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BMW E90 oder Mazda 6 GG1

Themenstarteram 11. September 2021 um 12:35

Moin Moin liebe Leute,

ich muss mich mal an euch wenden weil ich einfach zu keiner Entscheidung komme.

Und zwar fahre ich seit knapp 10 Jahren einen Mazda 6 GG1 von 2007.

Dieser hat von mir in den letzten Jahren viele neue Verschleißteile bekommen und auch einiges an Tuningteilen. Außerdem ist vom Vorbesitzer eine Gasanlage verbaut worden. Dadurch hatte er im ersten Jahr direkt einen Ventilschaden und wurde umgerüstet auf gehärtete Ventilsitze. Das war 2013.

Nun hat der Wagen einen "Motorschaden"(Kurbelwellenlager) und ich habe bereits einen Ersatzmotor von einem Händler für knapp 1000€ erworben. Diesen sollte mir eigentlich ein privater Schrauber einbauen, worauf dieser jetzt doch keinen Bock mehr hat.

Habe daraufhin mit einer Werkstatt telefoniert und die möchten für den Tausch 2500 € haben.

Jetzt überlege ich ob ich den Wagen noch reparieren lassen soll oder durch Verkauf des M6 und selbst 2500 dazusteuern mir einen gebrauchten E90 Diesel aus ähnlichem Baujahr kaufen soll.

Der M6 hat knapp 200t km gelaufen. Die BMWs sind bei den Preisen ähnlich viel gelaufen und ähnlich alt.

Was mir vor allen Dingen Angst macht ist der Rost am M6 am Unterboden. Oberflächlich Top Zustand aber Unterboden schon stark angegriffen. Fing bereits im Alter von ca. 7 oder 9 Jahren an.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

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10 Antworten
am 11. September 2021 um 14:38

In einen gammligen Mazda macht es kaum Sinn,

noch tausende € für einen Motor zu Versenken.

Neues Auto ist hier besser.

Das schließt einen gleich alten BMW aber somit

eher aus, allein das Theater mit den Ketten

des N47 Motors reicht da zu.

Hole dir besser was kleineres dafür neuer und weniger gelaufen.

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 11. September 2021 um 14:35:47 Uhr:

Jetzt überlege ich ob ich den Wagen noch reparieren lassen soll oder durch Verkauf des M6 und selbst 2500 dazusteuern mir einen gebrauchten E90 Diesel aus ähnlichem Baujahr kaufen soll.

Weder noch.

2500€ in einen 14 Jahre alten Mazda 6 stecken? Das lohnt sich nur wenn du dir sehr sicher bist, dass da nicht bald weitere Reparaturen anstehen. Da du schon Rost findest, kannst du mit weiteren Folgekosten rechnen. Daher lohnen sich derart hohe Investitionen nicht mehr.

Genauso lohnt es sich aber auch nicht Geld in einen alten E90 zu stecken. In dem Preissegment sind die auch am Ende - hohe Folgekosten durch Reparaturen sind erwartbar.

Wenn du also nicht ein Geldgrab durch ein neues ersetzen willst, kauf was anderes. Kleiner, moderner, besser erhalten. Alternativ nimmst du mehr Geld in die Hand und kaufst einen neueren 3er.

Themenstarteram 11. September 2021 um 16:39

Puh ihr macht mich fertig :(

Hätte auch eigentlich schon mehr zum neuen tendiert.

Aber mehr wie 6000€ ist auf keinen Fall drin.

Kleinwagen kommt für mich einfach nicht in Frage. Kombi auch nicht.

Dachte der E90 wäre zuverlässig. Also nicht so Rostanfällig und dann vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung.

Dachte an Autos von 2005-2009 und max 250tkm. Am Besten natürlich schon mit neuer Kette und Kupplung.

Habe welche mit über 400tkm gesehen und dachte da hab ich dann noch lange Freude mit.

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 11. September 2021 um 18:39:28 Uhr:

Dachte an Autos von 2005-2009 und max 250tkm. Am Besten natürlich schon mit neuer Kette und Kupplung.

-

Opel Astra H aus den letzten Baujahren.

1,6er oder 1,8er

Wenn Domlager und Achsaufnahmen vorne nicht gammelig sind, bleiben die einem lange treu.

Für mehr Fahrspass - 1,6T. ;)

am 11. September 2021 um 17:57

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 11. September 2021 um 18:39:28 Uhr:

Habe welche mit über 400tkm gesehen und dachte da hab ich dann noch lange Freude mit.

Was du aber nicht weißt, sind die Kosten, die das Auto bis dahin verursacht hat.

Die Autos von heute sind nicht mehr so wie früher. Mal und dort 200-300€ reingesteckt und die Kiste fährt die nächsten 30.000km. Geht heute was kaputt, dann bist du schnell 500-1500€ (und teilweise mehr) los.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 11. September 2021 um 21:32

Zitat:

@olli27721 schrieb am 11. September 2021 um 19:02:34 Uhr:

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 11. September 2021 um 18:39:28 Uhr:

Dachte an Autos von 2005-2009 und max 250tkm. Am Besten natürlich schon mit neuer Kette und Kupplung.

-

Opel Astra H aus den letzten Baujahren.

1,6er oder 1,8er

Wenn Domlager und Achsaufnahmen vorne nicht gammelig sind, bleiben die einem lange treu.

Für mehr Fahrspass - 1,6T. ;)

Ne ich meinte damit 3er aus 2005-2009.

Mit dem Opel kann ich mich so gar nicht anfreunden. 1. Zu klein 2. Optik

Es muss schon was schönes sein. Also Limo oder Coupe nicht zu kurz und sportlich.

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 11. September 2021 um 23:32:34 Uhr:

Es muss schon was schönes sein.

-

Definiert jeder anders. ;)

Tja, mit den großen Hunden pinkeln wollen aber das Bein nicht hoch kriegen. :D Keine gute Idee..

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 11. September 2021 um 18:39:28 Uhr:

Puh ihr macht mich fertig :(

Hätte auch eigentlich schon mehr zum neuen tendiert.

Aber mehr wie 6000€ ist auf keinen Fall drin.

6000€ geht schon eher. Dafür gibt es passabel erhaltene Modelle. Dennoch würde ich keinen E90 dafür kaufen.

Zitat:

Dachte der E90 wäre zuverlässig.

Ist er grundsätzlich auch. Aber kein Auto ist für immer zuverlässig. In dem Alter nähern die sich alle ihrem Ende und anstehende Reparaturen werden schnell zu wirtschaftlichen Totalschäden. Jenseits der 5000€ kann man es probieren - aber das Risiko bleibt hoch. Wie gut oder schlecht die Vorbesitzer den behandelt haben zeigt sich in dem Alter dann deutlich.

 

Zitat:

Also nicht so Rostanfällig und dann vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung.

Die Hinterachse rostet schon mal. Aber an sich ist Rost nicht das große Problem des E90.

Die Gewährleistung vom Händler kannst du genauso auch vergessen. Das ist keine Garantie! Innerhalb der ersten 6 Monate müsste der Händler nachweisen, dass der Schaden nicht beim Kauf vorlag - danach bis du in der Beweispflicht. Die kannst du real aber gar nicht leisten. Sprich ganze 6 Monate bist du halbwegs abgesichert. Und genau da liegt oft das Problem. Der Händler schaut vorher durch was unmittelbar ansteht und macht das. Damit hast du dann neuen TÜV und die nächsten paar Monate Ruhe. Aber Teile die ihr Ableben langsam ankündigen und etwas später richtig teuer werden sind nicht abgedeckt. Viel Spaß beim Nachweisen, dass der Turbo der nach 9 Monaten kaputt ist, schon beim Kauf beschädigt war...

Wie gesagt... für 5-6000€ kann man es mit einem E90 probieren. Vielleicht klappt es. Empfehlen würde ich dir das aber nicht. So gern ich BMW mag - für den Zustand in dem die gehandelt werden, sind sie viel zu teuer. Ich würde da Abstriche bei Optik und Habitus machen und "langweiligere" Modelle vorziehen.

Themenstarteram 12. September 2021 um 15:56

Zitat:

@Lattementa schrieb am 12. September 2021 um 10:15:38 Uhr:

Tja, mit den großen Hunden pinkeln wollen aber das Bein nicht hoch kriegen. :D Keine gute Idee..

Ja das stimmt wohl.

Deshalb war der Mazda für mich immer perfekt. Weil der halt echt schön geil aussieht im aktuellen Zustand. Hab ja auch viel dran gemacht. So wie er jetzt aussieht würde ich ihn von der Optik her sogar jedem Standard E90 vorziehen. Und er ist halt mega günstig Dank LPG.

Günstiger als ein E90 als Diesel.

Bin jetzt echt wieder am überlegen ihn doch reparieren zu lassen über zb myhammer wenn ich wen finde der das für 1500 macht.

Viele Verschleißteile sind neu: Stoßdämpfer/Federn vorne und hinten, Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten,

Motorlager, Koppelstangen vorne, Auspuff, Radnaben/Lager hinten, Komfortsteuergerät, Heckklappendämpfer, und dazu die ganzen Tuningteile.

Wenn da nicht der blöde Rost wäre. Oberflächlich nichts. Unten schon. Die Frage ist wie lange das noch hält. Die Achsteile sind ja eig massiver Stahl. Also sieht zwar nicht schön aus von unten aber bis es wirklich durchgerostet ist dauert es vielleicht noch ewig. Man weiß es nicht.

Ich hasse solche schweren Entscheidungen.

Ich zerbrech mir schon seit Wochen den Kopf darüber :(

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