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BMW e90 325i Kühlwasser ist braun

BMW 3er E90

Servus BMW-Freunde,

 

Kurze Infos über mein Sorgen Kind (e90 325i LCI)

Ich habe das Auto seit 2 Monaten und es fing am ersten Tag schon mit Problemen an.Das Auto fährt komplett normal ohne Probleme bis er irgendwann durch stehen beim laufendem Motor und oder bei Betätigung der Heizung die Motorkontrolleuchte inclusive Leistungsabfall anzeigt, ab und zu raucht er weiss und die Abgase riechen auch bisschen unangenehmer.

 

Beim auslesen hat er mir bisher nur folgende Fehler angezeigt:

-Kraftstoffhochdrucksystem

-Stickoxidkatalysator

-Stickoxidsenor,

 

Die Meldung kommt ab und zu manchmal kommt es wochenlang nicht!

 

Laut meiner Kfzler bekannten hat das Fahrzeug einen Kopfschaden(70% warscheinlichkeit) , da das Kühlwasser braun ist weil anscheinend Abgase oder Öl sich im Kühlkreislauf befinden.Zu dem hat BMW eigentlich blaues Kühlwasser, meiner hat vom Vorbesitzer rotes bekommen :mad:

 

Meine Frage an euch ist,

Wie schätzt ihr das ganze ein? Und oder wie kann ich dass kostengünstig reparieren?

 

Ich danke euch allen im Vorfeld für eure Hilfe!!

 

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4 Antworten

Bevor solche Aussagen wie Zylinderkopfschaden getätigt werden, sollte sich dein Mechaniker darüber ein Kopf machen, wo es nich Berührungspunkte Kühlwasser/Öl gibt, außer sofort die Rübe da runter zu reißen.

Bei einem Automatik gibt es ein Wärmetauscher für Kühlwasser und Getriebeöl, selten defekt.

Am Zylinderkopf vorne sitzt das Ölfiltergehäuse, daran befindlich ist ein Wärmetauscher für Kühlwasser und Motoröl.

Diese Dichtungen gehen sehr oft kaputt, bzw werden die Dichtungen Knüppel hart, da der Weichmacher aus dem Gummi entweicht.

Ich würde vorschlagen erst diese zu wechseln, bevor der Kostenapparat in eine falsche Richtung läuft

 

Bei den weiteren Fehlereinträge muss man schauen, gerne sind Injektoren defekt und ein Ersatz ist sehr teuer.

Leider nur komplett zu tauschen, aber dann ist lange Ruhe. Aber das sollte vorher geprüft werden.

Ich danke dir für deine Auskunft!! Ich habe jetzt wieder etwas mehr Hoffnung bin schon am verzweifeln zwecks Verkauf!

Einen Zylinderkopfschaden bei diesem Motor (vermutlich N53?), ist höcht unwahrscheinlich. Bevor da irgendwas getauscht werden sollte, bitte unbedingt einen CO2-Test oder ähnliches durchführen. Wie bereits erwähnt gibt es einige Punkte, wo Öl und Kühlmittel sich vermischen können. Ich würde wie folgt vorgehen: das gesamte Kühlmittel ablassen und durch das richtige ersetzen und dann erstmal beobachten, ob sich die Farbe von blau wieder zu braun wechselt. Falls nicht würde ich einfach alles so lassen wie es ist. Vielleicht stammt diese Brühe nicht mal von diesem Auto, sondern wurde bei einem anderen Auto so verschmutzt abgelassen, aufgefangen und dann bei deinem wieder eingefüllt. Das klingt vielleicht dumm, aber es gibt Leute die sparen jeden einzelnen Cent, den sie vermeintlich sparen können.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 2. Februar 2025 um 21:12:13 Uhr:

Einen Zylinderkopfschaden bei diesem Motor (vermutlich N53?), ist höcht unwahrscheinlich. Bevor da irgendwas getauscht werden sollte, bitte unbedingt einen CO2-Test oder ähnliches durchführen. Wie bereits erwähnt gibt es einige Punkte, wo Öl und Kühlmittel sich vermischen können. Ich würde wie folgt vorgehen: das gesamte Kühlmittel ablassen und durch das richtige ersetzen und dann erstmal beobachten, ob sich die Farbe von blau wieder zu braun wechselt. Falls nicht würde ich einfach alles so lassen wie es ist. Vielleicht stammt diese Brühe nicht mal von diesem Auto, sondern wurde bei einem anderen Auto so verschmutzt abgelassen, aufgefangen und dann bei deinem wieder eingefüllt. Das klingt vielleicht dumm, aber es gibt Leute die sparen jeden einzelnen Cent, den sie vermeintlich sparen können.

Danke dir vielmals!! Ich werde die Tage einen co2 test machen. Heute mit dem Auto gefahren keine Probleme und nicht mehr geraucht wie andere Fahrzeuge, allerdings rochen die Abgase gestern wie „Kaninchen Urin“ wirklich blöder vergleich aber da ich selber mal Kaninchen hatte weis ich wie es riecht.

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