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Bmw e90 330i Tipps

BMW 3er
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:38

Hallo liebe bmw freunde,

fahre seit 1998 einen e46 328i! bin sehr sehr zufrieden mit dem auto gewesen.

Natürlich ist dieser schon in die Jahre gekommen,wird jetzt 13 jahre alt

Habe mich schon bisschen über mein nachfolger erkundigt und es wird aufjedenfall ein bmw e90 330i.

Habe sowohl audi a6 3.0tdi und vw passat 3.2fsi in betracht gezogen,aber irgendwie kann ich nicht von bmw wegkommen :-)

Wollte euch e90 fahrer mal fragen wie folgende sachen so sind:

1. wie gut ist das xenon? ist das bixenon schon serie? also hab ja noch halogen auf dem e46 (aufjedenfall nie wieder ohne xenon)

2. seit ihr mit dem spritverbrauch zufrieden(330i e90) ?

3.wie siehts im unterhalt aus? schwer zu unterhalten? (beim e46 wars eigentlich ganz ok,spritverbrauch war bei 10,9)

 

Würde mich über paar tipps und meinungen sehr freuen

Vielen dank im voraus

 

Liebe Grüße

Doug

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Man muss hier optisch wie technisch den älteren E90 mit N52 Motor (VFL/258 PS) und den neueren (ab '07) mit N53 Motor (LCI/272 PS) unterscheiden.

Hallo Yeti,

LCI und N53 sind nicht, wie Dein Beitrag den Eindruck erweckt, zeitgleich gekommen. Den N53 gibt es seit 09/2007, das LCI (vulgo: Facelift) vom E90 und E91 kam erst 09/2008, vom E92 und E93 März 2010.

Zu den Fragen des TE:

  1. Bi-Xenon ist Serie. Ich bin damit zufrieden, verstehe aber nicht, wieso Neuwagenkäufer die immer noch horrenden Aufpreise dafür bezahlen, das wäre es mir im Vergleich zu den Halogen-befeuerten Scheinwerfern meiner vorigen Autos nicht wert gewesen. Wenn Dein Wahlauto es hat, würde ich es mitnehmen.
  2. Ja, mein N53 330i liegt im Schnitt bei 8,1 Litern, phänomenal für ein Auto dieser Leistungsklasse und mit dem Hubraum. Ich fahre allerdings selten über 160 km/h. Auch darüber ist er verhältnismäßig sparsam, kann mir nicht vorstellen, daß du gegenüber Deinem jetzigen Fahrzeug eine negative Überraschung erleben wirst.
  3. Ja, er ist verdammt schwierig zu unterhalten, letztens habe ich es mit einem Witz und danach einer Tanzeinlage versucht, er schaute aber weiter nur grimmig drein, trotz frisch getanktem Super Plus mit doppelt Käse und Auspuffstreicheln. Ist halt kein Prinz Charming, so'n BMW. Vielleicht aber - wie Deine Frage auch - eine sehr individuelle Sache ;-)

Was Du Dir da an Alternativen ausgesucht hast, sind m.E. nicht wirklich solche. Mit dem Passat wirst du vom Handling wahrscheinlich gar nicht zufrieden sein. Ich komme von so einer kopflastigen Schaukelbude, zum Geradeausfahren sind die echt OK, in Kurven kam ich mir vor wie Graf Oswald von Omnibus. Beide anderen genannten Fahrzeuge sind doch deutlich größer und komfortabler ausgelegt und sicherlich nicht direkt mit dem E9x vergleichbar, kommt natürlich auch hier wieder darauf an, worauf Du Wert legst.

Kantholz

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Man muss hier optisch wie technisch den älteren E90 mit N52 Motor (VFL/258 PS) und den neueren (ab '07) mit N53 Motor (LCI/272 PS) unterscheiden.

 

1.) Die Meinungen über Xenon gehen stark auseinander. Ich finde es sehr bescheiden. Auch hier muss man wohl "altes" und "neues" Modell unterscheiden. Aufpreis hat es meines Wissens nach aber immer gekostet. 

 

2.) Der neue braucht bei zurückhaltender Fahrweise etwas weniger Sprit. Zügig bewegt soll es wohl bei beiden in etwa gleich sein.

Zufrieden ?......kommt immer drauf an was man erwartet ;) Aber je nach Fahrstil solltest du in etwa gleich liegen wie beim E46

 

3.) Kann dir keiner beantworten. Hängt natürlich maßgeblich von Versicherung, Spritpreise, Bleifuß, gefahrene Kilometer, pers. Budget und so weiter ab.

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Man muss hier optisch wie technisch den älteren E90 mit N52 Motor (VFL/258 PS) und den neueren (ab '07) mit N53 Motor (LCI/272 PS) unterscheiden.

Hallo Yeti,

LCI und N53 sind nicht, wie Dein Beitrag den Eindruck erweckt, zeitgleich gekommen. Den N53 gibt es seit 09/2007, das LCI (vulgo: Facelift) vom E90 und E91 kam erst 09/2008, vom E92 und E93 März 2010.

Zu den Fragen des TE:

  1. Bi-Xenon ist Serie. Ich bin damit zufrieden, verstehe aber nicht, wieso Neuwagenkäufer die immer noch horrenden Aufpreise dafür bezahlen, das wäre es mir im Vergleich zu den Halogen-befeuerten Scheinwerfern meiner vorigen Autos nicht wert gewesen. Wenn Dein Wahlauto es hat, würde ich es mitnehmen.
  2. Ja, mein N53 330i liegt im Schnitt bei 8,1 Litern, phänomenal für ein Auto dieser Leistungsklasse und mit dem Hubraum. Ich fahre allerdings selten über 160 km/h. Auch darüber ist er verhältnismäßig sparsam, kann mir nicht vorstellen, daß du gegenüber Deinem jetzigen Fahrzeug eine negative Überraschung erleben wirst.
  3. Ja, er ist verdammt schwierig zu unterhalten, letztens habe ich es mit einem Witz und danach einer Tanzeinlage versucht, er schaute aber weiter nur grimmig drein, trotz frisch getanktem Super Plus mit doppelt Käse und Auspuffstreicheln. Ist halt kein Prinz Charming, so'n BMW. Vielleicht aber - wie Deine Frage auch - eine sehr individuelle Sache ;-)

Was Du Dir da an Alternativen ausgesucht hast, sind m.E. nicht wirklich solche. Mit dem Passat wirst du vom Handling wahrscheinlich gar nicht zufrieden sein. Ich komme von so einer kopflastigen Schaukelbude, zum Geradeausfahren sind die echt OK, in Kurven kam ich mir vor wie Graf Oswald von Omnibus. Beide anderen genannten Fahrzeuge sind doch deutlich größer und komfortabler ausgelegt und sicherlich nicht direkt mit dem E9x vergleichbar, kommt natürlich auch hier wieder darauf an, worauf Du Wert legst.

Kantholz

Hi!

Hab einen 330i E90 03/05 mit Xenon. Also einen der aller ersten (N52 ohne LCI).

1. Das Xenon Abblendlicht ist gut, könnte jedoch noch besser sein. Fernlicht ist unschlagbar.

2. Also von 8,1 Litern bin ich weit entfernt ;-). Ich fahre meistens eher kürzere Strecken und immer mit viel druck. Auf der Autobahn fahre ich meistens... sagen wir schneller als 130. Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise etwas über 12 Liter. Wenn ich jedoch mal längere Strecken fahre liegt er unter 10 Liter.

Wie weit man runter kommt, wenn man gemütlich fährt kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass der Schnittverbrauch immer um einiges sinkt, wenn mein Vater mal damit gefahren ist.

3. Auf den Homepages einiger Versicherungen gibt es Rechner, bei denen du PS, den Neupreis und deine Versicherungsstufe eingibst und unten mal ein Vorabpreis raus kommt (Aufgeschlüsselt in Steuer, Haftpflicht, Vollkasko, Rechtschutz....) - zumindest gibt es so etwas in Österreich.

Alles in allem kann ich dir aber nur zu deiner Entscheidung gratulieren. Ich hoffe du hast auch das Sportfahrwerk, Sportsitze und das bessere Soundsystem und das iPod Interface. Ich habe so ca. alles an Extras - wobei wohl die drei Dinge die wichtigsten sind.

Auf das Auto trifft "Freude am Fahren" zu.

lg

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 4:39

vielen lieben dank für eure antworten habt mir sehr geholfen!

in der auswahl stand auch ein passat cc 3.6fsi ,von der optik her top,von innen top,funktionen top

aber irgendwie scheint mir der motor " nicht lahm" sondern irgendwie zu verklemmt sein,er entfaltet sich nicht so sehr!

hm mein budget liegt bei knapp 22.500 €,aber wenn ich mir so grad die autos anschaue ist schon ziemlich schwer was gescheites zu finden für den preis! so bj 2006 ,bis 80.000km sollten es sein

denkt ihr die preise sinken noch bis nächstes jahr im frühjahr?

liebe grüße

doug

Hi!

Ich glaub nicht. Die Preiskurve geht am Anfang steil nach unten. Meiner hat NP ~60.000€ gehabt. Nach 2 Jahren war er bei einem Wert von ~32.000. Jetzt nach schon bald 6 Jahren ist er noch bei ~20.000. (Österreichische Preise) An Wert verliert er jetzt nur noch langsam.

lg

Robert

Xenon war beim E90 NIE Serie. Kam immer Aufpreis. Wenn Xenon, dann ists aber immer auch Bi-Xenon.

Würde nie im Leben einen E90 ohne kaufen. Das Halogenlicht verdient den Namen Licht nicht. Ist eine bessere Taschenlampe. Selbst mit guten Birnen. Von der optischen Seite her ganz zuschweigen. Aber an der eigenen Sicherheit würde ich nicht sparen, deshalb immer Xenon!

Im Frühjahr ziehen die Preise eher wieder an, weil da der Markt wieder "aufwacht". Der E90 ist ein gefragter Gebrauchter! Für 22.000€ sollten sich aber gute 330i finden lassen!

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 7:56

hm ja ok hast recht! denk au net das die preise arg fallen werden!

aber wieviel würdest du maximal ausgeben für baujahr 2006 mit (bis ca 80.000km)

ausstattung: xenon,leder,navi halt das übliche

mfg

doug

Zitat:

Original geschrieben von dougi88

hm ja ok hast recht! denk au net das die preise arg fallen werden!

aber wieviel würdest du maximal ausgeben für baujahr 2006 mit (bis ca 80.000km)

ausstattung: xenon,leder,navi halt das übliche

Au Backe, mein Beitrag war sehr mißverständlich auf das Xenon bezogen, es stimmt, daß die E90 und E91 Halogen in Serie haben, ich meinte eben, daß "BI" immer Serie dort ist, wo Xenon drinsteckt. ;-) Serienmäßig ist Xenon nur beim E92 und E93.

Deine Frage ist etwas wenig spezifisch, denn es kommt ja drauf an, wo Du kaufst. Vom Fähnchenhändler? Von privat? Vom BMW-Händler?

Wenn man sich die BMW-GW-Börse so ansieht, dann markieren Deine 22.500,- Budget dort das untere Ende, da gibt's aktuell nur 3 Fahrzeuge, die Deine Kriterien erfüllen.

Gibt es für Dich Ausstattungsalternativen?

Ein Navi aus dem Zubehör, professionell verbaut, wird die Auswahl an Fahrzeugen erhöhen, weniger kosten und ggfs. einige andere Vorteile bieten.

Statt des Leders kann man auch das Alcantara nehmen. Oder Du läßt selbst ein Auto mit Stoffsitzen mit vernünftigem Leder polstern, hat den Vorteil, daß Du auch Deine Wunschfarbe bekommst und je nach Laune nicht so viele Innenraumteile aus Kunstleder bestehen wie bei der Serienlederung ;-) Immer dran denken, Frauen merken sowas!

Was wir dafür bezahlen, ist ja erstmal zweitrangig. Wenn mir die Tausender beim Toilettengang unbemerkt aus der Tasche fallen, ist es mir sicher egal, ob die Gurke nun 22k oder 25k kostet, wenn die Farbe stimmt, nehme ich sie, wenn er mir dann innen doch nicht gefällt, wird 2 Wochen später etwas Anderes angeschafft ;-) Ist also immer eine Sache per Perspektive. Du mußt halt wissen, wieviel von Deinem Ersparten oder an monatlicher Belastung Dir so ein Auto wert ist. Da kann man schlecht Rat erteilen. Was so ein Auto kosten darf, siehst Du an aufgerufenen Preisen, viel geht da beim Verhandeln meist nicht mehr.

Kantholz

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:11

hm ok vielen lieben dank für eure antworten!

also ohne xenon nie im leben:D sehe es ja an meinen halogen lampen! habe sogar die besten drin und die sind ehrlich gesagt mist!

Was ich mich noch frage ist wie der 330i e90 sich anhört? eher laut und nervig oder schön ,dezent ,angehenm?

möchte ungern ein auto das sehr viel krawall macht,so bisschen sportlichen sound ist gar nicht so verkehrt ;)

mein e46 328i hat sich nicht sehr toll angehört,aber das auto von meinem onkel 330ci e46 cabrio war der oberhammer,toller sound und das mit dem originalen auspuff!

Klang ist sehr subjektiv und schlecht zu beschreiben.

Aber Krawall macht ein BMW sicher nicht (serienmässig). Selbst ein M ist deutlich lauter aber bestimmt nicht Krawall.

Ich habe den älteren N52 und der lässt sich sehr unauffällig fahren ohne dabei langweilig zu klingen. Wenn man ihm dann etwas Drehzahl gibt setzt er sich deutlich in Szene und bekommt einen sehr kernigen Klang der einem das Grinsen ins Gesicht treibt.

Nicht Krach, aber man hört halt recht gut wer dort am Werk ist.

 

Einige hier haben schon berichtet das dieses Verhalten beim N53 viel zurückhaltender ist. Ich kenne den direkten Vergleich nicht. Da können andere sicher genauer drauf eingehen. Ich finde den Klang jedenfalls sehr gut gelungen. 

Am Besten mal ne Probefahrt machen und selber entscheiden.

 

Greetz

Tim

 

P.S.

Der zusammenhang LCI vs. N53 wusste ich so nicht. Dachte das war gleichzeitig. Wieder was gelernt.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 15:21

hm ok danke das hilft sehr!

also schön dumpf und sehr dezent,aber wenn man im dann mal die sporen gibt auch gerne etwas lauter dann:D

Zitat:

Original geschrieben von dougi88

hm ok danke das hilft sehr!

also schön dumpf und sehr dezent,aber wenn man im dann mal die sporen gibt auch gerne etwas lauter dann:D

Das unterschreibe ich so auch für den N53, der tickert halt nur im Leerlauf etwas, wegen der Injektoren. Ist aber bei Deinem Budget aktuell eher unwahrscheinlich, daß Du so einen "Diesotto für Arme" erwischen wirst.

Kantholz

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 15:32

also den neuen motor kann ich mir nicht leisten:D wir reden vom "alten" n52 mit 258ps

Hy,

bin vor zwei Jahren vom 328i E46 zum 330i E91 (Bj 10.05) gewechselt. Beim Freundlichem gebraucht gekauft.

Verbrauch Kurzstrecke zur Arbeit 12,6l E46 - 13,1l E91

Das Bi Xenon: Abblendlicht schlecht- Fernlicht super.

Probleme: Klappernde Hydrostößel,defekte ELV(elektronische Lenkradverrieglung) , klemmende Türgriffe , Windgeräusche Panoramadach. Geräusche an B-Säule. Die Probleme sind BMW bekannt und wurden bis auf die Geräusche beseitigt. Gewöhnungsbedürftig sind die RFT Reifen und die sehr "übersichtliche" Instrumentierung ebenso die kratzempfindliche Interieurleisten Alu gebürstet.

Finde der N52 Motor hat einen guten Sound besonders beim Anlaßen.

Ansonsten läuft er super.

Gruß

My52

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