1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 318i Motorumbau zu 3xxi

BMW E90 318i Motorumbau zu 3xxi

BMW 3er E90

Hallo an alle,

Ich habe mich durch etliche Foren durchgelesen , wo Leute eine Möglichkeit suchen, beim 318i usw. einen leistungsstärkeren Motor einzubauen oder mit Turbo aufzuladen .

In allen Foren wird es immer abgewatscht als zu teuer und man könne mit dem Geld auch gleich einen 330i oder welches Fahrzeug auch immer gleich kaufen .

 

Ich habe selber einen 318i zwangsweise , der dank der Wandlerautomatik träge von 0 nach vorn geht . Und das mit beachtlichen 2 L mehr Durchschnittsverbrauch die das Getriebe beansprucht.

Auf der Autobahn ist es dafür relativ gut unterwegs und erreicht die 220.

Ich habe, da ich sehr lange mit Autos gearbeitet habe und Fahrgestellnummern abgeglichen habe , die Fahrgestellnummern vom 318i , 325i, 330i, und 335i eingegeben .

Alle haben das gleiche Automatikgetriebe, von daher ist es nur Motor + Motorsteuergeräte + vlt Getriebesteuergerät. und tacho evtl. Und nach dem Ausbau des Motors kann man den ausgebauten Motor auch weiterverkaufen, womit man die Hälfte der Kosten wieder drin hat.

Ich hätte da nur Fragen bezüglich Tüv Abhahme und Eintragung .

Theoretisch ist es kein großer Eingriff in den Originalzustand des Autos also sollte es doch kein Problem sein , oder was würde einer Eintragung im Weg stehen . Die KFZ Steuer + Versicherung und die Abgaswerte ändern sich .

In einem Forum habe ich gelesen, das von BMW eine Bescheinigung geholt werden muss nach dem Umbau, die sie aber nicht mehr ausstellen und ohne diese lässt sich sowas nicht mehr eintragen.

Stimmt das ?

Danke im Voraus an alle

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin, die anderen Foren haben leider recht.

Du vergisst (absolut kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Andere / größerer Motorkühler, teilweise zusätzlicher Ölkühler, andere Dämpfer und Federn vom Fahrwerk, andere Hinterachsdifferentiale und damit ggf. andere Kardanwelle, andere Abgasanlage / Katalysatoren, größere Bremsanlage (... die Kleinste Felgengröße beim 335i ist bsow. 17"..also ev. neue Felgen und Reifen), selbst der ABS/ESP Block von den 6 Zylindern ist anders, größere Benzinpumpen / teilweise andere Steuergeräte und somit teilweise andere Kabelquerschnitte und Kabelbäume, tausend Kleinigkeiten wie ein anderer Unterfahrschutz, dazu kommen dann Themen bzgl. der Wegfahrsperre, der Codierung und und und und....

Machbar, absolut. Fach- / Sachkenntnis, sowie Zeit / Geld und die Werkzeuge vorausgesetzt... Aber wohl alles andere als lohnenswert. Hast du nen Spenderfahrzeug und ne Werkstatt für lau sieht es ggf. anders aus. Du brauchst dann aber noch mindestens jemand, der genau weiß was er / sie da macht. Der TÜV macht sowas idR. mit, wenn du vorher mit den Leuten sprichst und du alles ordentlich planst und belegst. Viel Erfolg.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 3:39

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort . In den ganzen Foren die ich durchgelesen habe, war keine Antwort annähernd so detailliert . Es hieß immer nur lass es ohne Gründe zu nennen.

Ich würde dann weiter fleißig Teilenummern von den Fahrzeugen vergleichen .

Der Motor vom 320i sollte eigentlich machbar sein, würde 40 ps mehr bringen. Ist vom Motorcode her fast der gleiche .

Beides N46***

Ich hatte eher Hoffnung darauf, das min. 80 Ps mehr dabei rauskommen.

Keine Ahnung wo du geschaut hast, der N46B20 hat als 318i 129PS, als 320i 150PS, das sind mickrige 21PS mehr.

Und ja ein Motorswap, macht heutzutage absolut keinen Sinn mehr. Für das Geld bekommt man entsprechende Fahrzeuge.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 24. Oktober 2024 um 12:16:28 Uhr:

Keine Ahnung wo du geschaut hast, der N46B20 hat als 318i 129PS, als 320i 150PS, das sind mickrige 21PS mehr.

Und ja ein Motorswap, macht heutzutage absolut keinen Sinn mehr. Für das Geld bekommt man entsprechende Fahrzeuge.

Dann schau auf mobile de die gibt es Haufenweise mit 170 PS .

Sonst wäre die andere Idee einen turbomotor von Nachfolger Modell einzubauen .

Das ist der Nachfolgemotor N43..... aber hey, wenn du meinst....

Es macht trotzdem keinen Sinn und auch die Kleinigkeiten kosten unter Umständen richtig Geld und am Schluss bleibt es ein gefriemelter 318i.

Am besten verkaufen und Wunschfahrzeug kaufen??

Zitat:

Es macht trotzdem keinen Sinn und auch die Kleinigkeiten kosten unter Umständen richtig Geld und am Schluss bleibt es ein gefriemelter 318i.

 

Am besten verkaufen und Wunschfahrzeug kaufen??

Ja es macht Sinn wenn es im Verkauf nicht das Geld wiederbringt für das man es gekauft hat aufgrund von 9 Vorbesitzern trotz sauberem Zustand. Vor allem kostet ein 330i was am besten wäre , sehr viel mehr (ab 8000 Euro aufwärts )

Ein 325i wäre auch erst ab 6000-7000 Euro in vernünftigen Zustand zu haben.

Durchgerechnet würde es unterm Strich erheblich günstiger sein , wenn ich einfach den Motor tausche und den ausgebauten Motor verkaufe , da habe ich fast die Kosten für den neuem Motor wieder drin.

Ich werde wenn ich Zeit habe , die Teilenummer der restlichen Teile vergleichen (Ölkühler usw. ). Fahrgestellnummern zum Vergleich habe ich von allen Modellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93