- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW E90 Standheizung einstellen
BMW E90 Standheizung einstellen
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr!
Bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines E90 320d bj 2007 mit Navi Prof. und Standheizung. Zu der Standheizung habe ich zwei Fragen:
1. Ich habe das Auto beim Händler gekauft, habe lediglich zwei Autoschlüssel bekommen aber keine Fernbedienung. Frage: muss eine Fernbedienung der Standheizung dabei sein oder ist diese Optional???
Ist das "Nachrüstbar"? Ich fände eine Fernbedienung der Standheizung schon sinnvoll
2. Wie lange vorher sollte man die Standheizung anschalten? Sagen wir mal ich stelle die Uhrzeit auf morgens 7:00 ein und möchte um 7:30 losfahren. Sind 30 minuten ausreichend? Ich habe den Test mal gemacht und ich muss sagen nach 30 minuten habe ich nicht besonders empfinden können, dass das Auto merklich wärmer war? Kurz: Wie verwende ich die Standheizung richtig.
Vielen Dank für Infos vorab
Beste Antwort im Thema
Die Standheizung für die BMW E70, E90, E91, E92, E93 umfasst im Wesentlichen folgende Funktionen - nachzulesen im Anhang - Stand 03/2008:
- Einschalten
- Standheizbetrieb
- Pseudo-Zuheizbetrieb bei laufendem Motor
- Unterspannungsabschaltung (über DME/DDE)
- Übertemperaturschutz
- Ausschalten
Für die Behebung Deines geschilderten Problems empfehle ich einen BMW-Händler aufzusuchen. Viel Erfolg.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
ist denn die Standheizung eine serienmäßig verbaute oder eine Nachrüstung? Bei der serienmäßigen Standheizung ist meines wissens nach eine Fernbedienung dabei. Man kann aber auch jederzeit eine Fernbedienung nachrüsten. Die gibt es auch in verschiedenen Ausführungen je nach Geschmack und Bedarf. Und wegen der Laufzeit; eine Standheizung ist meist serienmäßig auf eine Laufzeit von 30 min voreingestellt. Also schaltet sie auch nach 30 min ab.
Nein es ist eine Serienmäßige Standheizung original von BMW
Eine Fernbedienung war nicht dabei, da werde ich morgen mal den Händler anrufen.
Laufzeit von 30 minuten? ist das denn ausreichend? Was muss ich den erwarten? Besonders warm war es nicht im Auto?
also dass du nach 30 minuten nichts merkst, kann nicht sein.
bei meinem alten 325d war es nach 15 minuten mollig warm, und selbst im winter hat es gereicht um ne dünne schneeschicht vom auto schmelzen zu lassen....
Nach 30 Minuten ist es bei mir selbst bei -15C gut warm im Innenraum. Bei den jetzigen milden Temperaturen reichen mir auch 10-20 Minuten.
Schau doch mal, ob die Standheizung durchlaeuft oder irgendwann (vor den 30 Minuten) sich ausschaltet. Abgesehen davon, dass die Standheizung einigen Laerm macht, sieht man das am besten am blinkenden Lueftersymboll in der Klimaanlage.
Also ich habs mal bei meiner serienmäßigen ausprobiert und sie schaltet ab nach 30 min. Mein Fahrzeug steht auf meinem Grundstück und ist sehr leise, denn man hört sie nur so 1,5 meter vom auto entfernt durch ein leises fauchen. Mein Schlafzimmer ist 5 Meter von dem Fahrzeug entfernt und ich höre rein gar nichts. Frag mich dann immer ist Sie nun an oder nicht.
Also meine (benzinbetriebene) Werksausrüstung kann man locker 10m hören, die macht richtig Krach...
Vielleicht ist die Diesel Variante besser geräusch isoliert. Und meine hat von Anfang ne Fernbedienung dabei.
ich werde gleich mal den Test machen bin mal gespannt
oder liegts vielleicht an der Temperatur? Kann man eine Zieltemperatur wählen oder geht die Standheizung auf max. Temperatur??
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
Vielleicht ist die Diesel Variante besser geräusch isoliert. Und meine hat von Anfang ne Fernbedienung dabei.
im e6x diesel auf keinen fall. das ding fängt leise an und macht nach ca. 3-4 min aber mächtig dampf.
evtl. ist beim TE die SH, bzw. der Brenner darin ,durch ne Sicherheitsfunktion gesperrt (lief bei mir mal nicht mehr wegen "zu fetten gemisch" und wurde daher von der sw deaktiviert).Die SH funktioniert dann nicht, obwohl man sie aktivieren kann , die led im klimabedienteil zur programierten zeit blinkt und sie auch ganz leise hörbar ist (Umwälzpumpen usw.). Einfaches Fehlerspeicher löschen oder Batterie abklemmen reicht in der Regel dann nicht, bei mir klappte es erst nach einen SG-Reset der Klima.
Zitat:
Original geschrieben von aytex
ich werde gleich mal den Test machen bin mal gespannt
oder liegts vielleicht an der Temperatur? Kann man eine Zieltemperatur wählen oder geht die Standheizung auf max. Temperatur??
nein du kannst keine zieltemperatur wählen.
es gibt mehrere bedingungen die für einen sh-betrieb vorhanden sein müssen:
- Ausreichende Ladekapazität der Batterie
- Tankfüllstand nicht unter Reserve
- AT<16°C
Meiner Erinnerung nach kann man eine Zieltemperatur einstellen, d.h. es wird die Temperatur ünernommen die auch als Temperatur für die Zonen eingestellt ist... Zumindest kann man die Temperatur der Standheizung bei manueller Auslösung einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von navi.gator
Meiner Erinnerung nach kann man eine Zieltemperatur einstellen, d.h. es wird die Temperatur ünernommen die auch als Temperatur für die Zonen eingestellt ist... Zumindest kann man die Temperatur der Standheizung bei manueller Auslösung einstellen.
sorry aber das ist Unsinn - man kann jede Zeit bis zu 30 min Dauer einstellen - nicht mehr und nicht weniger.
Gruss Mic
Also was die Funktionsdauer und die Wärme im Fahrzeug angeht, habe ich die letzte Nacht bei -6°C folgende Erfahrung gemacht. Mit der Fernbedienung, die serienmäßig dabei ist, aus ca. 150 Metern aktiviert. Nach etwa 15 Minuten in ein mollig warmes Auto eingestiegen und völlig entspannt nach hause gefahren. Die ca. 10 cm Neuschnee, die gefallen waren, haben auf dem Fahrzeug keine Chance gehabt. Der Wagen war völlig frei. Die maximale Laufzeit der Heizung von 30 Minuten sind vielleicht bei tieferen Temperaturen nötig, nicht aber bei -6°C. Es mag Abweichungen geben in der Leistung der Standheizung zwischen Benzinern und Dieselfahrzeugen, sollten aber in der Toleranz liegen.
Grüße aus dem Flachland
Zitat:
Original geschrieben von boomer e46
Es mag Abweichungen geben in der Leistung der Standheizung zwischen Benzinern und Dieselfahrzeugen, sollten aber in der Toleranz liegen.
Ich hatte ein Typenschild der Webasto unter der Motorhaube kleben. Wenn ich mich recht erinnere stand da was von 4-5 KW Heizleistung. Selbst wenn man von einem Wirkungsgrad von 85-90% ausgeht, sollte der Innenraum schon nach 15 min um einiges wärmer sein als die Außentemperatur.