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BMW E90 2A7A & P054B
Servus,
ich besitze seit fast einem Jahr meinen ersten BMW E90 (323i) und hab zu kämpfen mit der MKL.
Nach ein paar Monaten Selbstrecherche und Beobachtung bin ich dann trotzdem mal in eine Werkstatt gefahren.
Die haben das ding dann ausgelesen und angeschaut und wollten mir eigentlich einen Kostenvoranschlag machen, soweit kam es jedoch nicht.
Ausgelesen haben Sie denke ich mal folgende Codes:
P0430
P0420
P054B
2A7A
(Das sind die beiden die ich auch bekomme wenn ich auslese)
Nach dem auslesen und schauen sind Sie außerdem zu dem Entschluss gekommen, das meine beiden Kats defekt sein sollen, nagut das ist nicht so wild, TÜV hab ich zum Glück erst bekommen. Sie sagten mir jedoch auch das irgendwas mit der Nockenwelle nicht stimmen soll, sie es aber nicht genau sagen können weil sie nicht das spezielle Werkzeug dafür haben.
Wurde jetzt zu BMW geschickt, hab auch nächste Woche dort ein Termin. Bin nicht sehr begeistert dort hinzugehen, da die BMW Werkstätten meistens zu einem direkten Wechsel eines Teils tendieren bevor überhaupt mal geschaut wird, ob es ein simples Problem sein kann. (Reinigung eines teils etc. ihr wisst)
Jetzt nach viel reden meine Frage, ob jemand von euch schonmal mit einen oder vielleicht auch wie ich beiden Fehlercodes gleichzeitig zu kämpfen hatte und wie das ganze behoben wurde.
Hab keine Lust die 3000€ Rechnung von BMW zu zahlen wenn es ein 20€ Sensor ist den ich selber wechseln kann, wenn Ihr versteht.
Nach meinem Empfinden hört sich der Motor jetzt auch nicht so an als würde da irgendwas schleifen oder ein komisches Rasseln sein, wie das bei einem defekten Nockenwellenversteller sein soll. Vom Fahrgefühl ist auch alles gut, meiner Meinung nach.
Autodaten schreibe ich mal hier:
BMW 323i E90 (Import)
N52B25
240.000km
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7 Antworten
Also ydas wichtigste zuerst: Wenn du kein Leasing Wagen hast, lass das Auto nie bei BMW reparieren, außer es ist dir vollkommen egal was es kostet. Du bekommst die gleiche oder bessere Leistung zu einem 20 bis 50%-igen niedrigeren Preis in einer kompetenten freien Werkstatt. Ich habe fahre seit '99 BMW, von E32, E36, E38, E39, E70, E83 usw. und mache auch viele Arbeiten selber, ebenso Freunde. Die Qualität und auch die Preisgestaltung ist selbst innerhalb der BMW Werkstätten unterschiedlich, teilweise absurd was ich von BMW in Moosach (München) bis Ottobrunn für Unterschiede bei dem gleichen Problem an einem Fahrzeug mitbekommen habe.
Zu deinen Fehlern. Hast du die Fehlermeldung zu den Codes im Netz gesucht und auch die Forumsdiskussionen dazu gelesen?
@BMW_Z3_Coupe Ich wurde von einer freien Werkstatt (nicht auf BMW spezialisiert) extra zu einer BMW Werkstatt verwiesen, warum sollte ich das noch anzweifeln? Mir ist klar, das ich nicht zu BMW gehen soll, ich tue das auch nicht weil ich das will sondern weil mir es eine freie Werkstatt empfohlen hat mit der Begründung "Da kann nur BMW etwas machen". Zu BMW selbst zu gehen wäre meine letzte Wahl.
Ich habe recherchiert aber die Ergebnisse haben mir nicht wirklich weitergeholfen, zudem sich das jetzt auch schon über Monate zieht und ich hier und da wenn ich Zeit hab mal schaue. Bis jetzt hat mich kein Video oder Forum Post in eine Richtung gelenkt, selber etwas zu probieren da es einfach zu viele Sachen sein können.
Zudem es bei P054B und 2A7A auch komplett verschiedene Sachen sein können. Hatte einfach nur gehofft das die Kombo der beiden Codes vielleicht irgendwas konkretes ergibt.
Meine Recherche in den letzten Tagen hat ergeben das es folgende Sachen sein können:
Valvetronic Motor
Nockenwellenversteller
Nockenwellenpositionssensor
widerrum hab ich in Videos jetzt oft gehört das es auch an zu hohem Ölverbrauch bzw. zu wenig Öl kommen kann, daraufhin hab ich heute auch einen Liter nachgekippt (weil er es mir vor einer Woche auch angezeigt hatte das ich nachkippen muss). Aber der Fehler war ja auch schon vor der Öl Meldung da.
Andererseits ist es ein altes Auto, was zugegeben vom Vorbesitzer nicht sehr gut gepflegt wurde. Weshalb ich auch zu einem VANOS Solenoid cleaning tendiere, was aber eigentlich auch nicht sein kann, da ich in den meisten fällen die geteilte MKL hätte, die ich jedoch nicht habe.
@Miirroooo , woher nimmst du die Behauptung, das die Rechnung sich bei BMW auf 3000€ belaufen soll?? Lass doch erstmal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen und dann werden die dir wahrscheinlich auch sagen können was defekt sein kann. BMW kann tiefer in alle Steuergeräte auslesen als die universal Auslesegeräte. Und bei deinem Import Auto ist das erst recht die erste Wahl für ein richtiges Fehlerauslesen, da es den 323i in D nicht gegeben hat. Entscheiden kannst du ja dann selbst wo du es reparieren lässt.
@V70_HD Das war einfach so daher gesagt mit den 3000€, hatte der Typ aus der freien Werkstatt als Nennwert genannt wie teuer es theoretisch werden kann, da er aber wie bereits gesagt nicht viel sehen kann muss das natürlich nicht der Wahrheit entsprechen. Den Termin bei BMW hab ich ja sowieso, also auslesen und geschaut wird sowieso.
Ich hatte lediglich die Sorge, das ich laut BMW Teile austauschen muss, die nicht ausgetauscht werden müssen, da sie z.B. nur altersbedingt verschmutzt sind (wie es bei meiner Drosselklappe auch war). BMW macht sich nicht die Mühe und schaut ob ein Teil kaputt oder verschmutzt ist. Die sehen es funktioniert nicht wie es soll und wollen es direkt austauschen.
So, habe nochmal selber wg den Fehlcodes nachgesehen, du musst schon die ganze Meldung wieder geben und nicht nur Bauteile!
Bspw. P054B (Cold Start B Camshaft Position Timing Over-Retarded Bank 1) is a code that alerts the operator that the ECM monitored an "overly"- retarded VVT position
Wie soll man denn sonst einen Fehler eingrenzen???
Bei einer Laufleistung von 240tkm Tausch doch erst mal die NWS, kosten ja nicht die Welt.
Und schreib Mal präzisere nicht "irgendwas von gesagt" usw. Keiner ist hier vor Ort und kennt dein Pkw oder weiß bei wem du warst und dort angefragt oder in Auftrag geben hast wenn du hier kostenlose Hilfe einforderst.
@BMW_Z3_Coupe Ich danke dir für deine Mühe, ich hab gedacht das man durch den Fehlercode und dem Modell die Meldung schnell ermitteln kann, da der Code ja den Fehler aussagt in dem Sinne. Aber hätte ich ein wenig genauer Beschreiben können das Stimmt.
NWS Wechsel hab ich auch überlegt. Ist wahrscheinlich auch das erste was ich machen werde. Allerdings warte ich erstmal bis zum Termin von BMW weil müsste ja nach dem Einbau den Code löschen um zu schauen ob der wiederkommt und wenn ich das davor mache und der Code dann wiederkommt und BMW das nicht sieht wäre das schlecht.
Ich warte denke erstmal ab und poste dann ein Update.
Danke
Ein Video zum Wechseln des 50 EUR Sensor findest du hier: https://youtu.be/_LF-Dz4u1n0?si=ZP6UmrWjlRhXvWms
Sensor bei eBay o.ä.
Ggf müssen auch die Magnetventile der Vanos gesäubert werden: https://youtu.be/wiJWrll3YMQ?si=J-JTKXE-Q7p4KY9D
Die Arbeiten kosten neben Zeit noch allzuviel Geld und du hast schon wesentliche Fehlerquellen bearbeitet.
Viel Erfolg!