- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- bmw e87 Getriebeöl 6 Gang
bmw e87 Getriebeöl 6 Gang
Hallo @ Kollegen, ich habe heute in einer freien Werkstatt (6Gang Getriebe) Getriebe Öl wechseln lassen. Was ich nicht verstehe, laut BMW soll 1.5 L bekommen, da passten durch die einfüllloch 1.8 Liter rein. Ist das schlimm? Sonst heißt es ja bis einfüllloch einfüllen.. Ich verstehe nicht wieso da jetzt mehr reingepasst hat?
Mit freundlichen Grüßen
Mali
BMW 123D 2011
Ähnliche Themen
22 Antworten
Auf die Angaben kann man sich nicht immer verlassen. Das Getriebe wurde vielleicht überfüllt und dann hat man es einfach abtropfen lassen, bis aus der Kontrollschraube kein Öl mehr kam. Es wurde einfach die ungefähre Menge aufgeschrieben. Da würde ich mir wenig Gedanken machen, die 0,3 Liter müssen nicht unbedingt im Getriebe sein und treiben einen nicht unbedingt in den Ruin.
Zitat:
@MaGr0810 schrieb am 17. Januar 2025 um 19:10:54 Uhr:
Auf die Angaben kann man sich nicht immer verlassen. Das Getriebe wurde vielleicht überfüllt und dann hat man es einfach abtropfen lassen, bis aus der Kontrollschraube kein Öl mehr kam. Es wurde einfach die ungefähre Menge aufgeschrieben. Da würde ich mir wenig Gedanken machen, die 0,3 Liter müssen nicht unbedingt im Getriebe sein und treiben einen nicht unbedingt in den Ruin.
Hallo, grüße dich, ich war dabei, bis abfüllloch gingen etwa 1.8 Liter rein... soll laut BMW max 1.6 Werksfüllung, und ÖL wechsel 1.5L sein.. ich verstehe das nicht..
2x 1l Getriebe Öl über geblieben etwa 200ml..
Ich kenne das auch so, bis Auffüllöffnung voll machen gut ist es..
Hauptsache da passiert nichts..
@mali.:
Um einen erholsamen Nachtschlaf zu gewährleisten, schlage ich vor, die Einfüllschraube noch einmal zu öffnen und ggf. Öl ablaufen zu lassen.
Zitat:
@Laie61 schrieb am 18. Januar 2025 um 15:19:05 Uhr:
@mali.:
Um einen erholsamen Nachtschlaf zu gewährleisten, schlage ich vor, die Einfüllschraube noch einmal zu öffnen und ggf. Öl ablaufen zu lassen.
ja habe ich auch im Hinterkopf gehabt, jedoch ich weiß nicht wieso das so ist. Nicht das es nachher Zuwenig ist.. Daher überlege ich komplett abzulassen und auf Original BMW Getriebe zu Öl wechseln . Das von LUIKLY MOLY 5100 hat mich nicht so überzeugt.
Es wird ja nichts am Füllstand ändern. Wenn nur bis zur Kontrollschraube aufgefüllt wurde, dann passiert nichts. Ich möchte sogar meinen, wenn die 2 Liter komplett drin sein sollten passiert nichts. Solange das Getriebe nicht randvoll ist, was du selbst mit 2L nicht schaffst, dann passiert rein gar nichts. So hohe Temperaturen hat man in einem Schaltgetriebe nicht. Deine Zahnräder werden ja nur dadurch geschmiert, dass sie durch die Suppe laufen, bzw. das Öl durch die Geschwindigkeit und Drehbewegung verteilt wird. Mehr passiert da nicht. Wegen 300 ml wäre mir jeder Aufwand zu müßig.
Zitat:
@MaGr0810 schrieb am 18. Januar 2025 um 16:00:51 Uhr:
Es wird ja nichts am Füllstand ändern.
Wenn nur bis zur Kontrollschraube aufgefüllt wurde, dann passiert nichts. Ich möchte sogar meinen, wenn die 2 Liter komplett drin sein sollten passiert nichts. Solange das Getriebe nicht randvoll ist, was du selbst mit 2L nicht schaffst, dann passiert rein gar nichts. So hohe Temperaturen hat man in einem Schaltgetriebe nicht. Deine Zahnräder werden ja nur dadurch geschmiert, dass sie durch die Suppe laufen, bzw. das Öl durch die Geschwindigkeit und Drehbewegung verteilt wird. Mehr passiert da nicht. Wegen 300 ml wäre mir jeder Aufwand zu müßig.
wurde bis Einfüllöffnung vollgemacht.. mehr geht auch nicht rein.. Es sei denn die Bühne war nicht Waage.. Aber sogar dann wären das vielleicht 50ml mehr..
Wenn es vorschriftsgemäß gemacht wurde, dann ist doch alles gut. Da zählt dann auch nur der Ist-Zustand und der ist halt bei 1,8L. Du kannst es jetzt noch einmal prüfen, wie vorher gesagt oder halt die Apothekenpreise zahlen und BMW Öl kaufen, wird sich deswegen aber nicht ändern. Hast du deinen Rest denn im Messbecher noch ermittelt oder wurde der geschätzt?
Zitat:
@MaGr0810 schrieb am 18. Januar 2025 um 16:17:37 Uhr:
Wenn es vorschriftsgemäß gemacht wurde, dann ist doch alles gut. Da zählt dann auch nur der Ist-Zustand und der ist halt bei 1,8L. Du kannst es jetzt noch einmal prüfen, wie vorher gesagt oder halt die Apothekenpreise zahlen und BMW Öl kaufen, wird sich deswegen aber nicht ändern. Hast du deinen Rest denn im Messbecher noch ermittelt oder wurde der geschätzt?
Beim einfüllen war ich dabei. Verwendet wurde 2x 1 liter Liqui Moly .. wurde mit einer Handpumpe eingefüllt , übrig blieben geschätzt vielleicht 200ml Rest im Liqui Moly literfass .. sollte aber laut BMW 1.5 Liter , jedoch gingen etwa 1.8 liter rein
@mali. :
Ich bin da ganz bei MaGr0810, aber das hilft offensichtlich nicht weiter, wenn das Bauchgefühl kein gutes ist.
Steht denn zweifelsfrei fest, dass die vorgegebene Füllmenge tatsächlich für das verbaute Getriebe relevant ist ?
Zitat:
@mali. schrieb am 18. Januar 2025 um 16:25:56 Uhr:
Zitat:
@MaGr0810 schrieb am 18. Januar 2025 um 16:17:37 Uhr:
Beim einfüllen war ich dabei. Verwendet wurde 2x 1 liter Liqui Moly .. wurde mit einer Handpumpe eingefüllt , übrig blieben geschätzt vielleicht 200ml Rest im Liqui Moly literfass .. sollte aber laut BMW 1.5 Liter
Wenn du dir so viele Gedanken machst, musst du aber den Rest in einen Messbecher einfüllen und es ausmessen. Ansonsten diskutieren wir hier eh über ungelegte Eier. Ich würde mir darüber aber wirklich keine Gedanken machen, da gibt es andere Themen, worüber man sich Gedanken machen kann.
Oder in dem Moment hat der Typ das beim umfüllen verschüttet und ich habe es nicht gesehen..
Zitat:
@MaGr0810 schrieb am 18. Januar 2025 um 16:44:28 Uhr:
Zitat:
@mali. schrieb am 18. Januar 2025 um 16:25:56 Uhr:
Beim einfüllen war ich dabei. Verwendet wurde 2x 1 liter Liqui Moly .. wurde mit einer Handpumpe eingefüllt , übrig blieben geschätzt vielleicht 200ml Rest im Liqui Moly literfass .. sollte aber laut BMW 1.5 Liter
Wenn du dir so viele Gedanken machst, musst du aber den Rest in einen Messbecher einfüllen und es ausmessen. Ansonsten diskutieren wir hier eh über ungelegte Eier. Ich würde mir darüber aber wirklich keine Gedanken machen, da gibt es andere Themen, worüber man sich Gedanken machen kann.
ja richtig, will nur keine Getriebeschaden oder später Undichtigkeiten am Getriebe haben.. daher .. mfg
vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht ? 123D e87
Ich habe unsere beiden Sechsganggetriebe (VW) mutwillig mit je ca. 0,5 L überfüllt.
Da passiert nullkommanichts.
Und wenn es bis zur Kontrollöffnung eingefüllt wurde, dann ist das richtig so.