ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 LCI 2009 320d 177ps mit RaceChip Ultimate optimieren.

BMW E90 LCI 2009 320d 177ps mit RaceChip Ultimate optimieren.

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 13:50

Hey liebes Forum,

Ich fahre ein BMW E90 LCI 320d 177ps bj 2009 mit manueller Schaltung.

Infos: 185.000 km, vollausstattung, scheckheft gepflegt bei BMW, keine Fehlermeldung im Boardcomputer , erste Kupplung und erste Steuerkette drinnen.

Erste Fragen:

Da ich bereits schon 185.000km runter habe und keinerlei Rasseln der steuerkette zu hören ist, kann es dann sein das mein Motor von dem Problem nicht betroffen ist? (Bin gelernter KFZ‘ler und weiß wie sich eine rasselnde Steuerkette sich anhört)

Der RaceChip- Ultimate wurde von 450 auf 290 reduziert und sehe bei Ebay nur gute Bewertungen. Habe mir ihn bestellt und überlegt ihn mal zu testen, da man ihn ja auch zurücksetzen und zurückgeben kann.

Nun jemand der so ein Wagen wie ich fährt und sein Wagen Optimiert hat? Lohnt sich das? Ist das spürbar merkbar? Wie hoch verändert sich die Maximalgeschwindigkeit? Schlägt man mit 220 ps und mehr nM viel besser aus der Kurve als mit 177ps? (Mit 177 schwierig bei trockener Straße ohne abgefahrene Reifen)

-Nach Hersteller wird alles im Grünen Bereich optimiert und die Motor Sicherung usw bleibt alles bestehen.

Könnte jemand es genauer erklären?

Den dritten Chip hab ich mir gekauft. (Im Bild der dritte, per App Steuerbar)

Es gibt 3 „Stufen“:

Efficiency für den sparsamen Stadtverkehr, Sport für den kräftigen

Durchzug bei flotter Kurvenfahrt und Race für maximale Performance.

Natürlich mit KFZ- Lehre weiß ich wie man ein Diesel fährt und pflegt. (Langstrecken, Gas geben bei heißem Motor, den DPF mit Vollgas „freibrennen“ regelmäßig, nicht nach längerer Fahrt direkt ausschalten usw usw, also kenne mich aus.)