- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW E90 N47 Ölverbrauch
BMW E90 N47 Ölverbrauch
Ich fahre einen BMW E90 mit dem N47 320d Diesel und habe einen hohen Ölverbrauch von etwa 1 Liter auf 800-1000 km. Im Motorraum ist Öl verteilt, und es tropft auch unter dem Fahrzeug, wodurch das Öl nach und nach verschwindet. Ich habe bereits den Ventildeckel wechseln lassen und der Mechaniker hat mir geraten, den Schlauch zum Turbolader zu ersetzen. Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem oder Tipps, was noch die Ursache sein könnte?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Halllöchen ein Överlust nach außen hin ist immer mit einer detaillierten suche vor Ort verbunden.
Es kommen sehr viele Aspekte infrage . z.b. Ölflitergehäuse, Ventlideckeldichtung (die du schon wechseln lassen hast) , Ölwannendichtung, alles was Ansaugseitig verbaut ist wenn der Turbolader Öl zieht. Ladeluftkühler etc.
Ich würde dir raten zum Mechaniker deines Vertrauens zu gehen und dort erstmal eine Motorwäsche zu machen den bestimmt ist durch den ganzen Fahrtwind das Öl im Motorraum gut verteilt, sodass man die Austrittsstelle nicht mehr lokalisieren kann. Danach kann der Mechaniker mit abgebauten Unterbodenfahrschutz und laufendem Motor nach der austrittsstelle suchen. Ist mühselig kostet etwas Zeit aber generell nicht so schwer herauszufinden.
Grüße und viel Glück bei der Suche
Hallo, der Ölniveausensor oder die Abdichtung der Kurbelwelle sind auch noch Kandidaten.
Viel Erfolg!
Ich habe schon öfters von einem undichten Ölkühler beim N47 gehört. Auf Youtube gibt es eine Reparatur Anleitung dafür.
Zitat:
@Bmwab200000km schrieb am 29. Januar 2025 um 14:05:20 Uhr:
Ich habe schon öfters von einem undichten Ölkühler beim N47 gehört. Auf Youtube gibt es eine Reparatur Anleitung dafür.
Tippe auch auf die Ölfiltergehäusedichtung, einer der Anleitungen auf YouTube stammt von mir als ich das 2018 bei mir getauscht hab.