- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW E90 LCI - Xenon / Bi-Xenon von außen erkennen
BMW E90 LCI - Xenon / Bi-Xenon von außen erkennen
Hi Jungs,
könnt ihr mir mal sagen, welcher dieser beiden verlinkten Bilder nun ein Bi-Xenon ist?
Bild1:
http://i469.photobucket.com/.../alloncam942010227.jpg
Bild2:
http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/2/672/511/22_-1571750985.jpg
Gruß
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
den E90 gab / gibt es nur mit Bi-Xenon. Der Unterschied zwischen den beiden Scheinwerfern, dass der eine ohne und der andere mit Abbiegelicht / Kurvenlicht ist.
Der erste ist ohne (sieht man an der dunklen Abdeckung der inneren Leuchte). Der zweite ist mit Abbiege- und Kurvenlicht (innere Abdeckung mit einer hellen / durchsichtigen Streuscheibe, dahinter ist eine H3 Lampe für das Abbiegelicht).
Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Guten Morgen,
den E90 gab / gibt es nur mit Bi-Xenon. Der Unterschied zwischen den beiden Scheinwerfern, dass der eine ohne und der andere mit Abbiegelicht / Kurvenlicht ist.
Der erste ist ohne (sieht man an der dunklen Abdeckung der inneren Leuchte). Der zweite ist mit Abbiege- und Kurvenlicht (innere Abdeckung mit einer hellen / durchsichtigen Streuscheibe, dahinter ist eine H3 Lampe für das Abbiegelicht).
Grüße
Völlig korrekt vom Vorredner.
Beides sind Bi-Xenon, der 2. hat allerdings AHL (adaptive headlights) = Kurvenlicht/Abbiegelicht, erkennt man am "milchigen" Glas des inneren Scheinwerfers.
Beim LCI gibt es also insgesamt 3 Arten von Scheinwerfern: Halogen (mit Standlichtringen), Bi-Xenon & Bi-Xenon AHL
Nur mal so interessehalber:
Ist beim LCI Kurvenlicht auch immer gleich mit Abbiegelicht ?
Beim VFL ist das ja anders.
Interessante Frage, ich dachte nämlich immer, das sei dabei. Nach meiner Google-Recherche bin ich nicht viel schlauer, außer dass scheinbar jeder mit Kurvenlicht auch das Abbiegelicht hat, also scheint beim LCI dabei zu sein.
Vielleicht kann das jemand bestätigen, der sich einen LCI mit AHL als Neuwagen konfiguriert hat?
Lustig übrigens...
Ich hab in 3 Monaten nicht gecheckt, dass mein E91 LCI zusätzlich zum mitlenkenden SW (= Kurvenlicht) auch noch das Abbiegelicht in Form des zusätzlichen inneren SW hat
Was aber noch besser ist: Hab meinen Schwager gefragt, ob es bei seinem E92 LCI auch so ist - er hat das Auto 12/2010 neu gekauft - ihm ist das bisher auch nie aufgefallen
Das sieht man beim Abbiegen im Dunkeln doch sofort. Achtet Ihr nicht auf die Straße?
Ich hatte in meinem E46 das original BMW Abbiegelicht nachgerüstet. Aber nicht weil ich`s haben wollte, sondern weil es zu der Zeit die sinnvollste Lösung war um die blinden, verbrannten original Reflektoren in den Scheinwerfern gegen komplett neue original BMW Bi-Xenon Schweinwerfer incl. Leuchtmittel zu ersetzen.
In diesen SW ist ein weiterer Reflektor mit einem H7 Leuchtmittel verbaut gewesen, welcher etwa im 45 Grad Winkel seitlich abstrahlte. Das hat man dann sofort gesehen - hat in Reihenhaussiedlungen sogar dafür getaugt um Hausnummern an den Wänden zu suchen, bzw. abzulesen
Aber das, was der E90 als Abbiegelicht bietet, fällt nun wirklich nicht auf.
Zitat:
Original geschrieben von Chelseagrins
Interessante Frage, ich dachte nämlich immer, das sei dabei. Nach meiner Google-Recherche bin ich nicht viel schlauer, außer dass scheinbar jeder mit Kurvenlicht auch das Abbiegelicht hat, also scheint beim LCI dabei zu sein.
Vielleicht kann das jemand bestätigen, der sich einen LCI mit AHL als Neuwagen konfiguriert hat?
Meiner hat das, aber dazu genügt auch ein Blick in die Preisliste :
Adaptives Kurvenlicht. Mit variabler Leuchtweitenregelung ( Stadt- und Autobahnlicht) UND ABBIEGELICHT
450€
Xenon ist im Cabby Serie.
Google und Preisliste sagen nicht alles
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
Aber das, was der E90 als Abbiegelicht bietet, fällt nun wirklich nicht auf.
Wenn es eh gut beleuchtet ist, sieht man auch kaum was vom Zusatzscheinwerfer. Aber beim Abbiegen in eine dunkle Straße/Einfahrt definitiv. Dafür ist es ja auch im Grunde da. Und nicht um Straßenzüge auszuleuchten und gar andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Zitat:
Original geschrieben von 15dynamique
Guten Morgen,
den E90 gab / gibt es nur mit Bi-Xenon.
Grüße
Moin!
Bin der Meinung, dass das "normale" Fernlicht via Lichthupe aus Halogen kommt und bei dem Fernlicht via Hebel nach hinten drücken (also einrasten) via Xenon. Kann das sein?
Weil es auch anders aussieht... Wenn ich eine Landstrasse mit gezogenem Hebel ausleuchte ist es "gelber" als wenn ich das bei nach hinten gedrücktem Hebel mache.
Wie kommt das zustande und ist das immer noch Bi Xenon?
Hey,
beim VFL ist Fernlicht via Xenon-Brenner und als Zusatz wird die H7 mit dazu geschalten. Du hast also beim Fernlicht Bi-Xenon und zusätzlich noch ne H7 Lampe. Ist das dann eigentlich Tri-Xenon?
Bei der Lichthupe wird nur die H7 genutzt. Zumindest ist es ab Werk so codiert. Du kannst aber auch Bi-Xenon für die Lichthupe codieren.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 15dynamique
Hey,
beim VFL ist Fernlicht via Xenon-Brenner und als Zusatz wird die H7 mit dazu geschalten. Du hast also beim Fernlicht Bi-Xenon und zusätzlich noch ne H7 Lampe. Ist das dann eigentlich Tri-Xenon?
Bei der Lichthupe wird nur die H7 genutzt. Zumindest ist es ab Werk so codiert. Du kannst aber auch Bi-Xenon für die Lichthupe codieren.
Grüße
Ok danke für den Hinweis.
Also hab ich doch Bi-Xenon.
Das mit dem Codieren lasse ich lieber, denke das wird die Xenons zu sehr verschleissen, wenn ich Lichthupe mache. Das mache ich zum Beispiel Gerne für die wartenden Linksabbieger auf einer Kreuzung, wenn ich auf die rote Ampel zufahre und die das nicht merken, dass ich im Begriff bin anzuhalten. So signalisiere ich denen , dass sie schon mal los können, wenn ich noch 20 Meter von der Ampel entfernt bin.
Hey,
da kann ich dir nur zustimmen. Ich wollte mir auch erst Xenon als Lichthupe codieren lassen. Allerdings muss ich sagen, dass ich so jetzt ganz zufrieden bin. Meiner Brenner müssen nicht jedesmal zünden, wenn ich Lichthupe gebe.
Ist für die Lebensdauer der Brenner sicher von Vorteil.
Grüße