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BMW e90 325xi Wasserpumpe defekt?
Hallo Zusammen,
mein betagter 325xi (285tkm) hat sich heute erst mit ner gelben, dann mit ner roten Kühlmittelzeichen gemeldet.
Er hat eine Gasanlage verbaut und seitdem immer irgendwo bisschen Kühlwasserverlust sodass immer mal wieder nachgefüllt werden muss. Letzteres hatte ich vor paar Tagen gemacht, danach Stand er, heute bin ich losgefahren und dachte mir 'Mensch der braucht aber ganz schön lange bis es mal bisschen warm im Innenraum wird'.
Dann kam nach etwa 10min erst gelbe und 20sek später rote Meldung. Hab dann mal vorsichtig Kühlwasser gecheckt und das hat ordentlich gezischt und rausgesprudelt (habs nur leicht aufgedreht).
Ist da wohl die Wasserpumpe defekt oder kann es noch ne andere Ursache haben?
Der Innenraum ist absolut null warm geworden, nur kalte Luft wurde rausgepustet.
Nach dem Abstellen hat der Lüfter vorne im Motorraum auch gut gearbeitet.
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11 Antworten
Kühlwasser Thermostat überprüfen
Das ist eine Defekte Wasserpumpe...am besten gleich mit Thermostat tauschen.
Zuvor Fehlerspeicher checken, Zylinderkopfdichtung, Kühlkreislaufschläuche.
Gleiches hatte ich bei der Laufleistung auch schon .
Elektrische Kühlmittelpumpe und Thermostat sind eine Schwachstelle bei diesem Modell und fallen öfters mal aus.
Am besten beides gegen Neuteile tauschen wenn man sich schon die Arbeit macht da ranzukommen.
Oha das klingt ja nicht so gut und gefühlt auch bisschen nach wirtschaftlichem Totalschaden. Der sollte mich eigentlich nur noch über den Winter bringen. Kann man damit noch Kurzstrecke fahren oder fliegt einem da der Motor um die Ohren?
Ich suche mal meinen obd Stecker ob ich damit was auslesen kann.
Zitat:
Oha das klingt ja nicht so gut und gefühlt auch bisschen nach wirtschaftlichem Totalschaden. Der sollte mich eigentlich nur noch über den Winter bringen. Kann man damit noch Kurzstrecke fahren oder fliegt einem da der Motor um die Ohren?
Ich suche mal meinen obd Stecker ob ich damit was auslesen kann.
Auf gar keinen Fall so weiterfahren!
Thermostat mit Sensor tauschen.
Zitat:
@Heiwebrit schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:55:27 Uhr:
Thermostat mit Sensor tauschen.
Bekommt man das mit bisschen geschick selbst hin oder ist das gleicher Aufwand wie direkt Wasserpumpe zu tauschen?
Das Thermostat ist an der Wasserpumpe befestigt :-)
Kannst Du Dir z.b. bei Leebmann24 in der Explosionszeichnung ansehen.
Habe jetzt im kühlen Zustand nochmal geschaut und Kühlwasser war komplett Leer, zumindest der Schwimmer ganz nach unten, hab so 1,5l nachgefüllt und gestartet. Es springt direkt der Lüfter vorne auch an, das dürfte bei nem eiskalten Motor doch auch nicht passieren oder?
Würde man sehen das die Wasserpumpe arbeitet wenn man den Deckel des Behälters offen lässt?
Bei einem Defekt der Wasserpumpe wird automatisch der Lüfter auf die höchste Stufe gestellt und die Motorleistung stark reduziert.
Den Fehlerspeicher auslesen wäre jetzt definitiv der nächste Schritt.
Pumpe und Thermostat kann man selber tauschen, aber nur wenn man eine Grube oder Hebebühne zur Verfügung hat.
Der Tausch ist eine ziemlich blöde Fummelei.
Ich habe die Wasserpumpe samt Thermostat selbst getauscht ohne die "Vorderachse" auszubauen.
War ein ganz schönes Gefummele, aber es geht.
Die Verschraubungen am Thermostat sind schwierig, aber lösbar, Geduld ist hier gefragt, gerade mit Wasserpumpe heraus fummeln und neue einbauen bis sie an Ort und stelle sitzt.