- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW E90 318d Steuerkette gelängt -> Motorschaden
BMW E90 318d Steuerkette gelängt -> Motorschaden
Moin,
ich bin neu hier im Forum und habe mit meinem 1. "richtigem" Auto direkt eine schlechte Erfahrung gemacht, die jetzt leider schon 2 Monate andauert.
Ich fahre einen 318d Baujahr 2011. Bei Kauf hatte er 110.000 km gelaufen und stand bei einem BMW-Händler. Beim Kauf war mir bekannt, dass der N47 Probleme mit der Steuerkette hat, aber weil der Preis gestimmt hat, bei Kauf nichts zu hören war und eh eine Euro Plus Garantie bei Kauf dabei war habe ich zugeschlagen.
Nach 26.000 km konnte ich leider Symptome einer Längung der Steuerkette bemerken. Bei 1500-2000 Umdrehung deutliches Rasseln und bei einem Kaltstart hat sich der Wagen ordentlich geschüttelt und nach paar sekunden erst gefangen. Als wenn der Kettenspanner kein Öldrück bekommen würde. Habe den Wagen in die Werkstatt gebracht und wollte es Prüfen und gleichzeitig den Service machen lassen. Habe den Abends abgegeben, damit der Kaltstart nachvollzogen werden kann.
Am nächsten Tag der Anruf: Steuerkette muss getauscht werden. Nebenbei, der Serviceberater hatte mir nach der Probefahrt gesagt, das er angeblich nichts hört und die Geräusche eventuell von einer lockeren Klemme vom Flexrohr kommen. Der Meister hat am nächste Tag ihm Wiedersprochen.
Ab hier hat eine Odyssee begonnen, da die Abläufe bei einer BMW-Werkstatt leider sehr zeitintensiv sind. Erst musste mit München Rücksprache gehalten werden, weil Nockenwellen so verstellt waren, dass die Spezialwerkzeuge diese nicht sperren konnten. Dann wurden Späne im Öl gefunden und es sollte ein Fabrikneuer Motor rein, der aber von der Garantie abgelehnt wurde. Dann sollte er Komplett instandgesetzt werden, natürlich alles auf Garantie. Nach einem Monat wurde der Zylinderkopf aufgemacht, um zu schauen, wie es dem Motor überhaupt geht. Fazit: Ventile haben auf die Kolben aufgesetzt!? Ein Bild habe ich mit hochgeladen.
Der Motor ist nach insgesamt nun 2 Monaten instandgesetzt worden und soll in 2 Tagen abhol bereit sein. Ganze 2 Monate hat es gedauert.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Bei mir hat sich die Steuerkette so stark gelenkt, das die Ventile aufgesetzt sind, aber sonst hat sich an Leistung, Verbrauch oder Geräusche nichts bemerkbar gemacht. Hätten Sie nicht reingeschaut und nur die Kette ausgetaucht, hätte ich in Zukunft viel viel Kopfschmerzen bekommen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 31. Oktober 2018 um 11:25:49 Uhr:
Ah der Bernd mal wieder.Da steht 4x 08-432200-00.Wie schon gesagt, handelt es sich hierbei um einen Kolbenringsatz.Nicht wie von Bernd erwähnt 4 einzelne Kolbenringe.Was der Bernd so Täglich für Beiträge(Müll) schreibt ist echt peinlich.
Dito
Ähnliche Themen
34 Antworten
So extrem kann sich die Steuerkette nicht dehnen, die ist auf dem Auslass NW-Kettenritzel zuerst über gesprungen, und kurze Zeit später oder sogar Zeitgleich auf dem Einlass NW Kettenritzel.
Was aber an der Rep. so lange gedauert haben soll ist mir schleierhaft. Bei so einem Schadensbild gibt der Kunde das Fahrzeug morgens ab und am Nachmittag ist es fahrbereit und fertig.
Das klingt nachvollziehbar, war aber doch sehr überrascht, als das gesamte Schadensbild bekannt wurde.
Ich habe nach einem Monat den Filialleiter und den Serviceberater zu einem Gespräch bestellt und mir erklären lassen, warum das so lange dauert und druck gemacht. Kamen nur entschuldigungen und der Verweis darauf, dass man sich an Vorgaben halten müsse, sonst wird nichts gezahlt von der Garantie.
Bei der Übergabe werde ich mir alles schriftlich einholen, was genau der Instandsetzer noch alles gefunden und ersetzt hat. Dann ist der Spuk hoffentlich bald vorbei und ich kann wieder mein eigentlich tolles auto wieder haben.
Die Filiale sieht mich aber nicht wieder, da ich im Laufe der ganzen Zeit das Gefühl übermittelt bekommen habe, nichz zu nerfen und einfach abzuwarten. Dabei erwarte ich als Kunde immer auf dem laufen gehalten zu werden, wobei hier sogar ein sehr großer eingriff stattgefunden hat.
Wurde dir wenigstens von der Werkstatt ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug kostenlos bereit gestellt, dann könnte man diese übermäßig lange Wartezeit noch mit der Faust in der Tasche entschuldigen.
Das war kein großer Eingriff, Zylinderkopf mit angeflanschter Abgasbrücke + Turbo runter bauen, neue Ventile + Einschleifen, neue Steuerkette + Führungsschienen und Kettenspanner fertig, Problefahrt i.o., Kunde anrufen, fertig.
Kann aber sein das es wirklich nicht an der Werkstatt lag, sondern die Versicherung so lange brauchte.
Die Werkstatt selbst hat ja die Reparatur nur in Auftrag gegeben. Daher kamen noch Lieferzeiten von der Spedition für den Motor dazu, der ja extra zu einem Instandsetzer geschickt wurde.
Anfangs wollte man mir ein guten Preis für den Leihwagen machen, habe aber darauf bestanden, dass ich einen kostenlos bekomme. Wenn ich keinen Leihwagen bekommen hätte, dann hätte ich niemals so viel Geduld mitgebracht. Muss ja auch irgendwie zur Arbeit.
Vielen Dank für deine Antworten bis jetzt. Gebe morgen Abend ne Rückmeldung, wenn ich mein auto zurück habe.
Gut gemeinter Rat: Verkaufe ihn jetzt und suche dir einen der keine solche Probleme hat. Am besten einen 325d E90. Habe schon häufig gelesen, das selbst nach Rep. die Kette bzw. der Motor dann Hopps gegangen sind. Der N47 neigt nämlich nicht nur zu Kettenproblemen, sondern immer häufiger auch Risse im Zylinderblock. Kannst natürlich machen was du willst, aber ich persönlich würde ihn tauschen.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 29. Oktober 2018 um 07:51:10 Uhr:
So extrem kann sich die Steuerkette nicht dehnen, die ist auf dem Auslass NW-Kettenritzel zuerst über gesprungen, und kurze Zeit später oder sogar Zeitgleich auf dem Einlass NW Kettenritzel.
Sind die beiden Nockenwellen beim N47 nicht über Zahnräder verbunden?
Was mich irritiert: mir wurde gesagt, die Motorelektronik/-diagnose erkenne eine über Toleranz gelängte Kette und warne entsprechend. Wie kann der Motorelektronik da entgehen, dass die Steuerzeiten sooooo off sind, dass es schon zum Kontakt von Kolben und Ventilen kommt?
Bernd nimmt das mit der Technik nicht immer so genau.Die Ein/Auslassnockenwelle können sich nicht unabhängig voneinander verdrehen/verstellen.
Der Gedanke ist mir natürlich auch schon gekommen. Wobei ich mir gedacht habe, wenn der jetzt komplett instandgesetzt ist und ich nochmal 12 monate gewährleistung bekomme, dann sollte es erstmal halten. Plane sowieso in 1-2 Jahren mir den g20 mal genauer anzuschauen mit M-Packet gefällt er mir sehr gut.
@TheHeizer das habe ich mir auch gedacht, da ich bis zur Abgabe volle Leistung hatte und keine Fehlermeldung angegeben wurde. Der Serviceberater ist sogar selbst mit mir gefahren und meinte es wäre alles gut. Daher war ich sehr überrascht, als das Ergebnis bekannt wurde.
Ich habe so den Verdacht, dass die Elektronik erst beim Kettenriss mitbekommt, dass möglicherweise ein Problem vorliegen könnte, und einem die vorsichtige Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt empfiehlt.
Man munkelt genaue Details über schadensursache kann ich bestimmt morgen nennen. Diese Fragen werde ich mal weiter leiten an BMW.
Zitat:
Was aber an der Rep. so lange gedauert haben soll ist mir schleierhaft. Bei so einem Schadensbild gibt der Kunde das Fahrzeug morgens ab und am Nachmittag ist es fahrbereit und fertig.
Ich weiß ja nicht wie du auf den Blödsinn kommst den beim N47 ist die Steuerkette hinten eingebaut und somit muss der komplette Motor ausgebaut werden. Hab selber schon über 40-50 Steuerkette beim N47 gewechselt, und hab für die komplette Reperatur mit Zylinderkopf runterbauen alles reinigen ca.10 Stunden gebraucht später ist ja das mit dem Zylinderkopf demontieren entfallen aber trotzdem unter 8 Stunden kommt man da nicht und bei seinem Motor mussten noch die Ventile gewechselt werden.
Ich muss zwar zugeben das zwei Monate extrem lange sind für diese Art von Reparatur, da wäre in meinen Augen eine Woche für die komplette Reparatur realistischer gewesen.
Er hat hauptsächlich auf Entscheidungen der Kostenträger gewartet
Auto ist wohlbehalten wieder zurück. Habe bemerkt das eher ruhiger läuft und auch das anfahren deutlich leichter vonstatten geht.
Diagnose ist sehr wahrscheinlich, dass die Kette gesprungen ist. Die Späne im Öl kamen von kaputten Pleuellager.
Die Gesamten Kosten haben sich auf gute 5000 Euronen gesammelt. Das haben sich das Autohaus und die Garantie geteilt. Hab für die Neugierigen die Rechnung der Instandsetzung angehängt.
Für die nächsten 6 Monate ist nun ruhe, dann hab ich die nächsten 30.000 km voll
Schönen Abend und Feiertag an alle!