- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW E90 325d (M57) – Metallisches Klackern beim Ausschalten und Gaswegnehmen
BMW E90 325d (M57) – Metallisches Klackern beim Ausschalten und Gaswegnehmen
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW 325d E90 (M57, 3.0L, 204 PS, Automatik) mit 370.000 km Laufleistung. Vor Kurzem habe ich einen Ölwechsel mit Liqui Moly 5W-30 LL-04 gemacht. Direkt danach ist mir ein metallisches Klackern aufgefallen.
Problem-Beschreibung:
Das Geräusch tritt nur in bestimmten Situationen auf:
Beim Motor-Abstellen – ein metallisches Klackern, als ob etwas nachläuft oder anschlägt.
Beim Gaswegnehmen im Stand – wenn ich im Leerlauf Gas gebe und loslasse, höre ich ein kurzes Klackern.
Während der Fahrt und im Leerlauf ist kein ungewöhnliches Geräusch zu hören.
Sonstige Hinweise:
Das Geräusch war vor dem Ölwechsel nicht vorhanden.
Der Motor läuft ansonsten ruhig, kein Leistungsverlust, kein unrunder Lauf.
Ölstand wurde geprüft – liegt im normalen Bereich.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was die Ursache sein könnte? Bevor ich zur Werkstatt gehe, würde ich gerne ein paar Meinungen hören.
Vielen Dank für eure Hilfe!