- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW e90 e91 e92 e93 unbekanntes Wasser / Flüssigkeits fließ Geräusch nach ausschalten vom Motor
BMW e90 e91 e92 e93 unbekanntes Wasser / Flüssigkeits fließ Geräusch nach ausschalten vom Motor
Hallo zusammen,
mein 320i E93 mit dem N43 macht ein seltsames Geräusch, das ich nicht zuordnen kann. Es klingt, als würde Wasser fließen. Das Geräusch beginnt immer kurz nachdem der Motor ausgeschaltet wurde – selbst wenn er nur kurz gelaufen ist.
Zum Hintergrund:
Mein Ölfiltergehäuse hat schon immer leicht geschwitzt, allerdings nicht in einem besorgniserregenden Ausmaß, weshalb ich es ignoriert habe. Eines Tages erschien dann die Meldung, dass ich Öl nachfüllen soll. Nachdem ich noch ein paar Mal gefahren bin, fiel mir das ungewohnte Geräusch auf.
Als ich unter die Haube geschaut habe, war überall eine Öl-Sauerei (Bilder im Anhang, wurde Bereits sauber gemacht). Ich gehe stark davon aus, dass es am Ölfiltergehäuse bzw. dem Ölkühler lag. Daher habe ich die beiden Dichtungen ausgetauscht. Die Dichtungen waren auf jeden Fall fällig. Auf den ersten Blick scheint nun alles dicht zu sein, aber das Geräusch ist immer noch da.
Es kommt ungefähr aus dem Bereich Ölfiltergehäuse, eventuell etwas links davon. Video ist im Anhang.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Geräusch sein könnte? Und ist es problematisch?
Ich freue mich über eure Hilfe!