- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- bmw e87 Getriebeöl 6 Gang
bmw e87 Getriebeöl 6 Gang
Hallo @ Kollegen, ich habe heute in einer freien Werkstatt (6Gang Getriebe) Getriebe Öl wechseln lassen. Was ich nicht verstehe, laut BMW soll 1.5 L bekommen, da passten durch die einfüllloch 1.8 Liter rein. Ist das schlimm? Sonst heißt es ja bis einfüllloch einfüllen.. Ich verstehe nicht wieso da jetzt mehr reingepasst hat?
Mit freundlichen Grüßen
Mali
BMW 123D 2011
Ähnliche Themen
2 Antworten
Auf die Angaben kann man sich nicht immer verlassen. Das Getriebe wurde vielleicht überfüllt und dann hat man es einfach abtropfen lassen, bis aus der Kontrollschraube kein Öl mehr kam. Es wurde einfach die ungefähre Menge aufgeschrieben. Da würde ich mir wenig Gedanken machen, die 0,3 Liter müssen nicht unbedingt im Getriebe sein und treiben einen nicht unbedingt in den Ruin.
Zitat:
@MaGr0810 schrieb am 17. Januar 2025 um 19:10:54 Uhr:
Auf die Angaben kann man sich nicht immer verlassen. Das Getriebe wurde vielleicht überfüllt und dann hat man es einfach abtropfen lassen, bis aus der Kontrollschraube kein Öl mehr kam. Es wurde einfach die ungefähre Menge aufgeschrieben. Da würde ich mir wenig Gedanken machen, die 0,3 Liter müssen nicht unbedingt im Getriebe sein und treiben einen nicht unbedingt in den Ruin.
Hallo, grüße dich, ich war dabei, bis abfüllloch gingen etwa 1.8 Liter rein... soll laut BMW max 1.6 Werksfüllung, und ÖL wechsel 1.5L sein.. ich verstehe das nicht..
2x 1l Getriebe Öl über geblieben etwa 200ml..
Ich kenne das auch so, bis Auffüllöffnung voll machen gut ist es..
Hauptsache da passiert nichts..