ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90... 325d (197PS) Probleme?

BMW E90... 325d (197PS) Probleme?

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 23:15

Moin,

Ich suche derzeit ein Auto für mich und bin über den E91 gestolpert. Meistens finde ich die 325d mit 197PS und letztens habe ich auch ein passendes Angebot gefunden, welcher 177 t km hat. Dieser gefällt mir sehr.

Im Netz habe ich gelesen, dass dieser M57 Motor öfter Probleme mit einer undichten Ansaugbrücke hat. Wenn ich das Auto besichtige, wie kann ich das Prüfen und wie viel würde eine Reparatur kosten?

Dazu hätte ich noch die Frage ob sich ein Chip-Tuning lohnen würde oder ob es zu gefährlich für den Motor sei. Dies würde ich irgendwann später machen lassen.

 

PS:

Gibt es noch andere Punkte bei den ich auf der Besichtigung Acht geben sollte?

Auto ist Baujahr .12.2007

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

der 325d mit 197PS ist wohl der beste Motor, den du im E90/E91 kaufen kannst. Alle anderen Motore, ob 4 oder 6Zylinder haben mehr Schwachstellen.

Ich fahre selbst den gleichen Wagen mit ungefähr gleichem Baujahr. Bisher nur kleine Reparaturen gehabt.

Zu deinem Bedenken undichte Ansaugbrücke:

Der 197PS hat im Gegensatz zum 330d keine Drallklappen und somit 2 Probleme weniger, 1. keine Undichtigkeit und 2. keine Drallklappen, die sich lösen und den Motor zerstören können.

Auch hat er statt Piezo nur Magnetinjekoren, die robuster sind.

Was ich checken würde:

-Scheckheft vorhanden? Wurde er regelmäßigt gewartet? Paßt es zu Km Stand? Stimmen die 177.000km tatsächlich? wäre unwahrscheinlich für 13 Jahre!

-Auf jeden Fall auslesen und prüfen ob KM-Stand stimmt (BMW Software oder Carly)

-Fehlerspeicher auslesen. Gibt es DPF Probleme? sind Glühkerzen defekt?

-Checken ob die Betriebstemperatur erreicht wird (90°) sonst sind die Thermostate defekt > DPF Probleme. Die beiden Thermostate sind meist defekt. Googeln nach BMW Geheimmenü, Temperatur

- Rost: Türunterkanten, beim Kombi Heckklappe checken. Hinterachse Rost? Auch am Unterboden gibt es fiese Stellen, die man aber nur auf der Bühne sieht wenn die Unterbodenverkleidung entfernt ist.

Alles Kleinigkeiten aber eine Schwäche hat der Motor: Die Steuerkette könnte reißen und das kannst du kaum überprüfen. Tröste dich. Die neueren N47 und N57 sind in Bezug auf Steuerkette noch viel kritischer!

Es ist höchst wichtig, daß der Motor regelmäßig Ölwechsel und am Besten in kürzeren Intervallen als von BMW vorgesehen bekommen hat.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:25

Zitat:

 

Alles Kleinigkeiten aber eine Schwäche hat der Motor: Die Steuerkette könnte reißen und das kannst du kaum überprüfen. Tröste dich. Die neueren N47 und N57 sind in Bezug auf Steuerkette noch viel kritischer!

Es ist höchst wichtig, daß der Motor regelmäßig Ölwechsel und am Besten in kürzeren Intervallen als von BMW vorgesehen bekommen hat.

Wie viel kostet es eine neue Steuerkette zu verbauen oder sie zu reparieren? Damit ich schonmal im schlimmsten Fall Bescheid weiß.

Eignet sich der Motor für eine Leistungssteigerung? Hab gesehen, dass die Motoren bis zu 270 PS gechipt werden.

Zitat:

@Damidia schrieb am 10. Mai 2021 um 18:25:41 Uhr:

 

Wie viel kostet es eine neue Steuerkette zu verbauen oder sie zu reparieren? Damit ich schonmal im schlimmsten Fall Bescheid weiß.

Eignet sich der Motor für eine Leistungssteigerung? Hab gesehen, dass die Motoren bis zu 270 PS gechipt werden.

Wenn Du Dich mit diesem Gedanken trägst, vergiss es.

Und das Chippen eines 14 Jahre alten Autos?

Du streckst doch mehr Geld rein, als das Auto überhaupt wert ist! Was soll denn das Auto kosten?

Die Preise im Netz sind absolute Wunschpreise.

Mehr als 5000 - 6000 € darf so eine alte Kiste niemals kosten.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:39

Zitat:

 

Und das Chippen eines 14 Jahre alten Autos?

Also ist chipen ein NoGo? Dachte er wäre möglich da es immer wieder solche Angebote gibt, na ja ohne ist auch vollkommen in Ordnung.

Aufr das Chippen habe ich mit Absicht nicht geantwortet, nun doch meine Meinung:

Wem die Leistung des 325d mit 197PS nich reicht, der soll sich gleich einen 330d oder gar 335d kaufen.

Die Komponenten wie Kolben, Lagerschalen und Injektoren des 325d sind nicht die gleichen wie beim 330d/335d

Man kann aber sicher sein, dass diese Typen auch mehr "geheizt" wurden, gerade der 335d.

Und wie Hansi2004 schon schrieb, das Auto hat schon 177.000 runter und vielleicht noch mehr!

Steuerkettenwechsel kannst du bei BMW sicher 2500-3500€ rechnen

@Hannes99 Guter ausführlicher Beitrag. Nur in einem Punkt stimme ich dir nicht zu, nämlich dass der N57 anfälliger ist. Das ist er nicht. Der N57 hat gegenüber dem M57 auch im E9x nur Vorteile, obgleich ich auch ein Fan vom M57 bin und diesen im E46 gefahren habe.

Der N57 ist laufruhiger, hat eine verbesserte Konstruktion der Ansaugbrücke, erreicht bereits Euro5, hat nur noch ein Thermostat und letztendlich mehr Leistung. Dennoch würde ich nicht nach N57 oder M57 entscheiden, sondern dem besseren Pflegezustand eines Fahrzeugs, Ausstattung und Preis. Mit beiden Motoren macht man nichts falsch, wenn sie nicht von Idioten gefahren worden sind.

 

Zum Chippen sind diese dankbaren Motoren viel zu schade - meine Meinung.

@VentusGL

ich möchte mich in Bezug N57 nicht streiten, da ich den N57 nur vom Lesen und Hören kenne und nicht aus eigener Erfahrung.

Nur Vorteile?

Klar höhere Leistung und Euro5, die aber teuer erkauft wird mit hoher Versottung der Ansaugbrücke und der Ventile. Walnusststrahlen und Austausch der Ansaugbrücke gehören beim N57 wohl zur Routine.

Desweiteren hat der N57 den gleichen schwachen Kettentrieb des Katastrophenmotors N47 und das Schlimmste beim N57 ist, die Steuerkette sitzt am falschen Ende des Motors, nämlich hinten!

Zum Steuerkettenwechsel muß beim N57 der Motor raus!

Das wird teuer und übersteigt fast den Wert eines E90

Streiten braucht man nicht, sachliche Diskussionen gerne. Der M57 versottet genauso stark, ich hatte die ASB beim E46 Euro4 unten zum entfernen der Drallklappen, war das Grab. Alles versottet ab AGR Ventil trotz viel Autobahn Betrieb unter Last. Und ja, wenn man dem N57 nicht regelmäßig Feuer gibt, versottet der auch und der Drallklappensteller geht dann gerne über den Jordan. Meiner im 325d wurde mal mit 200tkm ausgeleuchtet bei BMW, da ich mir auch Gedanken über das Wallnussgranulat gemacht hatte. Ergebnis war: nicht notwendig. Sah unauffällig aus, wenig Ablagerungen. Allerdings bin ich 95% Autobahn gefahren und die Frischluftrate steht schon lange auf Maximum.

Was die Kette angeht, gibt es in der Führung einen Unterschied zum N47, und dies führt dazu, dass der N47 deutlich anfälliger ist, als der N57, obwohl die Kette gleich dünn ist. Jedoch hat der N57 auch kein StartStop im E9x, trägt wahrscheinlich auch zur längeren Lebensdauer bei. Beim M57 im 325d liest man leider auch von Kettenschäden. Sehe da keinen Unterschied zum N57.

Insgesamt sind es beide gute Motoren, die bei guter Wartung hohe km Laufleistungen erreichen, wenig verbrauchen und viel Spaß machen. So meine Erfahrung. Würde mir so einen Motor ausschließlich für Ausserorts kaufen, sonst sind die Probleme vorprogrammiert.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 13:44

Das Auto was ich bald besichtige hat eine neue Steuerkette. Das ist sehr gut, oder?

Neu hebt länger in der Regel, daher würde ich sagen, besser als alt.

Dem Wagen ist sein Alter wirklich völlig scheißegal beim Chippen. Pflege und Fahrverhalten sind da sehr viel wichtiger. M57UL haben, wie schon erwähnt, schwächere Innereien. Zu viel kann durchaus schiefgehen, kann aber auch halten. E91 325d mit 280PS (ab 120k km), DPF und knapp über 300.000km bin ich schon gefahren. War damals Wetterauer Software und hielt.

Kann aber genausogut schief gehen, muss man wissen ob man gute 3k € für nen neuen Motor opfern könnte.

Und nur weil irgendein random Spinner meint, die Preise diktieren zu müssen ist das natürlich nicht so. Außer ihn selbst interessiert sich nämlich niemand für seine Meinung. Aber gibt ja immernoch Leute vorm Holzregal, die nicht verstehen, dass auf einmal alles teurer ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90... 325d (197PS) Probleme?