- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Bmw e90 6 Gang Handschalter Getriebeöl
Bmw e90 6 Gang Handschalter Getriebeöl
Servus zusammen!
Ich bin gerade in folgender
Situation: ich habe heute das Getriebeöl meines 325i handschalters gewechselt und zum befüllen das febi 75w80 gl5 verwendet, da es laut teilekatolg der Website Baum-bmw shop ein alternativprodukt zum bmw mtf lt3 ist. Nun stand aber auf der Website Füllmenge 1l, jedoch fasst das Getriebe laut bmw rund 1.3l. Daraufhin bin ich mit gemäßigter Geschwindigkeit zum nächsten Baumarkt gefahren, dort gab es jedoch bloß das liqui moly 75w80 mit Spezifikation gl4 und bmw mtf lt2. Von diesem habe ich nun ca 0.4l eingefüllt da ich mir dachte, dass dies fürs erste besser ist als mit 0.3l Öl zu wenig zu fahren. Nun meine Frage: Ist es schlimm die zwei verschiedenen Öle im Getriebe zu haben, denn laut febi erfüllt deren gl5 Öl sowohl bmw mtf lt2 als auch mtf lt3 und das liqui moly gl4 erfüllt mtf lt2. Zudem habe ich nach 40 Minuten Probefahrt keinerlei Geräusche aus dem Getriebe wahrgenommen und geschaltet hat es soweit auch butterweich.
Viele Grüße
Nachtrag: Auf meinem Getriebe steht mtf lt3, jedoch sollen laut vorherigen Beiträgen im Forum und diversen bmw teilekatalogen die 6 Gang Handschalter e90 sowohl mit lt3 als auch lt2 laufen.