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BMW E87 N45 Magnetventile Eingebaut - Motorprobleme!

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:31

Hallo Leute,

habe die Magnetventile meines E87 ausgebaut und die Dichtungen getauscht, da dieser leicht vom Einlassventil her siffte. Die Ventile habe ich in Waschbenzin eingelegt und neue Dichtungen eingesetzt. Nach dem 1. Motorstart hörte sich der Wagen Schrecklich an, war fürchterlich am rattern und klackern und die Drehzahl schwankte zwischen 900 und 1100 Umdrehungen. Kabel habe ich mehrfach gecheckt, ist meiner Meinung nach auch Richtig angeschlossen, da sonst die Kabel zu geknickt wären.

ich habe die Vermutung das ich die Ventile nicht weit genug reingesteckt habe, kann es sein das ich mir deshalb die Vanos zerschossen habe oder gar den ganzen Motor?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

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53 Antworten

So schnell machst du da nichts kaputt.

Alles nochmal zerlegen und überprüfen.

Da niemand dabei war, kann dir auch niemand helfen. Man sollte schon wissen was man tut. Vor allem sollte man die Kabel beschriften.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 15:54

Woran könnte ich erkennen, welcher Stecker für den Ein bzw. Auslass wäre?

Sieht für meine Begriffe richtig aus.

Ausbauen und schauen ob die Dichtungen dort sind wo sie hingehören.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 7:30

Danke für deine Hilfe. Der Wagen stand jetzt fast 2 Wochen bei einer Werkstatt und hat nun schlussendlich die Diagnose von einer übersprungenen steuerkette bekommen - zum Glück ohne Motorschaden.

Themenstarteram 9. August 2019 um 16:12

Er war 6 Wochen in einer -wohl leider sehr inkompetenten- Werkstatt und hat eine neue Kette samt Ein- und Auslass-Steller, Einlass-Magnetventil sowie einen NW-Sensor (auslass bekommen... Der Wagen läuft, jedoch hört er sich beim Starte mies an und sobald die Last weggeht, hört man ein klackern.

Video

hier klicken

Fehlerspeicher sagt A288 (Bild siehe Anhang)

Nach Inpa scheint er ja Probleme mit dem Einlassventil zu haben, obwohl es sich hierbei um ein Neuteil (Das untere Magnetventil) handelt.

Hat hier jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Die Werkstatt jedenfalls stellt sich quer und ist der Meinung, dass sei jetzt normal und ich sollte mich daran gewöhnen, es ist ja schließlich auch ein altes auto.

Kommt das kleckern wirklich aus dem Motor?

Und wurden Orginal teile verbaut ?

Ich habe mir echt überlegt was ich dir schreiben soll...

 

Die Aussage deiner Werkstatt zeigt mir in erster Linie, dass egal was zukünftig passieren wird, die deinen Motor garantiert nicht mehr reparieren werden!

1. weil sie es gar nicht wollen und 2. weil ihnen anscheinend die Fachkompetenz zu fehlen scheint.

D.h. selbst wenn die den Motor zur "Nachbesserung" nochmal zerlegen, werden sie wahrscheinlich noch mehr Fehler machen als jetzt schon vorhanden sind.

 

Um dir einfach mal den technischen Umfang deines Problems zu erklären:

Ich bin kein ausgebildeter Mechatroniker, habe aber schon bei mehreren Motoren Steuerkettenlängung festgestellt, die Komponenten getauscht und die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt. Da ratterte nichts beim Abtouren.

Wenn diese "Werkstatt" das nicht auf die Reihe bekommt, dann stimmt dort grundsätzlich etwas nicht.

 

Aus diesem Grund hoffe ich für dich, dass du eine Rechtsschutzversicherung hast und dich damit bei deinem Anwalt meldest.

Ich würde dir dringend davon abraten den Motor auch nur zu starten. Wenn die Kette springt oder reißt, ist der Motor K.O.

 

Gruß Thomas

doppelpost

Ganz einfach:

Wagen zurück zur Werkstatt und Nachbesserung fordern.

Dies ist Dein Recht,ansonsten zum Anwalt und einfordern.

Themenstarteram 11. August 2019 um 9:55

Danke.

Gestern fing er an im unteren Drehzahlbereich stark zu schwanken und hat wie ein Diesel gerattert und ging auch mehrfach aus. Richtig gefährlich wurde es, als der Bremskraftverstärker während des Abrollens ausfiel und ich wie ein irrer auf dem Ding rumtreten musste damit ich keinen Unfall zu baue.

Thomas hat den Nagel auf den Kopf getroffen, leider ist genau das was er beschrieben hat vorgefallen. Das Auto sifft jetzt zusätzlich aus dem einfüllstutzen, das Gebläse macht ab der mittleren Stufe sehr laute Geräusche und mein polster hinten ist verdreckt und hat ölflecken. Wegen des Gebläse denke ich, dass dort einfach irgendetwas reingefallen ist, er stand ja wohl sehr lange offen rum.

Es würde sich dann um die 2. Nachbesserung handeln und soweit ich mich informiert habe, kann man danach unter Umständen vom Vertrag zurücktreten.

Themenstarteram 21. August 2019 um 13:07

Kleines Update:

Die Werkstatt befindet sich in der 2. Nachbesserung, hat von mir eine Fristsetzung bekommen, diese natürlich ohne sich zu melden überschritten. Ein Anruf von mir brachte die Information, dass eine Saugstrahlpumpe bestellt sei, diese aber noch nicht angekommen ist mit der Begründung, es seien Feiertage in Bayern gewesen und würde sich deswegen alles verzögern. Ob das Fahrzeug danach übergeben werden kann wisse man aber auch nicht.

Es treten während der Obhut der Werkstatt immer mehr Fehler auf und ich könnte langsam echt im Strahl kotzen!

Ich bin nun jedoch so genervt von dem unmöglichen Verhalten mir gegenüber und vor allem auch mit dem Umgang meines Eigentums, dass mir die Kosten egal sind und ich mir nun nächste Woche habe ich einen Termin beim Hausanwalt meiner Eltern geben lassen habe.

Die Saugstrahlpumpe ist praktisch nur ein spezieller Schlauch, an welchem ein elektrisches Taktventil hängt, ist Teil der Tankentlüftung und hat rein gar nichts mit deinem Problem zutun!

Das sind aber wieder mindestens 100 unnötige Euros.

Themenstarteram 21. August 2019 um 13:25

Zahle ich nicht :-)

Auszug meines 1. Briefs zur 2. Nachbesserung:

Ich fordere Sie auf alle Mängel im Rahmen Ihrer Verpflichtung zur Nachbesserung bis zum 16.08.2019

auf Ihre Kosten gem. § 635 BGB zu beseitigen. Dies ist kein Auftrag zur Ausführung kostenpflichtiger

Arbeiten. Das Fahrzeug steht Ihnen dazu jederzeit zur Verfügung.

 

Habs selber dort in den Briefkasten gelegt und zusätzlich noch per einschreiben hingeschickt.

Themenstarteram 9. September 2019 um 10:01

****Großes Update****

Die Saugstrahlpumpe war in Ordnung und vernünftigerweise wurde das Auto auf Kosten der Werkstatt dann zu BMW gebracht und dort Untersucht, mit dem Ergebnis eines defekten Auslass-Magnetventils. Jetzt sind beide Magnetventile neu und das Auto startet Normal, hält die Drehzahl, hat Bremskraftverstärkung und geht nicht mehr aus.

Das Gebläse wollten sie natürlich nicht reparieren, da sie der Meinung sind, dass sie dort nichts mit zutun haben. Daraufhin habe ich es am Wochenende einfach selbst ausgebaut und dort Kabelisolierung und und 3 kleine Blätter gefunden, nachdem ich diese Entfernt hatte lief das Gebläse zum Glück wieder normal.

Er sifft jetzt am Öldeckel heraus, kann das eventuell mit dem komisch abgedichtetem Ventildeckel zusammenhängen? Die alte Dichtung wurde wiederverwendet und größzügig (quillt an den Seiten richtig raus) mit Silikon verschmiert.

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