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BMW E90 Turboschaden

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. März 2013 um 19:30

Hallo Leute,

Im September hat mein Turbo bei ner Laufleistung von 138000km den Geist aufgegeben.

Das komische ist dass es bereits der zweite ist!!!! Laut Vorbesitzer und Garantiekarte wurde der erste bei bereits ca 90000km gewechselt. Überholtes kam rein. Vermute mal dass der Vorbesitzer nicht alles notwendige gewechselt hat oder ich bin Schuld ;)

Hatte plötzlich auf der Autobahn Leistungsverlust und ein lautes "Rasseln" beim Gas geben. (Kein Rauch)

Das Auto stand jetzt den Winter abgemeldet und ich möchte es jetzt richten.

Hat wer ne epfehlung bezüglich der Reparatur? Bei BMW kostet allein schon der "nackte" Turbo 1200€.

Hab da was von generalüberholten Turbos gehört... Jemand Erfahrung damit, oder ne anbieterempfehlung?

Daten: e90, 320d, bj2005, 138000km

Danke im voraus ;)

Beste Antwort im Thema

http://www.turbolader.net/

Quasi bei mir vor der Haustüre!

Deutlich preiswerter und Einbau durch jede normale Werkstatt!

Bei BMW würde ich nichtmals mehr die Bremsen machen lassen. Originalteile beim E46 Cabrio (Scheiben und Beläge vorn und hinten) schon nach 20 Tkm runter....

Stoßdämpfer kosten das Doppelte und die Stundenlöhne überteuert. Never Ever!

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am 5. März 2013 um 19:48

Hier wirst Du wahrscheinlich nur hören - neu und original von BMW... :D

Ich will's nicht beurteilen, hatte noch keinen Turbo, aber die Billigversion ist wohl generalüberholt mit Gewährleistung über Ebay vom Instantsetzer und dann in ner Markenwerkstatt einbauen lassen. Spricht wohl einiges dagegen, wenn man noch längerfristig Freude am Fahrzeug haben möchte.

am 6. März 2013 um 10:46

bei uns kostet der fast das doppelte :)

ich würde auch nur neu und original einbauen (lassen)

am 6. März 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

bei uns kostet der fast das doppelte :)

ich würde auch nur neu und original einbauen (lassen)

Also "neu" lass ich mir in jedem Fall auch eingehen, beim einbauen lassen bleibt halt die Frage wo... Beim BMW Händler mit Stundenpreisen von 120 bis 170 Euro oder in der Fremdmarkenwerkstatt mit 60 Euro Stundenlohn? Die Gewährleistung ist und bleibt die selbe und besser sind die Mechaniker bei BMW auch nicht.

Von daher würde ich wahrscheinlich neu kaufen und einbauen lassen - beides vom Markenhändler, aber nicht bei BMW selbst... :D

http://www.turbolader.net/

Quasi bei mir vor der Haustüre!

Deutlich preiswerter und Einbau durch jede normale Werkstatt!

Bei BMW würde ich nichtmals mehr die Bremsen machen lassen. Originalteile beim E46 Cabrio (Scheiben und Beläge vorn und hinten) schon nach 20 Tkm runter....

Stoßdämpfer kosten das Doppelte und die Stundenlöhne überteuert. Never Ever!

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:16

Danke für zahlreiche Antworten :)

Also beim Einbau hätte ich mich auf nen Kumpel verlassen, der gelernter Kfzler bei Audi ist. Aber ein Neuzeit im Wert von 1200€ in ein Auto dass noch ca zwischen 10000 und 11000€ Wert ist......

Finanziell schaut's zur zeit auch nicht so rosig aus.....

Themenstarteram 30. März 2013 um 8:17

Hi Leute. Hab jetzt seit ner Woche den Ersatz-Turbo drin von EPs-Germany (340€). Das Auto läuft wieder und hat auch volle Leistung. Ab und zu kommt es vor dass beim schalten in den zweiten er das Gas schlecht annimmt, also ob der Turbo sich nicht dazu schalten würde. Wenn man dann kurz den Fuß vom Gas nimmt und wieder drauf steigt geht's wieder ganz normal vorwärts. Vermute mal was elektronisches und lass nächste Woche mal den Speicher Auslesen.

Hallo,

Hab vor einer woche mein generalüberholten Turbo eingebaut und bis jetzt bin ich zufrieden. Vergiss nicht den Ladeluftkühler auch zu erneuern weil da schon bestimmt öl drine ist. Bei mir währe es beinar schiefgegange. Hatte ihn erst nicht erneuert und nach ca. 3 km drehte der Wagen von aleine hoch. Musste ihn abwürgen lassen. Also auf jeden fall die 200€ auch inwestieren. Hat mich alles rund 1200€ gekostet in einer freien werkstatt

den ladeluftkühler kann man auch reinigen.. ich habe nach einem turboschaden den kühler ausgebaut und gereinigt.. es gab danach keine probleme damit

hi,

das mit der verzögerten gasannahme könnte auch am DPF liegen.

habe das gleiche problem und werde meinen dpf nächste bzw übernächste woche reinigen lassen.

Was nimmt der Vertragshändler für die reinigung von DPF? Meiner macht auch so macken. Hab jetzt 136tkm auf der uhr. Vieleicht währe das sinvoll mal zu reinigen.

ich habe einen gefunden der nimmt 375 €

der war auch beim sender Vox zu sehen.

in der regel je nach anbieter zwischen 300-400 €

laut einpaar usern soll der filter laut tüv Nord bis zu 98% einem neuen gleiche nach der reinigung.

Link: http://www.russfilterreinigung.de/dpf-reinigen.html

Zitat:

Original geschrieben von Avanto1

Hi Leute. Hab jetzt seit ner Woche den Ersatz-Turbo drin von EPs-Germany (340€). Das Auto läuft wieder und hat auch volle Leistung. Ab und zu kommt es vor dass beim schalten in den zweiten er das Gas schlecht annimmt, also ob der Turbo sich nicht dazu schalten würde. Wenn man dann kurz den Fuß vom Gas nimmt und wieder drauf steigt geht's wieder ganz normal vorwärts. Vermute mal was elektronisches und lass nächste Woche mal den Speicher Auslesen.

wäre super, wenn du weiter berichten würdest!!!... denn 340,- EUR ist schon extrem wenig

ich brauch auch gerade einen und bin am schauen und abwägen

leider gibt es zur Zeit den gleichen Faden:

http://www.motor-talk.de/.../...j-2006-turbolader-defekt-t3922428.html

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:35

Hi. Also das mit DPF glaub ich eher weniger.... Ich glaub es liegt an der Elektronik. Hatte davor das Problem nicht... Aber der Wagen stand jetzt auch den Winter über...hmmm

Der BMW Specialist meinte dass vielleicht irgendwelche Werte des Turbo-steuerteils evtl. nicht stimmen aber der schaut es sich am Montag genau an. Vor allem tritt der Fehler auf wenn man den Wagen sanft aus dem Drehzahl-Keller nach oben beschleunigt. --->Gas loslassen und nochmal drauf und schnon schießt er nach vorn wie früher.

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:39

Ps: nicht nur im zweiten Gang sondern auch im ersten und dritten. Wenn man allerdings zurückschaltet und die Drehzahl dabei über 2000u/min bleibt , dann tritt der Fehler gar nicht auf...

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