1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 320i Drehzahlschwankungen & Motorleistung beeinträchtigt

BMW E90 320i Drehzahlschwankungen & Motorleistung beeinträchtigt

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. November 2023 um 9:26

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 3 Jahren einen BMW 320i (E90) 170 PS.

Fahrprofil überwiegend Kurzstrecken. Automatikgetriebe.

Seit ca. 1x Jahr habe ich nur noch Probleme und finde die Ursache nicht.

Das erste Symptom das sichtbar wurde sind Drehzahlschwankungen beim Start.

Wenn ich das Auto starte (im Park-Gang), schwankt die Drehzahl von 1400 runter auf 500, hin und her.

Wenn ich losfahre, habe ich das Problem nicht mehr. War sporadisch.

Wochen später tauchte das zweite Symptom auf: Symbol Motorleistung beeinträchtigt im Cockpit, während der Fahrt.

Auch sporadisch.

Wochen später das dritte Symptom: Drehzahlschwankungen während der Fahrt, so heftig, dass der Motor abwürgt und Auto ausgeht (Lenken und Bremsen ist schwer). MIL ging an.

Wenn ich versuche den Motor direkt wieder zu starten, geht es nicht.

Warte ich 20 Minuten und starte dann, fährt das Auto ohne Probleme, MIL ist aus und Cockpit zeigt keine Symbole oder Fehlermeldungen.

Auch sporadisch.

Wochen später:

Drehzahlschwankungen beim Start zwischen 200 und 2500. So sehr, dass der Motor abwürgt und nicht starten kann.

Auch sporadisch.

Selber Fehlerspeicher ausgelesen: Wahrscheinlich Luftdrucksensor.

Bei bekannten KFZ-Mechaniker ausgetauscht.

Symptome kamen wieder. Also ab zu BMW:

- Drosselklappe gewechselt: Symptome verschwanden für paar Wochen.

- Niederdrucksensor gewechselt: Symptome verschwanden für eine Wochen.

- Luftdrucksensor gewechselt ohne zu fragen: Symptome verschwanden für eine Woche.

- Diagnose: Batterie wechseln, weil die alt ist und falsche Spannung übermittelt.

Habe ich dann in einer anderen Werkstatt machen lassen und mich für immer von der offiziellen BMW-Werkstatt verabschiedet.

Nach dem Batterie-Wechsel waren die Symptome für ca. 1 Monat weg.

Aktueller Stand:

Beim Kaltstart (im Park-Gang) Drehzahlschwankungen zwischen 700 und 1100 Drehungen.

Nach ca. 1 Minuten bleiben die Drehzahlen bei 800 stabil und Motor läuft rund.

Sporadisch: Während der Fahrt leuchtet das Symbol Motorleistung beeinträchtigt auf.

1x Passiert in der letzten Fahrt: Während der Fahrt Drehzahlschwankungen zu hoch, Auto wird langsamer bis es aus geht.

Außerdem leuchtete zum ersten Mal das gelbe DSC-Symbol im Cockpit auf.

Fehlerspeicher habe ich selbst ausgelesen paar Mal:

Am Anfang

P0121

2AF6

2AF4

2AF2

Später kam dazu:

P0221

2CF6

2CF6

2CEC

2CED

2D09

In der letzten Fahrt mit dem DSC:

P1638

P1639

P1417

In anderen Beiträgen wird oft die Verschmutzung von Injektoren erwähnt, habe Kraftstoff-Additiv dafür gekauft.

Hat jemand eine Idee was die tatsächliche Ursache sein könnte?

Motorleistung & DSC
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich bin mal ein paar Fehler durch gegangen und es scheint alles mit der Ansaugung (Drosselklappe + LMM) zu tun zu haben.

Ganz spezifisch mit der Drosselklappe. Da diese schon getauscht wurde vermute ich mal, dass ein defektes/verschmutztes Kabel eventuell die Ursache sein könnte. Zusätzlich würde ich den LMM mal tauschen, da der auch in der Fehlerliste vermerkt ist. Du kannst den von Continental nehmen, ist bei einigen BMW Motoren OEM. Ich weiß aber nicht sicher ob hier auch.

Ansonsten kannst du deinen jetzigen auch mit einem speziellen LMM-Spray reinigen, ich würde den aber mal sporadisch tauschen.

Themenstarteram 28. November 2023 um 14:25

Zitat:

@xomember schrieb am 28. November 2023 um 15:20:33 Uhr:

Ich bin mal ein paar Fehler durch gegangen und es scheint alles mit der Ansaugung (Drosselklappe + LMM) zu tun zu haben.

Ganz spezifisch mit der Drosselklappe. Da diese schon getauscht wurde vermute ich mal, dass ein defektes/verschmutztes Kabel eventuell die Ursache sein könnte. Zusätzlich würde ich den LMM mal tauschen, da der auch in der Fehlerliste vermerkt ist. Du kannst den von Continental nehmen, ist bei einigen BMW Motoren OEM. Ich weiß aber nicht sicher ob hier auch.

Ansonsten kannst du deinen jetzigen auch mit einem speziellen LMM-Spray reinigen, ich würde den aber mal sporadisch tauschen.

Danke für deine Antwort. LMM (Luftmassenmesser) wurde bereits von BMW getauscht. Hab es im Beitrag fälschlicherweise Luftdrucksensor genannt.

Eventuell mal schaun ob der Stellmotor hinter der Ansaugbrücke noch funktioniert. Teilenummer 11617546982.

War bei mir defekt und hat die verschiedensten Fehler verursacht, nach dem Tausch lief alles wieder rund.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:20

Update:

Fehlerspeicher gelöscht. Bin ca. 20 km vorsichtig zur Arbeit gefahren und 20km zurück. Keine Probleme und keine Fehlermeldung. Außer, dass beim Start für 30 sekunden die Drehzahl zwischen 700 &1100 Umdrehungen schwankt.

Paar Tage später ca. 12 km zum Einkaufen & die Drehzahl hat kurz während der Fahrt geschwankt. MIL ging an.

Fehlerspeicher ausgelesen:

P122F

2AF4

2AF2

2AF6

Das P122F ist neu und zum ersten Mal aufgetaucht. Hab mich in den Foren bisschen eingelesen, und dort wird oft der NOx- Sensor oder die O2-Sensoren als Fehlerquelle genannt.

Kann ich das irgendwie überprüfen? Würde ungern Geld für einen NOx-Sensor zahlen, wenn es am Ende was ganz anderes war.

Themenstarteram 2. November 2024 um 17:54

Hoffentlich letztes Update:

Hab beide Steuerventile, beide Nockenwellensensoren und alle Zündkerzen ausgetauscht. Und den Stecker zur Drosselklappe (Pin war beschädigt). Fehler kamm trotzdem sporadisch. Dann wurde das Steuergerät abgeklemmt und seit dem kommt der Fehler nicht mehr. Das Auto fährt sich endlich wieder gut.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 13:05

Neues Update: Die Türfolie auf der Beifahrer Seite ist undicht. Damit gelangt Wasser in den Beifahrer Fußraum, sammelt sich in der Dämmung und stört die Elektronik für mehrere Tage. Ich nehme an deswegen werfen die Steuergeräte sporadische Fehler, das Auto manchmal ausgeht & Drehzahlschwankungen. Werde Türverkleidung ausbauen und die Türfolie neu abdichten. Hoffe dann läuft wieder alles.

Deine Antwort