1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Komfortzugang defekt/nicht vorhanden?

BMW E90 Komfortzugang defekt/nicht vorhanden?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 21:07

Servus,

bin seit längerer Zeit Besitzer eines BMW 320d E90, Bj. 2005 mit Komfortzugang, welcher, seitdem der Wagen in meinem Besitz ist, nicht funktioniert. Heut in der Früh gab ich den Wagen zu einer BMW Vertragswerkstatt, um den Fehler für den defekten (?) Komfortzugang zu ermitteln (und noch für nh paar andere Dinge...). Kurz darauf bekam ich den Anruf, dass mein Wagen garkeinen Komfortzugang habe, obwohl er 2x den Komfortzugang-Schlüssel (mit Batterie) und auch die Komfortzugang-Türgriffe hat. Außderdem hab ich mir mal die Ausstattungsliste audrucken lassen, wo ebenfalls steht, dass er den Komfortzugang hat.

Gabs da mal eine Zeit, dass (aus irgendeinem Grund) jene Sachen einfach so verbaut wurden? Gehe jetzt nicht davon aus, aber wer weiß? Oder hat sich der Mechaniker einfach vertan?

Weiß da wer irgendwas drüber, oder hatte die gleiche Erfahrung?

Aja, vllt. ist es interessant, dass es eine Österreichische erstauslieferung ist.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Check doch mal die Sicherungen.

Oft sind die Griffe defekt und schießen die Sicherungen durch, ohne Strom antwortet auch das Steuergerät nicht.

Ganz oft riechen die Griffe nach verbrannter Platine, kein muss, kann aber.

Achte darauf, wenn du eine Sicherung erneuern musst, das jemand auf die Griffe achtet.

Habe schon Qualm nach erneuern der Sicherung in der Türverkleidung gehabt.

Erstmal gebe bitte mal an, ob du ohne den Schlüssel einzustecken den Motor starten kannst.

Hast du schon mal im iDrive nachgesehen, ob der Komfortzugang überhaupt aktiviert ist? Ich bilde mir ein, ich habe mal im Untermenü gesehen, dass man es, zumindest außen an den Türgriffen deaktivieren kann wegen Diebstahl. Von außen sehen alle Türgriffe gleich aus. Egal, ob Kessy drin ist oder nicht.

Und dass beide Türgriffe defekt sind, schließe ich fast aus.

Bei Keyless hat der Griff hinten oben Streifen (siehe Bild), und im Schlüssel kann die Batterie gewechselt werden.

Ist ein Griff defekt und die Sicherung geschossen, kann nur noch über dem Schacht gestartet werden.

1000041497
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 23:06

Kurzes Update:

War heut früh in der Werkstatt um das Problem genauer zu hinterfragen. Der Mechaniker meint, dass er auf einem "Schlüssel-Pad" (???) den Schlüssel untersucht/ausgelesen habe und keine Indizien dazu gefunden hat, dass der Schlüssel (bzw. das Auto) Komfortzugang hat. Kann aber meiner Meinung nach nicht sein. Das hab ich ihm dann auch gesagt, worauf er nur geantwortet hat, dass es ihm leid tuhe, und der Wagen keinen Komfortzugang hat.

Mir stellen sich einfach nur nh paar Fragezeichen...

Übrigens: ich kann den Wagen auch ohne Schlüssel nicht starten. Ich brauch zum öffnen/schließen und starten den Schlüssel.

Oben genannte Sachen werde ich überprüfen, sobald der Wagen wieder bei mir in der Garage steht, vorraussichtlich morgen Nachmittags/übermorgen aufgrund anderer Reperaturen.

Der Mechaniker hat, laut dem was er mir erzählt hat, nichtmal das eigentlich vorhandene Steuergerät untersucht. Wahrscheinlich, da er stark davon überzeugt ist, dass mein BMW keinen Komfortzugang hat, aufgrund der Schlüssel-Diagnose. Verstehe nur nicht, weshalb er das Problem nicht genauer untersucht..

Und wie gesagt: der Wagen hat die Komfortzugang-Türgriffe, Schlüssel und in der Ausstattungsliste stehts ebenfalls drinne..

Danke übrigens für die Antworten!

Hast du noch einen zweiten Schlüssel. Womöglich hat der Vorbesitzer einen Schlüssel ohne Keyless bestellt.

Kannst du uns vielleicht mal deine Fahrgestellnummer geben?

Dann können wir mal nachsehen

Deine Antwort