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BMW E90 ruckelt und geht dann aus
Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas am verzweifeln. Zurzeit ist mein Auto ab und an am ruckeln. Es hat damit angefangen, dass er mal auf der Autobahn angefangen hat zu ruckeln und ich dann die Meldung vom Leistungsabfall bekommen habe. Im Fehlerspeicher waren mehrere Fehler hinterlegt:
29CD-Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
29D0-Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
29D9-Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand
29F1-Kraftstoffdruck, Plausibilität
2AEC- Stickoxidsensor Eigendiagnose
30EA- DeNox Katalysator verschwefelt
Ich habe im Oktober alle Zündspulen und alle Injektoren neu gemacht. Danach war erst mal eine Zeit lang Ruhe. Lediglich im 2. Gang bei 2500 Umdrehungen hat mein Auto etwas geruckelt, es waren jedoch mehr so rucktet wie wenn man keine Traktion hätte.
Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht an der Kraftstoffpumpe hinten rechts unterm Sitz liegen könnte. Ich habe diese jetzt gewechselt und ich habe schon bemerkt, dass mein Auto sich besser fährt jedoch ruckelt er jetzt sporadisch. Einmal ist der Motor sogar ausgegangen.
Im Fehlerspeicher finde ich nur den Eintrag:
29CD: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Ich weiß richtig nicht mehr weiter, Injektoren und Zündspulen können doch wohl nicht kaputt sein. Soll ich jetzt erst mal die Zündkerzen neu machen ? Ich weiß echt nicht was ich noch alles machen soll oder wie ich vorgehen soll deswegen hoffe ich, dass jemand einen Rat hat?
Lg
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47 Antworten
Es handelt sich hier um den N43 Motor
Also ich hätte mit den Zündkerzen angefangen!
Kannst ja auch mal die zündspulen 1 und 2 und dann auch die Zündkerzen 1 Und 2 tauschen.
N43 halt…
Obwohl…
Laut deinem Fehlerspeicher scheint es ja nen Zusammenhang mit dem Kraftstoffdruck zu geben. Dieser Fehler bezieht sich auf das Hochdrucksystem.
Was ich so gelesen habe, könnte win Softwareupdate vielleicht helfen. Bei manchen war es die Hochdruckpumpe.
Sind das generalüberholte Injektoren oder neue von BMW. Die gibt’s neu nur bei BMW soweit ich weiß.
Läuft der Motor jetzt wieder und was war die Ursache ?
Zitat:
Läuft der Motor jetzt wieder und was war die Ursache ?
Ja nachdem ich alles durch hatte habe ich ihn dann in die Werkstatt gebracht und dort wurde festgestellt, dass der Halter vom ersten und zweiten Injektor keine Spannung mehr hatte und der Injektor somit immer etwas Spiel hatte
Vielen Dank.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 13. Januar 2022 um 08:30:32 Uhr:
N43 halt…
Obwohl…
Laut deinem Fehlerspeicher scheint es ja nen Zusammenhang mit dem Kraftstoffdruck zu geben. Dieser Fehler bezieht sich auf das Hochdrucksystem.
Was ich so gelesen habe, könnte win Softwareupdate vielleicht helfen. Bei manchen war es die Hochdruckpumpe.
Sind das generalüberholte Injektoren oder neue von BMW. Die gibt’s neu nur bei BMW soweit ich weiß.
du bringst immer wiedermal auf den Punkt
Zitat:
@onur1811 schrieb am 2. Juli 2022 um 23:02:50 Uhr:
Zitat:
Läuft der Motor jetzt wieder und was war die Ursache ?
Ja nachdem ich alles durch hatte habe ich ihn dann in die Werkstatt gebracht und dort wurde festgestellt, dass der Halter vom ersten und zweiten Injektor keine Spannung mehr hatte und der Injektor somit immer etwas Spiel hatte
Hallo
Was meinst zu wenig Spannung?
Ost da Luft reingekommen?
Also war nichts beschädigt?
Hast du evtl. Bilder
Nachtrag vom Juli. Einen überholten Injektor eingebaut. Codiert und seither läuft er wieder wie neu.
Zitat:
@kareemopx schrieb am 3. Juli 2022 um 16:45:57 Uhr:
Zitat:
@rommulaner schrieb am 13. Januar 2022 um 08:30:32 Uhr:
N43 halt…
du bringst immer wiedermal auf den Punkt
Wer einen Standpunkt allzu lange vertritt, bekommt schiefe Absätze.
(Gustav Knuth)
Zitat:
@cls320bklasse schrieb am 6. August 2022 um 09:06:59 Uhr:
Nachtrag vom Juli. Einen überholten Injektor eingebaut. Codiert und seither läuft er wieder wie neu.
Es gibt keine überholten Injektoren für diesen Motor ,die sind nur gereinigt so gut das eben geht.
Freu dich aber nicht zu Früh - der meldet sich wieder...
Ich habe ähnliches Problem
Motor läuft sehr unruhig und geht dann aus. Fehlereintrag 30A1 Zündspule Zylinder 2, Ansteuerung und 2DED Powermanagement, Ruhestrompberwachung
Kerzen, Spulen sehen gut aus
Injektor Zylinder 2 ausgetauscht keine Verbesserung.
Kann es an schwacher Batterie liegen?
Im Tacho kommt immer Batzeriezeichen gelb
Warum keine neue Zündspule wenn da schon „Kurzschluss nach Plus“ steht?
Das Auto würde mit ADAC abgeschleppt
Abbschlepper hat neue eingebaut und es hat nichts gebracht
Habe dann zuhause auch probiert kein Erfolg
Mosfets sind ok
Werde als nächstes Kompression messen
Was hat es auf sich mit Powermanagement?
Leuchtet immer Natterizeichen am Display