fehler. Sowohl im Winter als auch im Sommer startet der Wagen einwandfrei und das bei täglich 15km hin 15km zurück.

am 26. November 2019 um 14:28

Das hat nichts damit zu ob der IBS kaputt ist, sondern das er richtig funktioniert.

Das du die Vorteile widersprochen hast habe ich nicht behauptet.

Es muss jeder wissen was er macht.

Ich würde jedenfalls eine AGM Batterie einbauen, die Vorteile überwiegen den etwas höheren Preis.

Der Preis ist der einzige Nachteil, man braucht ja nicht die Originale kaufen.

Entschuldige bitte aber es sieht eher so aus als hätte man es dir aufgequatscht als, dass du es selber wüsstest und es getest hast. Ich habe zwei Fahrzeuge die noch mit agm laufen und auch eins mit Säurebatterie. Der Unterschied war bis jetzt der Preis. Das wars.

Wenn man mit einer Batterie vernünftig umgeht und sie auch mal zwischen durch voll macht, laufen sie lange. Völlig egal ob agm oder Säure. Schließlich haben wir jetzt auch nicht sibirische Verhältnis wo die agm eins ihrer Vorteille ausspielen kann. Und das der ibs damit nicht funktionieren soll ob wohl es bmw ja selbst auch unter anderem für solche Batterien vorgesehen hat, (deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit für und die entsprechenden codierungen) halte ich für ein Gerücht. Ja habe es nicht überprüft ob der ibs seinen Job macht, weiß auch auf Anhieb nicht wie ich den überprüfen soll....ich habe auch das Motorsteuergerät nicht überprüft, der Wagen läuft trotzdem und ich habe auch das GetriebeSG nicht überprüft, schaltet trotzdem. Sollte der ibs also seinen Job tatsächlich NICHT tun, na dann kann er von mir aus die nächsten 4-5 Jahre weiter hin nichts tun solange der Wagen weiterhin so läuft wie er es jetzt tut.

am 26. November 2019 um 15:51

Mir hat niemand was aufgeschwatzt, also unterlasse die Unterstellungen.

Scheint hier mitlerweile Sitte zu sein, persönlich zu werden.

Desweiteren sind deine Beispiele was du nicht überprüft hast völliger humbuck.

Auch hat eine AGM Batterie mehr Vorteile, aber das weißt du ja ganz sicher besser als jeder hier.

Wie erwähnt muss jeder selber wissen was er verbaut.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. November 2019 um 16:51:17 Uhr:

Mir hat niemand was aufgeschwatzt, also unterlasse die Unterstellungen.

Desweiteren sind deine Beispiele was du nicht überprüft hast völliger humbuck.

Wie erwähnt muss jeder selber wissen was er verbaut.

Auch hat eine AGM Batterie mehr Vorteile, aber das weißt du ja ganz sicher.

Was genau hast DU denn überprüft? Wie hast Du es überprüft, untee welchen Bedingungen und was war das Ziel? Ich würde ja sehr gerne dazu lernen und mehr wissen wollen aber du scheinst ja nicht mit der Sprache raus zu rücken. Du erzählst nur das eine AGM besser ist und das wars, dazu muss ich nicht mal googeln. Deine Aussage, dass die Stromüberwachung nicht funktioniert sobald man eine nicht agm verbaut ist absoluter Bullshit und das ist Fakt.

Natürlich funktioniert die Überwachung weiter und das kann ich mit RG auch sehne. Warum sollte sie auch nicht funktionieren, dem ibs ist es egal welcher Typ verbaut ist. Er kann beide kontrollieren und steuern. Die Batterie wird dann nur anders geladen, weil sie halt ein anderer Typ ist und Deshalb muss das ganze auch angelernt werden, damit der ibs das auch entsprechend anpassen kann.

Und nun beleuchte uns doch mal mit deinem Wissen und erzähl nicht nur "AGM ist besser" und das wars.

am 26. November 2019 um 18:47

Jemand der so blöd rüberkommt, dem Antworte ich nicht mehr.

Beleuchte dich selber. Außerdem schreibst du selber Bullshit, um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben.

Grundsätzlich schreibt BMW folgendes vor:

In folgende Fahrzeuge nur noch AGM-Batterie einbauen:

E65, E66, E67,

F01, F02, F03, F04, F06, F07, F10, F11, F12, F13, F18,

BMW i

Fahrzeuge mit Standheizung (SA536), intelligenter Generatorregelung oder Motor-Start-Stopp-Automatik

Hab mir schon gedacht, dass da bei dir nur heiße Luft kommt raus kommt. Keins deiner Beiträge hier in diesem Moment (mag ja in den anderen Beiträgen anders sein) hatte für mich persönlich einen Mehrwert. Habe nichts mitgenommen außer "agm ist besser", warum, weshalb die Annahme, im welchen Verhältnis....? Nichts!

In Gegensatz zu dir teile ich mein Wissen, dafür ist ein Forum ja da. Und ich schreibe es nicht nur für dich hier auf sondern für alle anderen die es interessiert, um zu helfen. Teile meine Erfahrungen um andere eventuell nicht die selben Fehler machen zu lassen, die man selbst getan hat, um letztendlich Kosten zu sparen.

Egal, hat eh kein Sinn. Das was ich schade finde und wo ich mich auch selbst in Kritik sehe ist, dass ich mich durch dein gequatsche habe mitreißen lassen und somit hier die Frage von cognitus quasi mit zugemüllt habe, weil wir hier scheinbar eine persönliche Diskussion angefangen haben auszutragen. Aber wenn ich was lese, wo ich genau weiß, dass es so nicht stimmen kann, dann will ich sowas auch nicht einfach so stehen lassen. Sorry, bin da nun mal so. Das ich eventuell persönlich geworden bin, dafür möchte ich mich hier bei dir offiziell entschuldigen.

Aber mit dem was du über das IBS gesagt hast, ist einfach so nicht richtig und ich kann das auch beweisen in dem ich mit rheingold das ganze Auslese und beobachten kann, dass er eben doch seinen Job macht. Und wenn du das wiederlegen kannst mit Fakten, dann freue ich mich darauf eine neue Erfahrung zu machen und werde mich auch dafür offiziell entschuldigen, aber bis dahin bleibt es Bullshit.

Mir geht es nicht um recht oder Unrecht zu haben, mir geht es darum zu wissen was wirklich wahr ist auch wenn ich selbst daneben liegen würde. Ich wurde schon öfter mal des besseren belehrt und da viel mir auch kein Zacken aus der Krone, stattdessen war ich froh darüber nun noch mehr zu wissen.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. November 2019 um 19:47:34 Uhr:

 

Grundsätzlich schreibt BMW folgendes vor:

In folgende Fahrzeuge nur noch AGM-Batterie einbauen:

E65, E66, E67,

F01, F02, F03, F04, F06, F07, F10, F11, F12, F13, F18,

BMW i

Fahrzeuge mit Standheizung (SA536), intelligenter Generatorregelung oder Motor-Start-Stopp-Automatik

Ich weiß was sie vorschreiben, das kann und habe ich auch in RG alles nachgelesen. Ich weiß aber auch WARUM sie es tun. Und wie du schon selber vermutlich entdeckt hast, ist in deiner Liste der E87 nicht bei.

Bei Fahrzeugen mit viel Ausstattung, mit größeren Dieselmotor, mit Standheizung ist das auch begründet weil die Belastung der Batterie da höher ist, aber es schließt selbst da nicht die normalen Säurebatterien aus. Die würden nur mehr damit zu kämpfen sein. Eine AGM hat halt keine Angst vor tiefenentladung (was man trotzdem nicht machen sollte), eine AGM hat keine Probleme bei sehr kalten Temperaturen hohe Stromabgaben zu leisten, wo hingehe eine Säurebat zu kämpfen hat aber diese Bedingungen werden in Deutschland so gut wie nie erreicht und wenn man die SäureBatterie nicht tiefenentläd, dann wird sie auch ewig laufen ob mit oder ohne ibs. Und das ist den doppelten Preis der agm einfach nicht wert. Natürlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber der jenige sollte auch wissen wofür er mehr bezahlt. Wenn ich den doppelten Preis bezahle für "die ist einfach besser" Argumente, wäre ich schon längst pleite.

Zitat:

@cognitus schrieb am 26. November 2019 um 13:40:32 Uhr:

Hallo,

habe einen BMW E87 116i BJ 2008 mit Start/Stopp und vermutlich ist derzeit die Batterie ziemlich am Ende (Uhrzeit usw. wird nicht mehr gespeichert). Das Fahrzeug habe ich seit 2016 und Start/Stop hat bei mir noch nie funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.

Somit wird wohl eine neue Batterie fällig.

Derzeit ist eine BMW Batterie (S: 61217555285) verbaut.

Habe nun ein Angebot für eine neue AGM Batterie eingeholt:

Silver Dynamic AGM 580 901 080 - € 190 inkl. Einbau und Anlernen.

Mein Bruder hat nun zufällig eine neue Varta Blue Dynamic 574 012 068 3132 E11 75Ah 680A/EN Starterbatterie rumliegen - sie ist für Fahrzeuge ohne Start/Stopp geeignet.

Macht es Sinn die Blue Dynamic einzubauen, wenn man auf das Start/Stopp verzichten könnte? Oder sollte mal lieber in die AGM Batterie investieren?

Vielen Dank für euren fachkundigen Ratschlag!

Entschuldige bitte für den Verlauf, werde mich demnächst etwas besser bei MT im Griff haben.

Ich bin hier dann mal hier raus, falls jemand Infos benötigt, kann er mich auch direkt per PN anschreiben, ich helfe gerne wenn ich kann.

Ich hoffe du konntest trotzdem die Antwort hier finden, nach der du gesucht hast.

am 26. November 2019 um 19:47

Zitat:

@witjka1 schrieb am 26. November 2019 um 20:16:43 Uhr:

Hab mir schon gedacht, dass da bei dir nur heiße Luft kommt raus kommt. Keins deiner Beiträge hier in diesem Moment (mag ja in den anderen Beiträgen anders sein) hatte für mich persönlich einen Mehrwert. Habe nichts mitgenommen außer "agm ist besser", warum, weshalb die Annahme, im welchen Verhältnis....? Nichts!

In Gegensatz zu dir teile ich mein Wissen, ich teile sehr wohl mein wissen, aber nicht wenn jemand so rüber kommt wie du dafür ist ein Forum ja da. Und ich schreibe es nicht nur für dich hier auf sondern für alle anderen die es interessiert, um zu helfen. Teile meine Erfahrungen um andere eventuell nicht die selben Fehler machen zu lassen, die man selbst getan hat, um letztendlich Kosten zu sparen.

Egal, hat eh kein Sinn. Das was ich schade finde und wo ich mich auch selbst in Kritik sehe ist, dass ich mich durch dein gequatsche habe mitreißen lassen und somit hier die Frage von cognitus quasi mit zugemüllt habe, weil wir nicht wir, Du. Du wurdest schon persönlich bevor ich überhaupt näher drauf eingehen konnte. hier scheinbar eine persönliche Diskussion angefangen haben auszutragen. Aber wenn ich was lese, wo ich genau weiß, dass es so nicht stimmen kann, dann will ich sowas auch nicht einfach so stehen lassen. Sorry, bin da nun mal so. Das ich eventuell persönlich geworden bin, dafür möchte ich mich hier bei dir offiziell entschuldigen. Du entschuldigst dich und machst im selben Stil weiter

Aber mit dem was du über das IBS gesagt hast, ist einfach so nicht richtig und ich kann das auch beweisen in dem ich mit rheingold das ganze Auslese und beobachten kann, dass er eben doch seinen Job macht. Und wenn du das wiederlegen kannst mit Fakten, dann freue ich mich darauf eine neue Erfahrung zu machen und werde mich auch dafür offiziell entschuldigen, aber bis dahin bleibt es Bullshit.

Mir geht es nicht um recht oder Unrecht zu haben, mir geht es darum zu wissen was wirklich wahr ist auch wenn ich selbst daneben liegen würde. Ich wurde schon öfter mal des besseren belehrt und da viel mir auch kein Zacken aus der Krone, stattdessen war ich froh darüber nun noch mehr zu wissen.

Ob der IBS wirklich richtig funktioniert und die Batterie richtig überwacht und steuert kannst mit Rheingold auch nicht belegen.

AGM Batterien sind auslaufsicher da die Flüssigkeit gebunden ist, Bauartbedingt haben AGM Batterien eine geringere Selbstentladung, sind besser für SSA geignet, unempfindlicher gegen Tiefentladung, höhere Zyklenfestigkeit, bessere Kaltstartfestigkeit, längere Lebensdauer.

Muss aber jeder selber wissen ob er eine sehr gute Batterie haben möchte, oder eine weniger gute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW E87 - Autobatterie - AGM notwendig?